Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die meisten Morde?

Gefragt von: Jose Schott B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (42 sternebewertungen)

3 993 Tötungsdelikte in der EU-27 im Jahr 2018
Die höchsten Werte wurden 2018 in Lettland (5,2), Litauen (3,5) und Estland (1,9) festgestellt.

In welchem Land gibt es die meisten Morde?

Liste der Tötungsraten nach Ländern

Es wurden 210 Länder und Territorien erfasst. In El Salvador, das bis vor mehreren Jahren an der Spitze der Liste stand, gab es drei Jahre in Folge eine markante Verbesserung, sodass seine Rate von 103 im Jahr 2015 auf noch 51 im Jahr 2018 fiel.

Wo gibt es die meisten Morde in Deutschland?

Städte in Deutschland mit den meisten Fällen von Mord und Totschlag je Einwohner 2021. Im Jahr 2020 wurden in Hildesheim 26,7 Fälle von Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen je 100.000 Einwohner registriert.

In welchem Land gibt es die wenigsten Morde?

Bezogen auf die Mordrate sind die Länder Japan und Singapur besonders sicher. Dort wurden lediglich 0,26 bzw. 0,16 Morde je 100.000 Einwohner verzeichnet.

Wie viel Morde in Deutschland?

Bundesweit gab es im Jahr 2021 etwa 0,3 Fälle von Mord pro 100.000 Einwohner. Die Anzahl der Mordopfer lag hierzulande bei 257 (Stand: 2021).

TOP5: Länder mit den meisten Einwohner in Europa

22 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es am sichersten in Deutschland?

Zur sichersten Stadt Deutschlands wurde München gekürt.

In welche Länder wird Mord verjährt?

Anders als im Deutschen Recht, kann Mord in der Schweiz verjähren. Die Verjährungsfrist beträgt 30 Jahre, danach können Morddelikte dort nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden. Lediglich der Völkermord kann auch in der Schweiz nicht verjähren.

Was ist das friedlichste Land der Welt?

Nach dem Index war Island mit einem Indexwert* von 1.107 im Jahr 2022 das friedlichste Land weltweit. Der Index setzt sich aus verschiedenen Indikatoren zum internen und externen Frieden (Gewichtung: 60 zu 40 Prozent) zusammen. Je niedriger der Indexwert, desto höher die Friedlichkeit.

Wie viele Morde in Bayern?

Im Jahr 2021 wurden im Bundesland Bayern 129 Mordfälle erfasst. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Morde somit leicht verringert. Im Jahr 2018 wurden mit 276 Fällen die mit Abstand meisten Morde im beobachteten Zeitraum gezählt.

Wie viele Menschen wurden 2021 in Deutschland ermordet?

Die Zahl der Morde in Deutschland ist laut Kriminalstatistik zurückgegangen: Inklusive Versuche waren es im Jahr 1993 1.299 Fälle beziehungsweise 1,6 pro 100.000 Einwohner. 2021 waren es 643 Fälle oder 0,77 pro 100.000.

Was ist das sicherste Land der Welt?

1. Island. Das sicherste Land der Welt ist, wenn man nach der Bewertung des GPI geht, Island.

Wo lebt man am sichersten in Europa?

Island | GPI-Wert: 1.078

Die Punktzahlen von Island Bleib stark. Island ist und bleibt das 12. Jahr in Folge (seit 2008) das sicherste Land Europas und sogar der Welt.

Was ist das sicherste Land für Frauen?

Die Autoren des Berichts erstellten auch eine Liste der sichersten Länder für Frauen in verschiedenen Regionen der Welt:
  • Europa: Malta, Monaco, Island, Schweiz.
  • Asien-Pazifik: Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea.
  • Afrika: Mauritius, Botswana, Namibia.
  • Amerika: USA, Kanada.

Was bekommt man in der Schweiz für Mord?

Der Strafrahmen für Mord reicht von 10 Jahren Freiheitsstrafe bis zu lebenslänglich. In der Praxis wird die lebenslängliche Freiheitsstrafe sehr selten verhängt.

Was verjährt nicht in Deutschland?

Ausgeschlossen von der Verjährung sind besonders schwerwiegende Straftaten wie Mord, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Kriegsverbrechen. Tritt Verfolgungsverjährung ein, ist das Verfahren einzustellen und es darf nicht mehr ermittelt werden.

Wie viel Jahren verjährt Mord in Frankreich?

In Frankreich verjährt Mord nach zehn Jahren und in Belgien nach 15 Jahren, wenn die Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse mehr bringen.

Wie viele Morde jährlich in den USA?

Laut FBI-Kriminalitätsstatistik wurden insgesamt 21.570 Menschen getötet - das sind rund 4900 mehr als im Jahr zuvor und der höchste Zuwachs an Morden seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1960. In einigen US-Städten wie Albuquerque, Memphis, Milwaukee, Tulsa und Des Moines kletterte die Rate auf ein Rekordhoch.

Wie viel Prozent aller Morde in Deutschland werden aufgeklärt?

Die Aufklärungsquote der Tötungsdelikte liegt seit 1996 zwischen 91 % und 95 %.

Wo in Deutschland ist am wenigsten Kriminalität?

Landkreise mit den wenigsten Straftaten pro 100.000 Einwohner 2020. Im Jahr 2020 wurden im Landkreis Regensburg mit etwa 2.260 pro 100.000 Einwohner:innen die wenigsten Straftaten im Vergleich zu allen anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland erfasst.