Zum Inhalt springen

Welcher weibliche Name passt zu Jakob?

Gefragt von: Karl-Ludwig Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (67 sternebewertungen)

Helena, Magdalena, Franziska, Josefine, Katharina, Karoline, Johanna, Maria, Pauline passen auch sehr gut. Rebekka, Franziska oder Miriam würden mir zu Jakob auch gefallen. Finde auch Theresa sehr schön zu Jakob!

Ist Jakob ein beliebter Name?

Erst heutzutage gehört Jakob zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Jakob ungefähr 35.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Jacob ungefähr 4.700 Mal. In Österreich stand Jakob im Jahr 2020 auf Platz 1 der Jungennamenhitliste.

Ist Jakob ein deutscher Name?

Jakob hat eine hebräische Herkunft und einen biblischen Ursprung. Im Alten Testament ist Jakob einer der Söhne Isaaks. Seit 1950 gehört Jakob immer wieder zu den beliebtesten Namen für neugeborene Jungen in Deutschland.

Wo kommt der Name Jakob her?

Der hebräische Name Jakob ( יַעֲקֹב ja'ǎqov und יַעֲקֹוב ja'ǎqôv) ist die Kurzform eines Verbalsatznamens, bei dem das Subjekt (und zugleich theophore Element) ausgefallen ist.

Ist Jakob ein heiliger Name?

Letzterer ist der spanische Name für den Heiligen Jakobus, einem der zwölf Apostel Jesu Christi, der seit der Kolonialzeit als Schutzpatron Spaniens und der Pilger gilt und daher den Namenspatron etlicher Städte und Provinzen in Spanien selbst, aber auch auf dem südamerikanischen Kontinent, darstellt.

Namenstag Jakob, Jacob, Jacqueline, Jaqueline und James

37 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Jakob schreiben?

Die Schreibweise mit -k- setzte sich erst mit der Einführung der deutschen Einheitsschreibung im Jahre 1901 durch, seitdem ist Jakob hierzulande häufiger als Jacob.

Wann ist der Namenstag von Jakob?

In der Lutherischen und in der Römisch-Katholischen Kirche gilt der 5. Februar als Namenstag für Jakob.

Wann ist Jakob?

Der Namenstag von Jakob ist am 3. Mai und 25. Juli.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was hat der Name Jakub für eine Bedeutung?

Jakub ist eine tschechische und polnische Form des biblischen Namens Jakob. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet Jakub „Gott möge schützen“.

Welcher Name passt gut zu Felix?

Gern genommen ist wohl immer Felix und Moritz, die Kombi hab ich schon öfter gehört. Oder Florian. Ansonsten ganz gut, Matti(s), Mika, Nils, Tim, Mats.

Wo steht die Geschichte von Jakob und Esau?

Als Isaak alt geworden und seine Augen erloschen waren, sodass er nicht mehr sehen konnte, rief er seinen älteren Sohn Esau und sagte zu ihm: Mein Sohn! Er antwortete: Hier bin ich.

Wie wurde Jakobus getötet?

Nach Apg 12,1–2 wurde er während der Herrschaft des Herodes Agrippa I. über ganz Judäa (41–44 n. Chr.) mit dem Schwert hingerichtet.

Wie viele Menschen tragen den Namen Jakob?

Mit 3402 erhaltenen Stimmen belegt Jakob den 251. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Jakob ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Ist Jakub ein polnischer Name?

Jakub (IPA: i̯akub) ist ein männlicher Vorname. Er ist die bosnische, polnische, tschechische, slowakische, sorbische (westslawische) und tschetschenische Form des Namens Jakob. Die Koseform lautet Kuba.

Wer ist der Gott Jakobs?

In den so genannten Erzväter-Erzählungen von Abraham, Isaak, Jakob, in der Geschichte von Joseph und seinen Brüdern, wird Gott als Familien- und Stammesgottheit verstanden: als «Gott meines, deines Vaters», als «Gott unserer Väter», als «Gott Abrahams», «Gott Isaaks», «Gott Jakobs».

Hat Jakob mit Gott gekämpft?

In der Bibel selbst bietet Hosea 12,4–5 eine Interpretation: „Im Mutterleib hat er (=Jakob) seinen Bruder betrogen, und als er stark war, kämpfte er mit Gott. Und er kämpfte mit einem Boten und bezwang ihn, er (=Jakob) weinte und flehte ihn um Gnade an…“ (Übersetzung: Zürcher Bibel 2007).

Welcher Name passt zu Linus?

Ebenso Leon , Emil , Luis , Luca , Philipp , Finn, Erik... Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich ? Vielen Dank! Mats und Justus finde ich beide schonmal ganz toll und sie passen auch beide wunderbar zu Linus!

Ist Felix ein deutscher Name?

Der männliche Vorname Felix bedeutet übersetzt „der Glückliche“, „der Erfolgreiche“ und „der vom Glück Begünstigte“. Felix hat eine lateinische Herkunft und gehört seit 1990 zu den beliebtesten Namen in Deutschland.

Wie oft gibt es Felix?

Der Name Felix wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 68.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Variante Feliks wurde ungefähr 60 Mal vergeben.

Was bedeutet der Name yakub?

Namensbedeutung von Yakub

Somit hat Yakub nicht nur hebräische Wurzeln, sondern auch einen Bezug zur Bibel. Wird der Vorname ins Deutsche übersetzt, ist die Bedeutung von Yakub „Der Fersenhalter“ sowie „Er (Gott) möge schützen“.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.