Zum Inhalt springen

Welcher ist der größte Supervulkan der Welt?

Gefragt von: Willi Stoll-Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Was ist der gefährlichste Supervulkan der Welt?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Welcher Vulkan ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Wo in Europa steht ein Supervulkan?

Am Stadtrand von Neapel schlummert ein Supervulkan, dessen Ausbruch verheerende Folgen für Europa hätte. Der Vesuv ist weltweit bekannt, doch 20 Kilometer westlich lauert eine viel größere Gefahr, die Phlegräischen Felder. Sie sind ein Supervulkan, mit einem 150 Quadratkilometer großen Kessel.

Wie viele aktive Supervulkane gibt es?

Es ist nicht genau bekannt, wie viele Supervulkane es überhaupt gibt. Sie sind oft gar nicht so leicht als Vulkane zu erkennen, weil sie nicht unbedingt einen Kegel ausbilden. Derzeit zählt man etwa 20 Kandidaten, hier folgt eine Auswahl von sieben Supervulkanen.

Das sind die fünf gefährlichsten Vulkane der Welt | Quarks

16 verwandte Fragen gefunden

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Eruption mindestens der Stärke Mag 8 alle 5.200 bis 48.000 Jahre aus, also ca. 10-mal häufiger als in der früher angenommenen Spanne von 45.000 bis 714.000 Jahren. Grundlage ist eine geologische Datenbank über die vergangenen 100.000 Jahre; ein letzter derartiger Ausbruch liegt demzufolge ca. 20.000 Jahre zurück.

Wann nächster Supervulkan?

Der letzte Supervulkan-Ausbruch in Europa ist fast 40.000 Jahre her. Aber unter den phlegräischen Feldern bei Neapel rumort es wieder. Auch wenn eine erneute Super-Eruption unwahrscheinlich ist – die Folgen wären katastrophal.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

Der Ausbruch von 79. N. Chr.

Hat Deutschland ein Vulkan?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wo ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Was sind die drei größten Vulkane der Welt?

Die folgende Liste ordnet die Vulkane nach ihrer Höhe über dem Meeresspiegel und enthält ausschließlich aktive Vulkane.
  • Mauna Loa (4.139 m) auf Hawaii in den USA: ...
  • Mount Erebus (3.794 m) in der Antarktis: ...
  • Fuji (3.776 m) in Japan: ...
  • Nyiragongo (3.470 m) in Kongo: ...
  • Ätna (3.330 m) auf Sizilien:

Wie heisst der berühmteste Vulkan?

Die berühmtesten Vulkane, die man besichtigen kann
  • Vulkan Kilauea, Hawaii.
  • Vulkan Arenal, Costa Rica.
  • Der Berg Fuji, Japan.
  • Der Berg Tambora und Krakatoa, Indonesien.
  • Der Kilimandscharo, Tansania.
  • Der Vulkan Osorno, Chile.

Wie viele supervulkane gibt es auf der Erde?

Experten gehen derzeit davon aus, dass es weltweit rund 20 Supervulkane gibt, die auf allen Kontinenten verteilt sind. Vor rund 26.500 Jahren ist der letzte Supervulkan ausgebrochen: in Neuseeland, im Gebiet des Lake Taupo.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Wo liegt der aktivste Vulkan der Welt?

Der Kilauea

Der Kilauea liegt auf Hawaii. Der Vulkan zählt zu den aktivsten der Welt.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor 13.000 Jahren bricht zuletzt ein Vulkan aus, seitdem ist es ruhig in der Eifel – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.

Ist die Eifel ein supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Welcher Vulkan bricht bald aus?

Beispiel: Ausbruch des Cumbre Vieja auf La Palma

Im September 2021 ist der Vulkan Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma ausgebrochen.

Wer ist der älteste Vulkan der Welt?

Das bislang älteste Vulkangestein haben Forscher im Norden Kanadas entdeckt. Die Gesteinsmassen an der Hudson Bay wurden nach Überzeugung kanadischer Geologen vor 3,825 Milliarden Jahren als glühende Lava aus dem Erdinneren herausgeschleudert.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Welcher Vulkan droht auszubrechen?

Wissenschaftler besorgt: Vulkan Bolshaya Udina droht auszubrechen. Seit drei Jahren ist der als "gefährlich" eingestufte Vulkan wieder aktiv. Experten warnen, dass ein Ausbruch katastrophale Folgen haben könnte.

Wie oft bricht ein Supervulkan aus?

Sie können Kontinente mit Staub bedecken und aus Sommern Winter machen: Durchschnittlich alle 17.000 Jahre bricht ein sogenannter Supervulkan aus.