Zum Inhalt springen

Welcher PSA Wert ist unbedenklich?

Gefragt von: Juri Sonntag B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (3 sternebewertungen)

Ein PSA-Wert unter 3 Nanogramm pro ml (ng/ml) gilt als unauffällig. Die Grauzone ist jedoch groß. Ein erhöhter PSA-Wert kann auf Prostatakrebs hindeuten – er kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Bei welchem PSA Wert wird es kritisch?

PSA-Werte über 4 ng/ml

Ein PSA-Wert über 4 ng/ml gilt grundsätzlich als erhöht und sollte abgeklärt werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Prostatakrebs steigt ab diesem Bereich. Es gilt: Je erhöhter der PSA-Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prostatakarzinom vorliegt.

Was bedeutet PSA Wert 7?

Ein PSA-Wert im Blut von 0 bis 4 ng/ml ist normal. Bei Werten von über 2 ng/ml bei bisher Gesunden wird allerdings eine jährliche Wiederholung der Untersuchung empfohlen. Werte zwischen 4 und 10 ng/ml gelten als leicht erhöht und können – abhängig von weiteren Risikofaktoren – Anlass für weitere Untersuchungen sein.

Wie hoch darf der PSA Wert mit 65 sein?

50-59 Jahre: 3,0 ng/ml. 60-69 Jahre: 4,0 ng/ml. über 70 Jahre: 5 ng/ml.

Was bedeutet PSA Wert 20?

PSA 20-40 ng/ml: Mortalitätsrisiko 2,08-fach. PSA 10,1-20,0 ng/ml: Mortalitätsrisiko 1,6-fach. PSA Wert < 2,5 ng/ml: Mortalitätsrisiko 2,15-fach [wahrscheinlich als Hinweis für aggressiv wachsende, extrem schlecht differenzierte oder anaplastische Karzinome, die wenig PSA produzieren]

Erhöhter PSA-Wert: Prostatakrebs oder kann es eine andere Ursache sein? 6 Gründe kurz erklärt!

17 verwandte Fragen gefunden

Bei welchem PSA Wert Biopsie?

Der Arzt wird eine Prostatabiopsie empfehlen, wenn mindestens einer der drei folgenden Befunde vorliegt: Ein PSA-Wert ab 4 ng/ml bei der ersten Früherkennungsuntersuchung, der mit einer zweiten Messung nach 6-8 Wochen bestätigt wurde (der Grenzwert kann je nach Testsystem etwas geringer sein).

Hat Alkohol Einfluss auf den PSA-Wert?

Sogar ein mäßiger Alkoholgenuss (bis zu zwei Getränke pro Tag) führte rechnerisch zu einem 8 bis 23% höheren Risiko für Prostatakrebs im Vergleich zu Alkoholverzicht, berichteten die Forscher. "Diese aktuelle Studie liefert weitere Belege dafür, dass Alkoholkonsum ein Risikofaktor für Prostatakrebs sein könnte.

Wie schnell verändert sich der PSA-Wert?

Ein Gramm Prostatakrebs erhöht das PSA jedoch um das 10-fache, also um ca. 3 ng/ml. Da der Prostatakrebs stetig wächst, steigt der PSA-Wert im Blut schneller an als bei einer gutartigen Prostatavergrößerung. Ein schneller Anstieg der Blutwerte über einen kürzeren Zeitraum kann somit auch ein Warnsignal sein.

Wie lange dauert es bis der PSA-Wert sinkt?

Nach einer Operation, also einer Radikalen Prostatektomie, sollte der PSA-Wert innerhalb von sechs Wochen unter die Nachweisgrenze sinken.

Kann eine Entzündung im Körper den PSA-Wert erhöhen?

Ein erhöhter PSA-Wert kann verschiedenste Ursachen haben. So kann zum Beispiel eine Entzündung oder Reizung jederzeit das prostataspezifische Antigen (PSA) in die Höhe schnellen lassen.

Wohin streut Prostatakrebs zuerst?

Metastasen können entstehen, wenn sich die Krebszellen von der Prostata aus über die Blut- und Lymphbahnen im gesamten Körper ausbreiten. Am häufigsten bilden sich bei Prostatakrebs Knochenmetastasen. Die Krebszellen besiedeln zunächst das Knochenmark und attackieren schließlich auch die Knochensubstanz.

Kann man mit Ultraschall Prostatakrebs erkennen?

