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Warum geht ein Expansionsventil kaputt?

Gefragt von: Heinz-Joachim Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Warum kommt es zum Defekt? Das Expansionsventil arbeitet bei hohem Druck und hohen Temperaturen und ist daher anfällig. So kann ein mechanischer Defekt der Stange dazu führen, dass das Ventil in einer vollständig oder teilweise geöffneten oder geschlossenen Position hängen bleibt.

Wie erkennt man ein kaputtes Expansionsventil?

Symptome eines defekten Expansionsventils

Schwache Klimaanlagenleistung oder warme Luft: Eine unterdurchschnittliche Klimaanlagenperformance kann auf ein Problem mit dem Expansionsventil hindeuten. Unter Umständen kühlt die Klimaanlage dann spürbar weniger und gibt sogar warme Luft ab.

Was kostet ein Expansionsventil?

Klimareparatur bei einem defekten Expansionsventil

Hierbei fallen Kosten ab etwa 200 Euro an, wobei das Ventil selbst ab etwa 50,- Euro kostet.

Warum vereist das Expansionsventil?

Ist das Expansionsventil vereist, kann die Ursache an einem verstopften Filtertrockner liegen. Dieser sitzt zwischen Verflüssiger und Expansionsventil. Lässt er weniger Kältemittel hindurch, findet bereits vor dem Ventil eine Expansion statt.

Wie regelt ein Expansionsventil?

Wenn das Expansionsventil regelt, besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Fühlerdruck auf der Oberseite der Membrane und dem Verdampferdruck plus Federdruck auf der Unterseite der Membrane. Mit Hilfe der Feder wird die statische Überhitzung eingestellt.

Heftiges Brummen in der Klimaanlage: Was ist die Ursache?

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Wo befindet sich das Expansionsventil?

Das Expansionsventil wird in Flussrichtung gesehen, unmittelbar vor dem Verdampfer eingebaut. Das gasförmige Kältemittel wird in einem ersten Schritt vom Kompressor komprimiert. Dadurch steigen die Temperatur und der Druck des Kältemittels. Das unter hohem Druck stehende Kältemittel strömt in den Kondensator.

Wie funktioniert ein Expansionsventil Wärmepumpe?

Das Expansionsventil sorgt dafür, dass das Kältemittel so viel Druck und Temperatur verliert, dass die Temperatur wieder unter der der Wärmequelle liegt. So kann das abgekühlte flüssige Kältemittel erneut im Verdampfer Wärme aus der Wärmequelle aufnehmen. Der Kreisprozess beginnt von vorne.

Wie erkennt man zu wenig Kältemittel?

Sie erkennen fehlendes Kältemittel im Auto an den folgenden Zeichen: mangelnde Kühlleistung, Beschlagen der Scheiben trotz laufender Klimaanlage, bei manchen Herstellern löst niedriger Druck im Kühlsystem eine Fehlermeldung und Abschaltung der Klimaanlage aus.

Wie kommt es zu Vereisung von Verdampfern?

Bei niedrigen Temperaturen und einer gleichzeitig hohen Luftfeuchte kann die Luft dabei soweit abgekühlt werden, dass Wasser ausfällt und an der kalten Oberfläche des Verdampfers gefriert. Mit der Zeit bildet sich so eine Eisschicht auf dem Verdampfer, die immer weiter wächst. Die Wärmepumpe vereist.

Was passiert wenn zu viel Kältemittel in der Klimaanlage ist?

Der Druck im System erhöht sich. Steigt er stark an, kann dies zur Überlastung oder Beschädigung des Kompressors oder der Schläuche führen. Meist gibt es Schutzmechanismen gegen den Druck, die die Klimaanlage bei deutlicher Überfüllung mit Kältemittel ausschalten.

Was macht das Expansionsventil in der Klimaanlage?

Das Expansionsventil bewirkt eine Verringerung des Leistungsquerschnitts. So entsteht ein Strömungswiderstand. Der Druck vor dem Expansionsventil ist höher als dahinter. Beim Überwinden dieses Widerstandes baut das Kältemittel Druck ab.

