Zum Inhalt springen

Wie lange geht man durch die Plitvicer Seen?

Gefragt von: Frau Anastasia Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

Um die größten Attraktionen im Park zu sehen reicht allerdings locker ein Tag. Viele Führungen dauern sogar nur 3 bis 6 Stunden. Wir würden Dir dennoch empfehlen zwei Tage im Park einzuplanen, denn dann hast Du die Möglichkeit, den Nationalpark Plitvice und die Seenlandschaft in ihrer ganzen Schönheit zu entdecken.

Wie lange läuft man um die Plitvicer Seen?

Dauer: 6-8 Std.

Wo ist es am schönsten Plitvicer Seen?

Besonders sehenswert ist auf dieser Route der „Veliki Slap“ (Großer Wasserfall) – der größte Wasserfall der Plitvicer Seen und ganz Kroatiens. Der Weg führt weiter flussaufwärts über die Schlucht „Donja jezera“ (Untere Seen) und entlang den Seen „Novakovića brod“, „Kaluđerovac“, „Gavanovac“ und „Milanovac“.

Was ist schöner Plitvicer Seen oder Krka Wasserfälle?

Definitiv einer der Vorteile, die der Krka Nationalpark gegenüber den Plitvicer Seen hat, ist das die Möglichkeit besteht im SkradinskiBuk baden zu gehen. Der Bereich dafür ist allerdings eingeschränkt und abgegrenzt. Es ist nicht erlaubt zu den Wasserfällen zu schwimmen. Ebenso ist tauchen verboten.

Welcher Eingang Plitvicer Seen ist besser?

Eingang 1 ist am höchsten frequentiert und hier steht ihr schon mal eine gute Stunde an, um Tickets zu bekommen. Aus diesem Grund ist ein weiterer der Plitvicer Seen Tipps zu einem der anderen Eingänge zu fahren.

PLITVICER SEEN KROATIEN | Tipps & Highlights

24 verwandte Fragen gefunden

Kann man in den Plitvicer Seen schwimmen?

In den Plitvicer Seen ist Schwimmen und Baden leider nicht erlaubt. Das Verbot gilt seit 2006, um die Natur vor menschlichen Eingriffen zu schützen. In der Umgebung gibt es allerdings einige Alternativen, um sich beim Schwimmen abzukühlen.

Wo befinden sich die Wasserfälle von Winnetou?

Wo die Winnetou-Filme gedreht wurden. Die Plitvicer Seen zählen zu den größten Touristenmagneten Kroatiens. Wie an einer Perlenschnur liegen insgesamt 16 Gewässer nebeneinander, die über Wasserfälle miteinander verbunden sind.

Wo sind die schönsten Wasserfälle in Kroatien?

Die 14 schönsten Wasserfälle in Kroatien (Krka, Plitvicer Seen...
  • Die Wasserfälle im Nationalpark Plitvicer Seen. ...
  • Wasserfälle im Krka Nationalpark Kroatien. ...
  • Wasserfall Krčić bei Knin. ...
  • Gubavica vodopad an der Cetina-Schlucht. ...
  • Rastoke-Slunj Slapovi. ...
  • Wasserfälle in der Zrmanja-Schlucht. ...
  • Kotli-Wasserfall in Istrien.

Wo ist Eingang 1 Plitvicer Seen?

Eingänge. Die beiden Eingänge befinden sich an der Nationalstraße N1 (Zagreb-Split), die das Parkgebiet im Osten durchzieht. Eingang 1 liegt im Norden, Eingang 2 in der Mitte.

Wo ist Eingang 3 Plitvicer Seen?

Der dritte Eingang (Ulaz 3) samt kostenfreien (!) Parkplatz befindet sich genau auf der gegenüberliegenden Seite der Plitvicer Seen. Am besten nimmt man sich für die Erkundung der Seen mindestens zwei Tage Zeit.

Wie groß sind die Plitvicer Seen?

Die Gesamtfläche der Seen beträgt 2 Quadratkilometer. Davon entfallen nahezu 80 Prozent auf die beiden größten Seen, das Prošćansko jezero und den See Kozjak. Diese Seen sind gleichzeitig auch die tiefsten Seen mit jeweils 37 und 47 Meter Tiefe.

