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Welches Öl kommt in ein Wandlergetriebe?

Gefragt von: Herr Prof. Frank Günther B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Wandler und Umkehrgetriebe sind eins. Da kommt ATF öl rein.

Welches Öl für welches Getriebe?

So wird für ein Schaltgetriebe ein Getriebeöl mit der API-Klasse GL-4 benötigt, während Achsgetriebe GL-5 Öl brauchen. Automatikgetriebe wiederum benötigen aufgrund ihrer Beschaffenheit besondere Öle, die man unter der Bezeichnung ATF (Automatik Transmission Fluid) findet.

Wie wird der Wandler mit Öl versorgt?

Sobald der Motor läuft, saugt die Ölpumpe Öl an und füllt den Wandler. Der Ölstand sinkt, bis der Wandler und auch die Steuer Hydraulik vollständig gefüllt sind. Im Idealfall sinkt er so weit, daß der Teil mit den Planetensätzen und Lamellen darüber liegt.

Was ist das ATF Öl?

Die Abkürzung ATF steht für Automatic Transmission Fluid und kann im Deutschen mit Automatikgetriebeöl umschrieben werden. Die ATF Öle sind speziell auf die Anforderungen von modernen Automatikgetrieben abgestimmt und das Ergebnis intensiver Forschung.

Was bedeutet GL-4 bei Getriebeöl?

GL-4: Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz.

Automatikgetriebe vom Mercedes W 211Typ 722.6 (Teil) Ölwechsel Wandlerüberbrückung und Öl im Stecker

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Was ist der Unterschied zwischen GL4 und GL5 Getriebeöl?

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Welche ATF Öle gibt es?

Gängige Automatikgetriebeöle
  • ATF+4 – die meisten Dodge, Jeep, und Chrysler.
  • Mercon V – die meisten Ford, Mercury, Lincoln.
  • Mercon LV – manche Ford (DuratecHE), Mazda Modelle für Europa und Asien.
  • Dexron VI – die meisten GM, Tesla S, Toyota ab 2004, manche Ford.
  • ATF DW-1 – alle Honda und Acura (außer CVT)

Ist ATF-Öl Mineralöl?

Hochwertiges ATF-Öl auf Mineralölbasis für automatische und halbautomatische Getriebe von Oldtimern, für die ein Automatikgetriebeöl vom Typ F vorgeschrieben ist.

Ist ATF ein Mineralöl?

Automatik Transmission Fluid (ATF), Getriebeöl für Automatik, verspricht viele Vorteile. Man unterscheidet hierbei zwischen einem Öl auf Mineralölbasis und Synthetiköl.

Wie verschleißt ein Wandler?

Ausfallursache Wandlerüberbrückungskupplung

An der erwähnten Wandlerüberbrückungskupplung wird dieser Teufelskreis besonders deutlich. Zu heißes/altes Öl lässt die Kupplung verschleißen, weil deren Ansteuerung wegen der Hydraulikprobleme nicht mehr so funktioniert, wie von den Entwicklern vorgesehen.

Wie merkt man das der Wandler kaputt ist?

Falls es jedoch zu folgenden Anzeichen kommt, könnte es sich um einen defekten Drehmomentwandler handeln:
  • Getriebe rutscht aus dem Gang -> verzögerte Schaltung.
  • Überhitzung des Motors.
  • Ungewöhnliche Geräusche wie Klirren oder Rauschen.
  • Verunreinigte Getriebeflüssigkeit.
  • Drehzahländerungen beim Gangwechsel.

Wie kann man Wandler prüfen?

Prüfen des Wandlers

Über die Festbremsdrehzahl kann man prüfen ob der Wandler in Ordnung ist. Darunter versteht man, dass man bei eingelegter Fahrstufe und festgebremsten Fahrzeug, Vollgas gibt. 1. Liegt die Festbremsdrehzahl unter den Herstellersollwert, so öffnet die Wandlerüberbrückungskupplung nicht.

Was ist SAE 80W?

Was ist SAE 80W? SAE (Society of Automotive Engineers) 80W bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl eingeordnet wurde. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei kalten Außentemperaturen zum Einsatz kommen.

Was bedeutet 75W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Wann muss man Automatikgetriebeöl wechseln?

Der Ölwechsel sollte spätestens nach 100.000 Kilometern durchgeführt werden. Gewechselt werden sollte das Getriebeöl alle 80.000-100.000 Kilometer. Auch wenn einige Automobilhersteller keine Wechselintervalle angeben, sollte man sich an diesem Richtwert orientieren.

Was bedeutet GL bei Öl?

Das "GL" steht im Zusammenhang mit Öl für "Gear Lubricant", also Getriebeschmierstoff. Je nach Belastung, die im Getriebe vorherrschend ist, wird eine andere Zusammensetzung der Additive erforderlich.

Welche Eigenschaften von einer ATF verlangt werden?

ATF Getriebeöl – Hohe Anforderung

An dieses spezielle Öl werden große Anforderungen gestellt. Zum einen, eine langlebige Beständigkeit, selbst bei längeren Ölwechselintervallen und auch gute Eigenschaften bei Tiefsttemperaturen, welche ein ruckfreies Schalten bei Automatikgetrieben garantieren.

Welches Automatikgetriebeöl ist am besten?

Die besten Automatikgetriebe laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580. Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik. Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic. Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.

Kann Getriebeöl verdunsten?

Das Getriebeöl nimmt ebenfalls den entstehenden Abrieb von Zahnrädern und Bauteilen auf. So kann sich dieser nicht ablagern. Durch Undichte und Verdunstung kann sich die Ölmenge verringern. Damit ändert sich die Viskosität des Öls, es wird zäher.

Was ist besser 5w 30 oder 5w 40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Was ist der Unterschied zwischen Normal Öl und Hydrauliköl?

Hydrauliköl ist fast wie Wasser, die Schmiereigenschaften eher nebensächlich. Bei Motoröl ist die Schmierung die Hauptaufgabe, deshalb ist es wesentlich zäher. Wobei das bei diesen Ultraleichtlaufölen (0W30 und so) auch grenzwertig ist.

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöle sind zwar meist dünner als Motoröle, aber Leichtlaufmotorenöle wie 0W-20 oder gar 0W-16 sind ohne Messtechnik in ihrer Viskosität gar nicht mehr von modernen Getriebeölen zu unterscheiden.