Was kostet eine Reparatur der Klimaanlage?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Warum pfeift die Klimaanlage?

Macht der Klimakompressor Geräusche, lassen Fahrzeughalter diesen oft austauschen. Doch die Ursache für das Geräusch muss nicht ein Defekt sein. Die Befestigung, das Expansionsventil, der Antrieb, eine falsche Kältemittel-Menge oder die Leitungen können ebenfalls verantwortlich sein.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Wie hoch ist der Druck in der Klimaanlage?

Normaldruck der Autoklimaanlage

Wenn die Autoklimaanlage läuft, beträgt der normale Hochdruck 1,3-1,7 MPa (13-17 bar) und der niedrige Druck 0,1-0,25 MPa (1-2,5 bar), aber der Normaldruck der Klimaanlage ändert sich auch aufgrund auf Veränderungen in der äußeren Umgebung.

Wie hoch ist der Druck in einer Auto Klimaanlage?

Auf der Niederdruckseite hast solltest du zwischen 0,5-3,0 Bar haben. Auf der Hochdruckseite 6,0-25,0 Bar. in der Regel prüft man das bei ca 2500 u/min. Wenn ein geregelter Kompressor vorhanden ist sind auf der Niederdruckseite konstant 2 Bar.

Was passiert wenn zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe ist?

Am häufigsten kommt es zu einer verringerten Effizienz. Das bedeutet, die Wärmepumpe heizt nicht mehr so stark, wie Sie es eigentlich gewohnt sind. Der Grund ist, dass wenig Kältemittel vorliegt, sodass kaum Wärme aus der Umgebungsluft gezogen werden kann. Dementsprechend wenig Wärme kommt auch bei Ihnen zu Hause an.

Wie oft Taut eine Wärmepumpe ab?

– Überprüfen Sie die Abtauung alle 3 bis 5 Jahre. Die Eisbildung auf dem Verdampfer ist ein verlässlicher Hinweis, wie gut der Abtauvorgang funktioniert. Bildet sich eine ungleich- mässige Eisschicht und gibt es stärker vereiste Stellen, sollte der Abtauvorgang überprüft und bei Bedarf optimiert werden.

Was bedeutet Hochdruck bei Wärmepumpe?

Hochdruckstörung bedeuted mangelnde Wärmeabnahme am Kondensator, also auf der Heizungsseite.

Was Kosten 100 g Kältemittel?

R134a kostet ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm. R1234yf ist mit einem Preis von rund 20 Euro pro 100 Gramm deutlich teurer. Der Preis für den Klimaservice ergibt sich dann vor allem aus der nachzufüllenden Menge und kann zwischen 80 und 200 Euro liegen.

Wie oft muss man Kältemittel nachfüllen?

Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die Leistung der Klimaanlage deutlich nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle zwei Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Was macht der Verdichter in der Wärmepumpe?

Ein Verdichter oder auch Kompressor ist eine Maschine, die ein Gas zusammenpresst und damit den Druck in seinem Inneren steigert. In einer Wärmepumpe dient der Verdichter dazu, das zu Gas erhitzte Kältemittel weiter zu erwärmen und so die benötigte Temperatur bereitzustellen.

Was ist ein Mop Ventil?

Druckbegrenzende Ventile (MOP) haben eine Gasfüllung. Durch einen Gas-Ballast öffnen die Ventile langsam und schließen schnell. kondensiert und Ventil nicht mehr öffnet.

Wie funktioniert ein Verdampfer Wärmepumpe?

In einem Wärmetauscher, dem Verdampfer, wird die Umweltenergie von dem ersten Kreislauf auf das Kältemittel übertragen, das dadurch verdampft. Bei Luftwärmepumpen erhitzt die Außenluft das Kältemittel. Der Kältemitteldampf wird nun zu einem Verdichter/Kompressor weitergeleitet.