Warum ist das Wasser in den Plitvicer Seen so blau?

Tatsächlich aber stammt die Farbe von der weißen Seekreide am Boden der Seen. Sie bricht das Sonnenlicht und lässt so die fischreichen Gewässer in den schönsten und klarsten Farben funkeln.

Wie viele Besucher Plitvicer Seen?

Es ist viel los und überfüllt: Mit mehr als 1 Million Besuchern pro Jahr kann es in Plitvice sehr voll werden - vor allem in der Hochsaison. Wenn Sie am Nachmittag anreisen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie den Park mit vielen Gleichgesinnten teilen müssen.

Kann man bei den Krka Wasserfällen baden?

Bereits seit Januar 2021 ist das Baden und Schwimmen an den berühmten Krka-Wasserfällen des Parks nicht mehr gestattet.

Was gibt es Besonderes in Kroatien?

  • Nationalpark Plitvicer Seen. Ein Ausflug in den Nationalpark Plitvicer Seen ist geradezu ein Muss, denn er zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten in Kroatien. ...
  • Amphitheater Pulska Arena in Pula. ...
  • Hum: Kleinste Stadt der Welt. ...
  • Nationalpark Brijuni. ...
  • Split. ...
  • Goldenes Horn auf Brač ...
  • Krka Nationalpark. ...
  • Dubrovnik.

Wie heißt der Wasserfall in Kroatien?

Veliki Slap im Nationalpark Plitvicer Seen

Na, weil er der höchste Wasserfall Kroatiens ist! Aus 78 Metern Höhe stürzt das Wasser in die Tiefe. Vielleicht kommt dir der Gigant sogar bekannt vor: In dem Nationalpark wurden in den 1960er-Jahren mehrere Szenen für die Karl-May-Verfilmungen gedreht.

Welcher See ist der Schatz im Silbersee?

Zu den Drehorten von „Der Schatz im Silbersee“ gehört zum größten Teil die schöne Natur Kroatiens. Einige der spektakulären Landschaftsaufnahmen wurden im kroatischen Nationalpark Plitvicer Seen gedreht. Zum bekannten „Silbersee“ wurde dabei der See Kaluđerovac. Dort findet sich auch die Schatzhöhle.

Welche Filme wurden an den Plitvicer Seen gedreht?

Die Plitvicer Seen gehören sicherlich zu den bekanntesten Drehorten der Winnetou Reihe. Der heutige Nationalpark diente als Kulisse bei den Filmen "Der Schatz im Silbersee", "Winnetou II" und "Winnetou III".

Wo ist der Schatz im Silbersee gedreht?

Unter der Regie von Harald Reinl wird "Der Schatz im Silbersee" in Kroatien gedreht. Götz George spielt den jungen Fred Engel, der die Mörder seines Vaters jagt. Der alte Engel hatte die Hälfte einer Schatzkarte bei sich.

Welche Route Plitvicer Seen?

Route E. Die kürzeste Route von allen, die am Südtor beginnt – Eingang 2, Route E führt Sie entlang der oberen Seen bis zum Proscansko Jezero. Sie beginnen einen Besuch mit einer kurzen Bootsfahrt über den Kozjak-See. Sie können mit einem Shuttlebus oder zu Fuß zurückkommen.

Haben die Plitvicer Seen geöffnet?

Der Nationalpark Plitvicer Seen hat 365 Tage im Jahr geöffnet, was für Besucher eine gute Nachricht ist. Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit und sind nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt. In den Hochsommermonaten ist der Nationalpark von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Warum ist das Wasser in den Plitvicer Seen so türkis?

“ Das Wasser der Plitvicer Seen ist mit gelöstem Calciumcarbonat in Form von Calciumbicarbonat übersättigt. Aus diesem so mineralhaltigen Wasser kommt es an den Stromschnellen und besonders an den Sinterbarrieren zur Abscheidung von Calciumcarbonat (Kalzit) in Form von winzigen Kristallen, die sich ablagern.

Nächster Artikel
Welcher Antrieb ist die Zukunft?