Zum Inhalt springen

Welcher kleine Vogel läuft den Baum hoch?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nikola Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (25 sternebewertungen)

Certhia brachydactyla
Der winzig kleine Gartenbaumläufer ist gut getarnt. Oft entdecken wir ihn erst, wenn er vom Baumstamm, an dem er gerade noch senkrecht herumturnte, auffliegt. Am besten ist er von seinem Verwandten, dem Waldbaumläufer, an der Stimme zu unterscheiden.

Welcher Vogel läuft Bäume hoch?

Außergewöhnlich ist auch das Bewegungsverhalten des Kleibers am Baum. Läuft er aufwärts, stützt er sich im Gegensatz zu Spechten oder Baumläufern nicht mit dem Schwanz ab; der wäre dafür auch viel zu kurz. Als einziger Vogel kann der Kleiber kopfüber den Stamm hinunterlaufen.

Welcher Vogel klettert am Baum?

der Baumläufer. Ein Vogel, der auf Bäumen läuft? Ja, solch einen Vogel gibt es, nur muss man den Namen nicht ganz wörtlich nehmen. Der Baumläufer läuft nämlich nicht an oder auf Bäumen, vielmehr klettert er - fast wie eine Maus am Baum - an Baumstämmen senkrecht oder spiralförmig nach oben.

Wie sieht der Baumläufer aus?

Baumläufer sind klein, ihr Pinzettschnabel leicht abwärts gebogen. Ihr Gefieder ist fleckig braun, unterseits heller, oft weißlich. Die Geschlechter unterscheiden sich nicht. Bei den eigentlichen Baumläufern sind die Schwanzfedern versteift und zugespitzt.

Wo nisten Baumläufer?

Baumläufer nisten natürlicherweise in Hohlräumen hinter aufgerissenen Baumrinden. Da diese aber nur bei alten oder kranken Bäumen vorkommen, finden die Vögel im Siedlungsraum nur wenige geeignete Nistmöglichkeiten. Idealerweise wird die Nistrinde direkt unter einem Seitenast ander dem Wetter abgewandte Seite montiert.

Vogel aus dem Nest gefallen, Was tun?

27 verwandte Fragen gefunden

Ist der Kleiber eine Meise?

Trotz der Ähnlichkeit des Kleibers mit Meisen und Spechten kann man diese Vogelarten ganz leicht unterscheiden: Der Kleiber ist im Gegensatz zur Meise ein Baumläufer und verbringt viel Zeit damit, an Baumstämmen auf und ab zu huschen.

Wie sieht ein Kleiber Weibchen aus?

Seine Oberseite ist blaugrau, seine Wangen und die Kehle sind weiß. Seine Unterseite ist ockergelb und die Flanken sind rostbraun. Außerdem hat er einen auffälligen schwarzen Streifen der seitlich durch die Augen geht. Kleiber Männchen und Kleiber Weibchen unterscheiden sich nur etwas in ihrer Farbgebung.

Welcher Vogel kann klettern?

Der Kleiber beherrscht das Kopfüber-Klettern

Der Kleiber ist der einzige Vogel, der sich kopfüber am Baumstamm halten kann. Das schafft er mit seinen kräftigen Füßen und scharfen Krallen sogar an der glatten Borke von Buchen.

Wie groß ist der Baumläufer?

Er kommt gerade mal auf eine Körperlänge von 12 bis 13 cm und wiegt dabei nur 9 g. Es gibt zwei Merkmale, wie man ihn von seinem optischen Zwilling unterscheiden kann: die Hinterzehenkralle ist länger und der Schnabel ist etwas kürzer. Das Gefieder an der Unterseite ist hell bis weiß.

Welcher Vogel hat einen Kletterfuß?

Die Spechtzunge ist ein kleines Wunderwerk, sie funktioniert als vorschnellbare Leimrute mit verhornter Spitze und zahlreichen Widerhäkchen. Die Läufe sind kurz und kräftig, die Zehen mit scharfen Krallen versehen, die vierte nach hinten gewendet, der typische Specht-Kletterfuß.

Wie hört sich der Waldbaumläufer an?

