Zum Inhalt springen

Welches ist die beste Neurologische Klinik in Deutschland?

Gefragt von: Herr Dr. Olaf Harms  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Die Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen wurde jetzt auf Platz 27 der besten Krankenhäuser weltweit im Bereich Neurologie gewählt – und belegt bayernweit damit den besten Platz in dieser Kategorie.

Wer ist der beste Neurologe in Deutschland?

Dr. med. Wolfgang Steinke ist ein Neurologe mit einem weltweiten Ruf. Seine Stärke ist die Behandlung von Multipler Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Schlaganfallprävention, Tiefenhirnstimulation und Lyse-Therapie.

Wer ist der beste Neurochirurg in Deutschland?

95 Datensätze gefunden.
  • Prof. Dr. Ulrich Hofmann. Neurologe, Freiburg, Deutschland. ...
  • Prof. Dr. Cornelius Weiller. Neurologe, Freiburg, Deutschland. ...
  • Prof. Dr. Carola A. Haas. ...
  • Prof. Dr. Melanie Meyer-Lühmann. Neurologe, Freiburg, Deutschland. ...
  • Prof. Dr. Volker Arnd Coenen. Neurochirurg, Freiburg, Deutschland.

Wo gibt es die beste Neurochirurgie?

222 Kliniken
  • Charité - Universitätsmedizin Berlin. Berlin. ...
  • Universitätsklinikum Freiburg. Freiburg im Breisgau • Baden-Württemberg. ...
  • Universitätsklinikum des Saarlandes. ...
  • Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau. ...
  • Universitätsklinikum Köln. ...
  • Klinikum der Universität München. ...
  • Krankenhaus Merheim. ...
  • Universitätsklinikum Heidelberg.

Wer bekommt eine neurologische Reha?

In einer neurologischen Rehabilitationsklinik werden Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen des Nervensystems behandelt. Die neurologische Rehabilitation unterstützt Menschen nach einem Schlaganfall, nach Hirnblutungen, bei Tumoren oder im Rahmen einer.

Dein Tag in der Neurologie

35 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert eine neurologische Reha?

Die Krankenhausbehandlung nach einem Schlaganfall dauert im Schnitt sieben bis zehn Tage. So früh wie möglich sollten Sie das behandelnde ärztliche Krankenhauspersonal ansprechen, ob im Anschluss eine Rehabilitationsmaßnahme möglich ist.

Wie sieht eine neurologische Reha aus?

Innerhalb der Reha-Klinik nutzen Experten neben neurologischer Diagnostik und medizinischer Behandlung ergänzende Therapiefelder wie die Ergotherapie, die Physiotherapie, die Logopädie, die Neuropsychologie oder die Sport- und medizinische Trainingstherapie.

Wer ist der beste Neurochirurg der Welt?

Prof. Madjid Samii zählt zu den renommiertesten Neurochirurgen weltweit. Er wurde in Teheran als Sohn eines Politikwissenschaftlers und einer Hausfrau geboren. Nach Studium und Habilitation in Mainz kam er 1977 nach Hannover, wo er Direktor der Neurochirurgischen Klinik im Nordstadt-Krankenhaus wurde.

Welche Krankheiten behandelt ein Neurochirurg?

Als selbständige Disziplin befasst sich die Neurochirurgie mit der Behandlung von Schädel-, Hirn- und Rückenmarksverletzungen, von Tumoren und Missbildungen von Schädel, Gehirn, Rückenmark und Nerven, ferner von Blutungen, Gefäßfehlbildungen, bandscheiben- und wirbelsäulenbedingten Erkrankungen, aber auch mit der ...

Wer ist der beste Wirbelsäulenchirurgie?

Die ENDO-Klinik wurde auch für 2019 wieder als Top-Klinik im Bereich Orthopädie in Deutschland ausgezeichnet. Bei dem erstmals in den Klinikvergleich aufgenommenem Bereich Wirbelsäulenchirurgie werden die Hamburger Experten ebenfalls als Top-Nationales Krankenhaus aufgeführt.

Welcher Chirurg operiert am Gehirn?

In der Neurochirurgie geht es um Erkrankungen, Verletzungen oder Fehlbildungen des zentralen und peripheren Nervensystems - vor allem um operative Behandlungen.

Ist ein Neurochirurg ein Neurologe?

