Zum Inhalt springen

Welches Papier ist dokumentenecht?

Gefragt von: Denis Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Utensilien zur Aufbewahrung von Dokumenten sind dokumentenecht, wenn diese das Schriftstück nicht beschädigen oder verfremden, wie zum Beispiel bei Klarsichthüllen aus Kunststoffen wie PVC welche durch Ausdünstung von Lösemitteln oder Weichmachern polymere Toner von Laserdruckern vom Papier ablösen können.

Was ist Dokumentenechtes Papier?

Das heißt, dass Dokumente, die mit diesen Druckern gedruckt wurden, unter Umständen nicht archivfähig sind und entsprechen damit nicht den Anforderungen an Urkunden. Papier sind grundsätzlich nur dann über lange Zeit archivfähig, wenn Sie der ISO EN 6738 bzw. ISO EN 9706 entsprechen.

Wann ist etwas dokumentenecht?

Bestimmte Dokumente besitzen die gesetzliche Auflage, dass sie nachträglich nicht verfälschbar sein dürfen. Dokumentenechtheit nennt man diese Charakteristika. Schreibgeräte, Dokumentenmappen oder Drucker können diese Bedingungen erfüllen, die unter anderem in der ISO Norm 12757-2 DOC festgehalten sind.

Welche Tinte ist dokumentenecht?

Die klassischen Farben für dokumentenechte Tinte sind blau oder schwarz. Welche Anforderungen sich hinter der ISO-Norm 12757-2 DOC verbergen, möchten wir hier gerne erläutern. Dahinter verbirgt sich die Trocknungsfähigkeit und die Trocknungszeit der Tinte. Die Tinte darf weder korrigierbar noch entfernbar sein.

Ist ein Bleistift dokumentenecht?

Als Schreibstifte im Sinne des Wahlrechts gelten Bleistifte (die nicht dokumentenecht sein müssen), Farbstifte, Kopierstifte, Tintenstifte, Kugelschreiber, Faserstifte, Filzstifte und ähnliche. Eine Verletzung der Grundsätze des Wahlrechts ist dadurch nicht zu befürchten.

Papierarten- Welches Papier brauche ich für Flyer oder Visitenkarten?

32 verwandte Fragen gefunden

Sind alle Kugelschreiber dokumentenecht?

Nicht jeder Kugelschreiber ist grundsätzlich dokumentenecht. Um diese zusätzliche Bezeichnung zu erhalten, müssen der Kugelschreiber, aber ganz besonders die Tinte in der Kugelschreibermine, gewissen Anforderungen erfüllen und entsprechende Eigenschaften vorweisen können.

Ist ein Fineliner dokumentenecht?

Es gibt für Fineliner, somit auch für unseren STABILO point 88, keine Dokumentenechtheit nach ISO-Norm. Für Bürozwecke sind die Tinten jedoch mehr als ausreichend, da sie weder mit Tintenkiller gelöscht, noch einfach mit Chlorwasser oxidiert werden können.

Ist Pelikan Tinte dokumentenecht?

4001 Füllhaltertinte

Bei Blau-Schwarz handelt es sich um eine verträgliche Eisengallustinte, die dokumentenecht ist und sich für professionellen Einsatz eignet.

Sind alle Laserdrucker dokumentenecht?

Laserdrucker gelten im Allgemeinen als dokumentenecht, da sie das Tonerpulver stark erhitzen und ins Papier quasi einbrennen. Tintenstrahldrucker müssen diesen Nachweis erst erbringen, da Tinte je nach verwendetem Farbstoff verschmieren und verblassen kann. Tinten bestehen aus Farbstoffen.

Sind Textmarker dokumentenecht?

Nein, die Highlighter-Tinte ist nicht dokumentenecht. Die Anforderungen an dokumentenechte Tinten sind relativ hoch und edding Textmarkertinten wurden dafür noch nie getestet. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Highlighter-Tinte alle Kriterien erfüllt.

Was gilt alles als Dokument?

Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen, z.B. Verträge, persönliche Mitteilungen oder Rechnungen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten.

Was zählt zu dokumente?

Der Begriff Dokument ist ein Oberbegriff für alle Schriftstücke, die entweder real auf einem Papier oder digital Informationen jedweder Art enthalten. Daher kann der Begriff Dokument sehr unterschiedlich verstanden werden.

Was wird als Dokument bezeichnet?

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet ein Dokument klassischerweise ein Schriftstück, im speziellen auch eine Urkunde oder ein amtliches Papier. In der Moderne geht der Ausdruck „Dokument“ jedoch über seine klassische Bedeutung hinaus und umfasst auch digitale Dateien mit lesbaren oder darstellbaren Inhalten.

Welches Papier verwenden Behörden?

Die Verwendung von Recyclingpapier wird daher weiterhin flächendeckend in allen Behörden und Einrichtungen und auf allen Hierarchieebenen des Geschäftsbereichs verbindlich vorgegeben. Für Ausdrucke an Druckern sowie Kopierern ist Recyclingpapier nach RAL-UZ 14 / DIN EN 12281 zu verwenden.

Ist ein Füller ein Dokumentenechter Stift?

Oft ist in Prüfungen übrigens vorgeschrieben, einen dokumentenechten Stift zu verwenden – weshalb viele zum Kugelschreiber greifen. Doch gibt es auch für Füller dokumentenechte Tinte.

Welche Drucker trocknen nicht aus?

Niedrige Folgekosten: Tonerkartuschen sind zwar in der Anschaffung etwas teurer als Druckerpatronen. Dafür sind sie aber auch wesentlich ergiebiger und reichen somit für mehr Ausdrucke. Kein Eintrocknen: Toner besitzt gegenüber Tinte den unschätzbaren Vorteil nicht eintrocknen zu können.

Wie schädlich sind Laserdrucker im Büro?

Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: Laserdrucker sind eine von vielen Quellen für Innenraumluftbelastungen. Sie stellen keine spezifische Gesundheitsgefahr dar.

Welchen Nachteil haben Laserdrucker gegenüber Tintenstrahldruckern?

Der Nachteil des Laserdruckers gegenüber eines Tintenstrahldruckers, ist der etwas höhere Anschaffungspreis und die schlechtere Druckqualität beim Fotodruck. Wenn Sie auch mal gute Farbfotos drucken möchten, ist es sinnvoll einen Tintenstrahldrucker mit sogenannten Druckkopfpatronen zu kaufen.

Sind Lamy Kugelschreiber dokumentenecht?

Vielseitig und verlässlich: Die Kugelschreiberminen von Lamy sind dokumentenecht und in verschieden Strichbreiten erhältlich. Verfügbar sind die Farben Blau, Schwarz, Rot und Grün.

Welche Lamy Tinte ist dokumentenecht?

Die folgenden LAMY Kugelschreiberminen sind in sämtlichen Farben und Minenstärken dokumentenecht: M 16, M 21 und M 22.

Ist Eisengallustinte dokumentenecht?

Eisengallustinte (oder kurz: Gallustinte) ist eine seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. gebräuchliche dokumentenechte schwarze Tinte, die sich gut mit Stahlfedern, allerdings schlecht mit Füllfederhaltern (Verstopfungsgefahr) schreiben lässt.

Welche Stifte verblassen nicht?

wasserfester OH-Pen (für Overhead-Folien): komplett verblichen, nicht mehr sichtbar. schwarzer Kugelschreiber: stark ausgeblichen, aber noch lesbar. blauer Kugelschreiber: komplett verblichen, nicht mehr sichtbar.

Ist ein Fineliner ein Filzstift?

Fineliner sind bzgl. der verwendeten Technik ganz normale Filzstifte. Es gibt für diesen Stifttyp verschiedene Bezeichnungen wie z.B. Filzschreiber / Filzmaler / Faserstift / Faserschreiber oder Fasermaler.