Zum Inhalt springen

Welches Land produziert am meisten Sonnenblumenöl?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Corinna Krug MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Für das Erntejahr 2022/23 prognostiziert die USDA für Russland eine Produktionsmenge von Sonnenblumenöl von mehr als 6,2 Millionen Tonnen. Damit ist Russland das führende Erzeugerland von Sonnenblumenöl weltweit.

Woher importiert Deutschland Sonnenblumenöl?

Die Niederlande waren im Jahr 2021 das führende Lieferland von rohem Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) nach Deutschland. Rund 126.659 Tonnen Sonnenblumenöl hat Deutschland aus dem Nachbarland importiert.

Welches Land exportiert am meisten Sonnenblumenöl?

Das wichtigste Exportland für Sonnenblumenöl weltweit ist die Ukraine. Im Jahr 2020/21 kam das Land auf einen Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt. Für das Jahr 2022/23 prognostiziert die USDA einen Anteil von 34,71 Prozent an den weltweiten Exporten.

Welche Länder liefern Sonnenblumenöl nach Deutschland?

Hauptexportländer für die Einfuhr von Sonnenblumenöl nach NRW waren 2021 die Niederlande, die Ukraine und Ungarn. Düsseldorf (IT. NRW). Die nordrhein-westfälische Wirtschaft importierte im Jahr 2021 etwa 270 900 Tonnen rohes Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) im Wert von rund 288 Millionen Euro.

Woher wird Sonnenblumenöl importiert?

Im Jahr 2021/22 kam das osteuropäische Land auf einen Anteil von 40,12 Prozent am weltweiten Exportmarkt – gefolgt von Russland. Die weltweit bedeutendsten Importeure von Sonnenblumenöl waren demgegenüber Indien, China und die Türkei.

Richtig raffiniert: Nelson erklärt die Tricks von Thomy, Brölio & denree bei Sonnenblumenöl

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Öl bezieht Deutschland aus Russland?

Im Juni 2022 importierte Deutschland rund 2,3 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Wohin exportiert die Ukraine Sonnenblumenöl?

Ein immer größerer Teil davon ist für die Europäische Union bestimmt. Insbesondere seit 2013, als die Ukraine das Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen hat. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden 2019 73 Prozent der ukrainischen Agrarausfuhren in die EU exportiert.

Wird Sonnenblumenöl in Deutschland produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Welche Länder produzieren Rapsöl?

Deutschland und Frankreich sind sowohl Haupterzeugerländer von Raps, als auch führend bei der Herstellung von Rapsöl.

Warum gibt es nur in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Warum ist Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Warum wird soviel Sonnenblumenöl gekauft?

Wer dieser Tage im Supermarkt Speiseöl kaufen will, merkt, dass die Preise gestiegen sind. Teilweise sind die Regale mit Sonnenblumen- oder Rapsöl sogar leer. Grund dafür sind Ernteausfälle, Lieferengpässe durch Corona und nun auch der Krieg in der Ukraine.

Wie viel Sonnenblumenöl importiert Deutschland?

Rund 335.300 Tonnen rohes Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) hat Deutschland im Jahr 2021 importiert. Im Jahr 2006 lag das Importvolumen noch bei 182.637 Tonnen. Damit hat sich die Importmenge in dem betrachteten Zeitraum mehr als verdoppelt.

Woher bekommt Deutschland Rapsöl?

Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie der Ukraine, Frankreich oder Ungarn. Importe aus Kanada und Australien haben in den Jahren an Bedeutung gewonnen, informiert der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie OVID. Experten schätzen, dass Deutschland dieses Jahr rund 3,5 Mio. t Rapssaaten erntet.

Welches Land produziert am meisten Rapsöl?

Was die lokale Produktion selbst betrifft, so gibt es solche Hauptländer, die hochwertiges Rapsöl produzieren: Deutschland (35%) Belgien (11%) Frankreich (10%)

Welche Länder produzieren Speiseöl?

Förderung
  • Vereinigte Staaten. 533,5. 480,2. 416,6. 347,6. 333,1. ...
  • Russland bzw. UdSSR. 353,0. 603,2. 515,9. 326,7. ...
  • Saudi-Arabien. 192,2. 509,8. 342,6. 438,5. 463,3. ...
  • Kanada. 70,1. 83,3. 92,8. 125,1. 160,6. ...
  • Irak. 76,3. 131,1. 105,3. 128,8. 120,8. ...
  • Volksrepublik China. 30,7. 106,0. 138,3. 162,6. 203,0. ...
  • Iran. 192,6. 74,2. 162,8. 191,7. ...
  • VAE. 37,8. 83,2. 93,2. 121,5.

Wo wird Thomy Sonnenblumenöl produziert?

Im Thomy Werk in Neuss arbeiten ca. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Senfvarianten, Mayonnaisen, Remouladen und Speiseöle zu produzieren.

Warum gibt es kein Rapsöl mehr?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Wird Sonnenblumenöl wirklich knapp?

Seit dem Ausbruch des Krieges gibt es vor allem für Sonnenblumenöl große Lieferengpässe. Jetzt kündigt Russland auch noch an, weniger Sonnenblumenöl zu exportieren, denn auch dort wird der Rohstoff knapp. Verbraucher:innen reagieren indes darauf. Sie hamstern Rapsöl.

Wie viel Weizen bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Wie fruchtbar ist die Ukraine?

Die fruchtbarsten Äcker Europas liegen in der Ukraine. Rund 60 Millionen Tonnen Getreide werden dort jährlich produziert - hauptsächlich Weizen, Mais und Gerste. Mehr als die Hälfte davon geht ins Ausland.

Wer liefert das meiste Öl nach Deutschland?

Einleitung. Die Rohölimporte Deutschlands lagen im Jahr 2016 bei rund 91 Millionen Tonnen. Wichtigstes Lieferland ist Russland; dessen Beitrag zu den deutschen Rohöleinfuhren im vergangenen Jahr knapp 40 Prozent betrug.

Wer ist der größte Ölproduzent der Welt?

Die zehn wichtigsten Erdölförderer
  • USA: 18,88 Mio. bpd.
  • Saudi-Arabien: 10,84 Mio. bpd.
  • Russland: 10,78 Mio. bpd.
  • Kanada: 5,54 Mio. bpd.
  • China: 4,99 Mio. bpd.
  • Irak: 4,15 Mio. bpd.
  • Vereinigte Arabische Emirate (VAE): 3,09 Mio. bpd.
  • Brasilien: 2,9 Mio. bpd.

Wohin exportiert Russland am meisten?

Das wichtigste Exportland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 14,6 Prozent an den Exporten gewesen. Deutschland ist mit einem Exportanteil von rund 5,5 Prozent an den gesamten Exporten der viertwichtigste Handelspartner von Russland im Export im Jahr 2020 gewesen.