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Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Gefragt von: Enrico Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Batterie, Brennstoffzelle und E-Fuels
Im Klartext heißt das, dass Pkws ab 2030 hauptsächlich batterieelektrisch unterwegs sein werden, während es im gewerblichen Güter- und Schwerlastverkehr einen Mix zwischen Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb geben wird.

Welcher Antrieb in der Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Was ist der Motor der Zukunft?

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge: Die in den Autos eingebaute Brennstoffzelle verwandelt Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser. Dabei wird Strom erzeugt, mit dem das Auto fahren kann. Technisch ist das kein Problem.

Was ist der umweltfreundlichste Antrieb?

Hybrid, Elektroauto, Brennstoffzelle oder klassische Verbrenner? Junge Forscher haben untersucht, welche Antriebstechnologie im Praxistest am klima- und umweltfreundlichsten ist. Das Ergebnis: In puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß hat beim heutigen Strommix der Plug-In-Hybride die Nase vorn, gefolgt vom Elektroauto.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

In Zukunft wird elektrisch gefahren, das ist weitestgehend sicher: Die Zahl der Elektroautos in Deutschland war Mitte des Jahres schon zweieinhalb Mal so hoch wie noch vor einem Jahr. Wenn es um alternative Antriebsformen geht, dann ist aber auch immer mal von Wasserstoffautos die Rede.

Wasserstoff-Auto vs. E-Auto: Taugt Wasserstoff als Antrieb der Zukunft? | Possoch klärt | BR24

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Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Warum Elektro statt Wasserstoff?

Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße. Bei dem Umweg über Wasserstoff und die Brennstoffzelle wird doppelt bis dreimal so viel Strom gebraucht, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Denn der Wasserstoff ist kein natürlich vorkommender Rohstoff.

Welche Alternativen gibt es zu Benzin und Diesel?

Wichtigste alternative Kraftstoffe sind momentan Biodiesel, Erdgas, Bioethanol, Autogas und Pflanzenöl.

Welcher Antrieb lohnt sich?

Fahrzeuge mit Gasantrieb zeigen, dass auch ein konventioneller Antrieb mit Verbrennung in der Klimabilanz gut abschneiden kann. 2020 wurden aber lediglich 6543 Pkw mit Flüssiggas- und 7159 mit Erdgasantrieb in Deutschland neu zugelassen.

Welche Alternativen gibt es zu Verbrennungsmotoren?

Alternative Antriebe im Überblick
  • Elektroantrieb. Die mit Abstand bekannteste Variante eines alternativen Antriebs ist der Elektroantrieb. ...
  • Wasserstoffantrieb. Viele Experten versprechen sich vom Wasserstoffantrieb besonders viel. ...
  • Hybridantrieb. ...
  • LPG (Autogas) ...
  • Erdgas (CNG) ...
  • Bioethanol. ...
  • Biodiesel. ...
  • Pflanzenöl.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Was treibt das Auto der Zukunft an?

Das Auto der Zukunft dürfte sich vor allem bei längeren Fahrten zu einem rollenden Kino entwickeln. Bedenken, dass der Filmgenuss den Fahrer ablenkt, wären laut den Plänen bei einem autonom fahrenden Auto hinfällig. Je nach Autohersteller könnten raumeinnehmende Elemente wegfallen bzw.

Wie lange kann man noch mit Benzin fahren?

Ab 2040 sollen in dem Land keine Verbrennungsmotor-Fahrzeuge mehr verkauft werden und ab 2050 sollen dann solche Fahrzeuge gar nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren dürfen.

Hat der wasserstoffmotor Zukunft?

Sie benötigen einen Energieträger mit höherer Energiedichte, der auch schnell wieder nachgetankt werden kann. Folgedessen rechnet das „Hydrogen Council“ schon 2030 mit weltweit bis zu 15 Millionen Autos und 500.000 Lkw mit Wasserstoff-Antrieb.

Ist das E-Auto wirklich die Zukunft?

China, Norwegen und die USA verzeichnen zum Beispiel positive Prognosen für die Elektromobilität. Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht.

Welche Alternative zum Diesel?

Fünf Alternativen zum Diesel
  • Das Elektroauto. Kein Ärger mit NOx, kein Problem mit Feinstaub und lokalen CO2-Ausstoß gibt es ebenfalls nicht. ...
  • Das Erdgasauto. ...
  • Das Autogasauto. ...
  • Der Hybride. ...
  • Der Plug-in-Hybride.

Welches Auto sollte man 2022 kaufen?

Die Auto-Neuheiten 2022: Welche Modelle am interessantesten sind
  • Viele neue Elektroautos vom Smart bis zum Renault Mégane E-Tech.
  • Große und kleine SUV: BMW XM, Maserati Grecale, Toyota Corolla Cross.
  • Bestseller in neuer Form: Opel Astra, Mercedes GLC, BMW X1.

Sollte man sich jetzt noch einen Verbrenner kaufen?

Da das Verbot erst 2035 gelten soll und noch nicht endgültig entschieden ist (da die EU-Staaten zustimmen müssen), dürfte es kein Fehler sein, jetzt einen Verbrenner zu kaufen, um ihn beispielsweise drei bis vier Jahre zu nutzen. Kaufentscheidungen ab 2030 sollten hingegen sehr genau abgewogen werden.

Was hat Zukunft Diesel oder Benzin?

Die Gewissheit, dass Diesel als Treibstoff immer weniger kostet als Benzin, gilt seit dem Ukraine-Krieg nicht mehr. Momentan (Stand Mai 2022) ist es sogar so, dass der Preis für Diesel höher liegt als der von Benzin. Ob es in ein paar Monaten noch genauso sein wird, lässt sich momentan nicht vorhersagen.

Welches Auto fährt mit Rapsöl?

Bei ganz alten Fahrzeugen ist Rapsöl kein Problem. DA kann man sogar das Salatöl aus dem Supermarkt nehmen. Mittelalte Fahrzeuge reagieren auf den pflanzenölru´ß empfindlich, da sollte man das nicht tun. Ganz neue Dieselmotoren haben oft wieder eine Biofreigabe, das müsste dann im Fahrzeugbuch oder im Handbuch stehen.

Wie lange wird es den Diesel noch geben?

So stehen Umweltverbände & der VDA zum möglichen Verbot von Benzin- & Dieselautos. Mehrere Umweltverbände haben im März 2021 in einem gemeinsamen Brief die deutschen Autobauer aufgefordert, bis spätestens 2030 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zu verkaufen.

Welche Autos fahren mit Pflanzenöl?

Zur Umrüstung auf Pflanzenöl sind nur Dieselfahrzeuge geeignet. Es wurden zwei unterschiedliche Systeme für den Umbau entwickelt: 2-Tank- und 1-Tank-Systeme. Die erstere Variante verfügt weiterhin über einen Dieseltank, der bei Kaltstarts angezapft wird.

Warum wird nicht auf Wasserstoff gesetzt?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

VORTEILE
  • Fahrgefühl gleicht dem eines E-Autos.
  • Sehr sparsam.
  • Gute Lösung für den einfachen Transport.
  • Lokal emissionsfrei.
  • Betankung erfolgt binnen weniger Minuten.
  • Die entstehende Wärme (bei der Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff) kann direkt zur Erwärmung oder Kühlung der Fahrgastzelle genutzt werden.