Er singt dünn und fein „si-si-drrrrr-si-drrr“ mit Schnörkel oder kleinem Triller am Ende. Auch hohe pfeifende „srri“-Rufe lässt er von sich hören.

Ist ein Kleiber selten?

Kleiber kommen in ganz Deutschland vor, wobei die Zahlen je nach Nahrungsangebot von Jahr zu Jahr stark schwanken können. Aktuell schätzt man 600.000 bis 1,4 Millionen deutsche Kleiber-Brutpaare. Der Kleiber ist ein so typischer Waldbewohner, dass er Teil des offiziellen "Nachhaltigkeitsindex" ist.

Ist der Kleiber ein seltener Vogel?

Der Kleiber wird als nicht gefährdet eingestuft und Vogelbeobachter verzeichnen sogar leichte Bestandszunahmen. Bei der NABU-Vogelzählung 2020 kam der Kleiber in rund 13 % der beteiligten Gärten vor. Hochgerechnet zeigten sich rund 0,21 Vögel pro Garten – Tendenz abfallend.

Wo ist der Kleiber im Winter?

Lebensweise und Verhalten

An Futterplätzen sind Kleiber meistens gegen andere Vögel dominant. Im Winter kann es jedoch zur Vergesellschaftung mit Meisen kommen. In Deutschland ist der Kleiber ein Brut- und Jahresvogel. Er überwintert in seinem Brutgebiet und legt seine Futtervorräte ganzjährig an.

Welcher Vogel sieht dem Kleiber ähnlich?

bewegt sich der 11–13 cm kleine Baumläuferwaldsänger (hier Männchen) - Black-and-white Warbler (Mniotilta varia).

Wie klingt ein Kleiber?

Nur die Männchen singen. Mit der lauten Pfeifstrophe „wi, wi, wi“ grenzt der Kleiber von Ende Dezember bis zum Frühjahr sein Revier ab. Der Gesang des Männchens besteht aus einer Reihe von wenigen Pfeiflauten, von denen jeder in der Tonhöhe gleichmäßig sinkt („Abwärtspfeifen“). Daneben gibt es noch eine Trillerstrophe.

Was ist das Besondere am Kleiber?

Beim Kleiber sind beide Geschlechter nahezu gleich gefärbt, die Männchen haben etwas rotbraunere Flanken. Der meißelförmige Schnabel endet in einem schwarzen Augenstreif im sonst weißen Gesicht. Die Unterseite ist orange, die Oberseite blaugrau. Insgesamt wirkt der Kleiber sehr kompakt.

Sind Baumläufer selten?

Der Gartenbaumläufer ist in West- und Mitteleuropa ein verbreiteter Standvogel. Auch wenn man den gut getarnten Vogel selten sieht, ist er nicht gefährdet. In Deutschland leben derzeit 300.000 bis 700.000 Brutpaare.

Welcher Vogel läuft am Boden?

17 | 25 Etwas seltener ist der Grünspecht anzutreffen. Anders als der Buntspecht ist er meist am Boden unterwegs. Dort findet er seine Lieblingsnahrung - Ameisen.

Wie klingt ein Gartenbaumläufer?

Die Stimme der Gartenbaumläufer ist ein recht lautes, kräftiges "tüt" aber auch ein hohes, dünnes "sri" ähnlich dem Waldbaumläufer. Der Gesang ist kürzer und kräftiger und klingt wie "dit-dit-dit-didelit-dit", sein Lockruf ist kräftig.

Wie klingt die tannenmeise?

Der Ruf ist ein kurzes „tüü“ oder „ti tüüe“. Der Gesang erinnert an eine Kohlmeise, ist aber ein helleres, sanfteres, schnelleres „sitüi-sitüi-sitüi“.

Wie sieht ein kleiner Buntspecht aus?

Unser kleinster Specht, nur spatzengroß. Schwarze Oberseite mit weißen Querbändern, roter Scheitel, Unterseite ohne jedes Rot. Brutbestand in Deutschland 25.000 bis 41.000 Paare. Besiedelt feuchte Laub- und Mischwälder, auch Parks und Gärten mit alten Obstbäumen.