Zum Inhalt springen

Welcher Planet dreht sich in eine andere Richtung?

Gefragt von: Irene Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

In der Regel drehen sich die Planeten unseres Sonnensystems genau wie die Erde, nämlich von West nach Ost. Nur die Venus nicht, sie kreiselt von Ost nach West.

Welcher Planet rotiert in eine andere Richtung als die anderen?

Die Achse, um die sich der Uranus heute dreht, liegt deshalb fast in der Bahnebene, sodass der Planet rückläufig entlang seiner Umlaufbahn um die Sonne „rollt“.

Welcher Planet dreht sich falsch?

Denn dass der Sonnenlauf auf der Venus ein anderer ist, liegt daran, dass sich die Venus andersherum dreht als die meisten anderen Planeten und Monde in unserem Sonnensystem. Ihre Rotation wird als rückläufig bzw. retrograd bezeichnet.

Welcher Planet dreht sich als einziger im Uhrzeigersinn?

Denn Venus dreht sich anders als ihre Kollegen im Sonnensystem. Die rotieren im Uhrzeigersinn, brav in der Richtung, die die Sonne vorgibt. Nur Venus kreiselt andersherum. Und Uranus, aber wer ist schon Uranus?

Warum dreht sich die Venus anders herum?

Während die meisten Planeten in unserem Sonnensystem sich von Westen nach Osten drehen, dreht die Venus sich genau andersherum. Forscher vom Centre National de la Recherche Scientifique in Paris kommen jetzt im Fachmagazin Nature zu dem Schluss, dass die dichte Atmosphäre der Venus die Drehumkehr verursacht hat.

Was, wenn sich die Erde auf einmal rückwärts drehen würde?

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Planeten drehen sich mit dem Uhrzeigersinn um sich selbst?

Das Rotationsverhalten der Venus ist tatsächlich ungewöhnlich: Schaut man auf den Nordpol der Venus, erkennt man, dass sich der Planet im Uhrzeigersinn um seine eigene Achse dreht - im Gegensatz zu allen anderen Planeten im Sonnensystem.

Warum ist der Uranus gekippt?

Die Rotationsachse des Uranus ist um fast 90 Grad gegenüber der Achse seiner Umlaufbahn gekippt - anders als bei allen anderen Planeten im Sonnensystem. Womöglich hat der Einschlag eines erdgroßen Himmelskörpers den Planeten gekippt.

Hat der Mond eine Rotation?

Der Mond dreht sich zwar um die eigene Achse, doch er braucht für eine Drehung um die eigene Achse genauso lang wie für eine Umdrehung der Erde, nämlich 27 Tage und 7 Stunden. Deswegen sehen wir immer dieselbe Seite von ihm.

In welche Richtung dreht sich die Venus?

Wegen ihrer dichten Wolken ist sie der wärmste Planet in unserem Sonnensystem! Die Venus dreht sich in anderer Richtung um die eigene Achse, auf ihr geht die Sonne im Westen auf und im Osten unter!

In welche Richtung dreht sich der Uranus?

Wie die Venus dreht sich Uranus zudem von Ost nach West und damit andersherum als die anderen uns bekannten Planeten im Sonnensystem.

In welche Richtung dreht sich der Merkur?

Wie die meisten Planeten unseres Sonnensystems – Venus und Uranus bilden die Ausnahme – ist auch die Eigenrotation des Merkurs prograd. Dies bedeutet, dass die Rotation um die eigene Achse den gleichen Drehsinn hat, mit dem alle Planeten um die Sonne kreisen: vom Nordpol aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.

Wie oft dreht sich der Mond um die Erde?

Beide Gedanken stimmen: Der Mond wandert um die Erde und er dreht sich dabei. Das Besondere: Beide Bewegungen haben genau die gleiche Geschwindigkeit. Während eines Monats läuft der Mond einmal um die Erde und dreht sich währenddessen auch genau einmal um die eigene Achse.

Welche Planeten sind derzeit rückläufig?

Wie alle anderen Planeten wird auch Uranus, der Planet des Wandels, der Überraschungen und der Innovation, jedes Jahr rückläufig. Vom 24. August 2022 bis 22. Januar 2023, also fünf Monate lang, bewegt er sich dann rückwärts durch das fixe Erdzeichen Stier.

Warum dreht sich die Erde gegen den Uhrzeigersinn?

Natürlich dreht sie sich in östliche Richtung, weshalb die Sonne ja im Osten auf- und im Westen untergeht, während die Erde uns alle mit rasender Geschwindigkeit durch das All trägt. Und wenn man über dem Nordpol weit genug ins All hinausflöge, könnte man auch sagen, sie drehe sich gegen den Uhrzeigersinn.

Wie nennt man die Venus noch?

Weil sie als einer der unteren Planeten nur am Morgen- oder Abendhimmel sichtbar ist und nie gegen Mitternacht, wird sie auch Morgenstern und Abendstern genannt.

Warum dreht sich der Mond nicht mehr um sich selbst?

Das liegt daran, dass seine Umlaufbahn um die Erde keine perfekte Kreisbahn ist, sondern leicht elliptisch. Der Mond ist also in bestimmten Phasen seiner Umlaufzeit der Erde näher als in anderen. Wenn er der Erde näherkommt, wird er beschleunigt, wenn er sich entfernt, wird er wieder langsamer.

Wie oft umkreist der Mond die Erde in 24 Stunden?

In 27,3 Tagen umrundet der Mond einmal die Erde. In der gleichen Zeit dreht er sich auch einmal um seine Achse - und wendet deswegen der Erde immer die gleiche Seite zu.

Kann der Mond auf die Erde fallen?

Nein, damit ist auch unter ungünstigsten Umständen nicht zu rechnen. Zwischen zwei massereichen Körpern wie Erde und Mond herrscht zwar eine starke Anziehungskraft; und wirkte sie allein, so würden beide Himmelskörper tatsächlich aufeinander stürzen.

Können wir auf dem Uranus Leben?

Aber der ist seinem Stern so nah, dass dort nicht mehr lebt als im Sternenfeuer selbst. Und überhaupt: Bis wir Leben auf einem Exoplaneten entdecken, werden trotz allerlei Anstrengungen wohl noch Jahrzehnte vergehen.

Welcher Planet ist blau grün und hat 27 Monde?

Er ist für seine Größe also ziemlich leicht. Der Uranus besitzt 27 uns bekannte Monde. Keiner davon ist besonders groß. Die größten natürlichen Satelliten sind Oberon und Titania mit einem Durchmesser von über 1.500 Kilometern.

Was passiert wenn die Welt sich nicht mehr dreht?

Dadurch, dass die Erde nicht ganz rund, sondern am Äquator etwas breiter geformt ist, würde das Wasser bei stoppender Rotation Richtung Pole abwandern. Dann gäbe es auf jeder Seite des neuen Kontinents zwei voneinander getrennte Ozeane an den Polen, die ganze Teile der ursprünglichen Kontinente überdecken würden.

Wie dreht sich die Erde von West nach Ost?

Die Erdrotation ist die Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse. Die Rotationsachse nennt man Erdachse. Die Erde dreht sich nach Osten. Vom Polarstern aus betrachtet dreht sich die Erde entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wie schnell dreht sich die Erde am Nordpol um sich selbst?

Am Pol selbst ist die Rotationsgeschwindigkeit dagegen gleich 0. Schicken wir unser Teilchen nun also los auf seine Reise vom Äquator zum Nordpol. Das Teilchen nimmt auf seiner Reise nach Norden seine ursprüngliche Geschwindigkeit mit – also 1.670 km/h in Ostrichtung.