Spezialist für Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und bestimmter Muskelerkrankungen ist der Neurologe. Operative Eingriffe am Nervensystem werden vom Neurochirurgen vorgenommen, der auch die notwendigen Nachsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen übernimmt bzw. organisiert.

Welches ist die beste neurologische Rehaklinik?

Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen wird von der DRV zudem als beste neurologische Reha-Klinik Deutschlands ausgezeichnet.

Was ist ein Neurologe was macht der?

Neurologen und Neurologinnen versorgen allein in Kliniken etwa eine Million Patienten pro Jahr [1]. Sie behandeln Patientinnen undPatienten mit Volkskrankheiten wie Polyneuropathie und Migräne, aber auch mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson und autoimmunologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose.

Was ist ein Neurologe für ein Arzt?

Ein Neurologe ist daher ein Facharzt der auf die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, der Sinnesorgane, des Rückenmarks, der peripheren Nerven einschließlich der Nervenwurzeln und der Muskeln spezialisiert ist.

Wann braucht man einen Neurochirurgen?

Schmerzen und Funktionseinschränkungen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Bandscheibenvorfälle, Verengungen, Instabilitäten, degenerative Veränderungen und Schmerzsyndrome der Wirbelsäule. Tumore des Gehirns und des Rückenmarks. Gefäßfehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Was ist der Unterschied zwischen einem Neurochirurgen und einem Orthopäden?

Mittlerweile haben sich die Aufgabenbereiche jedoch etwas vermischt. Die Neurochirurgen werden zunehmend auch bei gröberen Eingriffen (wie etwa langstreckige, komplizierte Fusionseingriffe) und die Orthopäden bei feineren Eingriffen (minimalinvasive Eingriffe) tätig.

Wann gehe ich zu einem Neurologen?

Missempfindungen einzelner Körperabschnitte, Lähmungserscheinungen, Stand und Gang-Unsicherheiten, Veränderungen der Bewusstseinslage oder ungewöhnliche Kopfschmerzen sollten in jedem Fall Anlass für eine neurologische Untersuchung sein. Auch bei Migräne, Rückenschmerzen und chronischen Schmerzen ist er der Fachmann.

Wo gibt es die besten Ärzte in Deutschland?

21 Ärzte des Klinikums Stuttgart gehören laut Focus Gesundheit 2020 zu den Top-Medizinern Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ für Focus erstellt hat. Die Studie beruht in erster Linie auf den Empfehlungen anderer Ärzte.

Wer hat die besten Ärzte auf der Welt?

Das Ranking ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen, da letztendlich jeder Mediziner (s)einen wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden und der Gesundheit unzähliger Menschen beiträgt.
...
Mit 5 berühmten Medizinern:
  • Camillo Golgi.
  • Carlo Urbani.
  • Girolamo Fracastoro.
  • Maria Montessori.
  • Rita Levi-Montalcini.

Wer ist der beste Arzt auf der Welt?

Als Bolt das olympische 100-Meter-Finale 2012 in London in 9,63 Sekunden gewonnen hatte, sagte der Superstar aus Jamaika: "Er ist der beste Arzt der Welt." Die Rede ist natürlich von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Seit 1995 betreut er die deutsche Nationalmannschaft. Heute feiert er seinen 75.

Was bedeutet Phase D in der Neurologie?

Hauptziel der Phase D ist die Besserung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben bzw. die Minderung krankheitsbedingter Behinderungen. An diese Phase schließen sich weitere Maßnahmen zur beruflichen und psychosozialen Rehabilitation an, die dann zur Phase E, der ambulanten Nachsorge, überleiten.

Was ist der Unterschied zwischen frühreha und Reha?

Abgrenzung zur Anschlussrehabilitation (früher: Anschlussheilbehandlung) Die Anschlussrehabilitation zählt zur medizinischen Rehabilitation. Sie findet statt, wenn kein akutmedizinischer Behandlungsbedarf (mehr) besteht und deshalb die Behandlung im Akutkrankenhaus nicht (mehr) notwendig ist.

Wann muss eine Reha beginnen?

Eine AHB muss innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Akutbehandlung (Operation und ggf. Bestrahlung) angetreten werden. In besonderen Fällen ist eine Fristverlängerung auf vier Wochen möglich, z.B. bei Bestrahlungen im Hals-Kopfbereich.

Vorheriger Artikel
Kann man in Tschernobyl rein?
Nächster Artikel
Was ist dein YouTube Name?