Für die Früherkennung von Prostatakrebs werden vor allem drei Verfahren angeboten: Abtasten, Ultraschall und PSA-Test. Wenn eine der Untersuchungen einen auffälligen Befund ergibt und die Ärztin oder der Arzt diesen Verdacht abklären möchte, sind die Untersuchungen Kassenleistung.

Wie schnell steigt der PSA Wert bei Prostatakrebs?

Der Anstieg des PSA-Wertes gilt als Hinweise für einen Prostatakrebs. Dabei empfehlen Leitlinien bei einem Wert von 4 ng/dl oder bei einem raschen Anstieg von 0.35 ng/dl jährlich eine Gewebsentnahme (Biopsie) und eine anschliessende mikroskopische Untersuchung.

Wie hoch darf der PSA Wert höchstens sein?

Bei gesunden Männern liegt der PSA-Normalwert zwischen 0 und höchstens 4 ng/ml. Erhöhte PSA-Werte zwischen 2 und 4 ng/ml stufen Ärzte meist als kontrollbedürftig ein - besonders bei jüngeren Männern.

Was bedeutet ein PSA Wert über 100?

Erhöhter PSA-Wert kann auf Tumor hindeuten

Ein Teil des PSA gelangt aber auch in die Blutbahn und lässt sich dort mit dem PSA-Test nachweisen. Da Prostatakrebszellen mehr PSA produzieren als gesunde Zellen, kann ein erhöhter PSA-Wert Zeichen einer Krebserkrankung sein.

Kann Masturbation den PSA-Wert erhöhen?

Samenerguss. Sex und Ejakulieren kann die Prostata-Werte ebenfalls in die Höhe treiben. Deswegen lautet die Empfehlung: Verzichten sie in den 24 Stunden vor einem PSA-Test auf Geschlechtsverkehr und Masturbation.

Warum ist der PSA-Wert umstritten?

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat in einem Vorbericht zur Bewertung des PSA-Screenings zur Früherkennung von Prostatakarzinomen gewarnt, dass die Schäden des Tests den Nutzen überwiegen. Damit steht die PSA-Messung erneut in der öffentlichen Kritik.

Wie oft sollte der PSA-Wert überprüft werden?

Liegt der PSA-Wert zwischen 2 und 4 ng/ml, wird eine Kontrolle nach einem Jahr empfohlen. Bei weniger als 1 ng/ml reicht eine Kontrolle nach vier Jahren. Zu einer Gewebeprobe wird in der Regel ab einem PSA-Wert von vier Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) geraten.

Warum ist Bier nicht gut für die Prostata?

Die Auswertung der Studienergebnisse zeigte, dass Personen die mehr als 5-mal pro Woche Bier getrunken hatten, ein höheres Risiko für aggressiven Prostatakrebs aufwiesen als Personen, die kein Bier getrunken hatten. Das Risiko für aggressiven Prostatakrebs stieg um 3 % pro 10 g Alkohol aus Bier.

Ist Wein nicht gut für die Prostata?

Die Erkenntnis: Wenn man ein Glas Rotwein pro Tag trinkt, verringert sich das Risiko, ein Prostatakarzinom zu entwickeln, um 12 Prozent. Weißwein hat allerdings den gegenteiligen Effekt: Moderater Konsum führt zu einer Erhöhung des Risikos um 26 Prozent.

Was ist Gift für die Prostata?

Botulinustoxin beim BPS

Beim BPS kommt es wegen der Vergrößerung der Prostata zu einer Einengung (Obstruktion) der Harnröhre, so dass zum Beispiel der Harnstrahl abgeschwächt wird und die Harnblase nicht mehr vollständig entleert werden kann (Restharn; s. auch Zeichen und Komplikationen des BPS).

Wann muss man eine Biopsie machen?

Wenn nach einer körperlichen Untersuchung ein ungewöhnlicher Tastbefund aufgefallen ist, kann die Untersuchung einer Gewebeprobe Aufschluss geben. Auch bei Auffälligkeiten in einer bildgebenden Untersuchung wie Ultraschall oder Röntgen kann eine Biopsie zur weiteren Abklärung nötig sein.

Kann man ohne Prostata einen hoch bekommen?

Die Prostata-Operation beeinflusst bei einer großen Zahl von Patienten die Potenz, aber nicht das Berührungsempfinden oder die Fähigkeit zum Orgasmus. Nach der Prostatektomie kann die Sexualität jedoch anders erlebt werden.

Ist man bei Prostatakrebs müde?

Viele Betroffene haben in den frühen Stadien keine Beschwerden, wenn sie jedoch auftreten, umfassen die Symptome Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit.