Zum Inhalt springen

Welchen Messenger benutzen?

Gefragt von: Herr Prof. Fred Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Signal, Telegram, Threema: Alternativen zu WhatsApp
  1. Element. Ziemlich unbekannt, aber von technikaffinen Regierungsmitarbeitern gern genutzt, wird der Messenger Element. ...
  2. Ginlo. Sehr einfach zu installieren ist zum Beispiel Ginlo. ...
  3. Google Messages. ...
  4. Signal. ...
  5. Telegram. ...
  6. Threema. ...
  7. Wire. ...
  8. Freie Messenger.

Welcher Messenger ist zu empfehlen?

Testsieger wurde Signal (Note 2,3). Der Messenger punktet mit vielseitigen Funktionen ebenso wie mit leichter Bedienung und einer überzeugenden Verschlüsselung. Viber und Wire befinden die Warentester als „sehr gut für Nachrichten“.

Welcher Messenger ist der beste und sicherste?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Welche kostenlose Messenger gibt es?

Mit WhatsApp chatten und telefonieren Sie kostenlos, allerdings gibt es in Sachen Datenschutz Kritik.
...
Hier finden Sie die besten und sichersten Messenger – inklusive Downloads!
  • Die besten WhatsApp-Alternativen.
  • Threema.
  • Signal.
  • Wire.
  • Telegram.
  • Viber.
  • Die besten Apps für Videocalls.
  • Zoom.

Was ist die beste Alternative zu WhatsApp?

Weitgehend anonym nutzbare Messenger
  • Ginlo. Nachfolger der Messenger-App SIMSme der Deutschen Post. ...
  • Threema. Threema vergibt eine zufällig generierte ID, unter der Sie für andere angezeigt werden. ...
  • Facebook-Messenger. ...
  • Signal. ...
  • Skype. ...
  • Telegram. ...
  • Wire.

Welcher Messenger ist der Beste? (Der große Vergleich) WhatsApp, Telegram, Signal, Threema & Co.

20 verwandte Fragen gefunden

Was benutzen Amerikaner statt WhatsApp?

Nun ist es natürlich nicht so, dass US-Amerikaner gar keine Messenger-Services nutzen. Neben der klassischen SMS schicken die Menschen auch gerne Nachrichten per App, dann allerdings mehrheitlich über einen anderen Dienst, dem Facebook-Messenger.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Spam und unerwünschte Kontaktaufnahme. Über WhatsApp kann man nur mit jemandem Kontakt aufzunehmen, dessen Nummer man kennt. Möglich ist aber, dass eine unbekannte Person Kontakt aufnimmt – etwa wenn die eigene Mobilfunknummer über soziale Medien oder in Nachrichten weitergegeben wurde, wovon dringend abzuraten ist.

Was spricht gegen Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Warum Threema und nicht WhatsApp?

Was Sicherheit und Datenschutz betrifft, könnten die Dienste aber kaum unterschiedlicher sein. Threema wurde in Hinblick auf maximale Sicherheit und grösstmögliche Datensparsamkeit konzipiert, während das Geschäftsmodell von WhatsApp auf der Nutzung personenbezogener Daten zu Werbezwecken beruht.

Was ist besser WhatsApp oder Viber?

Viber ist einer der stärksten Konkurrenten von WhatsApp. Mit der kostlosen App lassen sich ebenfalls Texte schicken, Fotos, Videos und Sticker austauschen. Wer auf sichere Kommunikation wert legt, ist mit Viber aber noch schlechter bedient als mit WhatsApp. Beide Apps bieten nur das Mindestmaß an Verschlüsselung.

Welchen Messenger empfiehlt Snowden?

Wenn es um sicheres Chatten geht, empfiehlt selbst Whistleblower Edward Snowden den Signal-Messenger. Seit jeher legt die WhatsApp-Alternative viel Wert auf die Privatsphäre ihrer Nutzer.

Welche Messenger empfiehlt Snowden?

Das Wichtigste zum Thema Signal

Ganz vorn bei den WhatsApp-Alternativen mit dabei: Signal. Nicht nur Edward Snowden und Elon Musk nutzen den Messenger. Auch Datenschützer:innen loben die hohe Datensicherheit von Signal.

Was spricht gegen Threema?

Schon im April hatte sich der Messenger Threema gegen Interoperabilität ausgesprochen. Threema-Chef Martin Blatter hatte dies gegenüber netzpolitik.org vor allem mit Sicherheitsbedenken begründet. Bei anderen Messengern fielen Metadaten an, die bei Threema nicht anfielen.

Kann die Polizei Threema lesen?

Die privaten Schlüssel bleiben uns als Betreiber deshalb unbekannt. Somit können wir keine Nachrichteninhalte entschlüsseln. Threema führt kein Log darüber, wer mit wem kommuniziert (also welche Threema-ID mit welcher ID kommuniziert).

Wie viel kostet Threema?

Für viele ist Threema eine sinnvolle Alternative zu WhatsApp und Co. Doch Du musst den Dienst erst kaufen, bevor Du ihn nutzen kannst: Sowohl die Android- als auch die iOS-Version kostet 3,99 Euro. Dabei handelt es sich aber um eine einmalige Gebühr. Danach kannst Du den Dienst unbefristet nutzen.

Was ist schlecht an Signal?

Der Profit steht nicht im Vordergrund wie es beispielsweise beim Facebook-Konzern der Fall ist. Weiterhin werden Nachrichtenverläufe lokal auf dem Gerät gespeichert und nicht auf den Servern von Signal. Zugriffe von Dritten auf diese Daten sind also nicht möglich.

Wie viel kostet Signal?

Die App ist kostenlos und steht auf Apple- und Android-Smartphones zum Download bereit. Sie kann aber auch am Desktop-Computer genutzt werden. Alles, was Sie für eine Anmeldung benötigen, ist eine Telefonnummer.

Kann man mit Signal auch mit WhatsApp kommunizieren?

Sie drücken länger auf die Signal-Nachricht und wählen aus dem erscheinenden Menü das Icon zum Kopieren aus (die beiden überlappenden Blätter mit dem eingeknickten rechten oberen Eck). Dann öffnen Sie Whatsapp und fügen den Text dort ein, indem Sie etwas länger auf das Eingabefeld drücken.

Hat jemand anderes Zugriff auf mein WhatsApp?

Fazit: Es gibt keine legale Methode, um WhatsApp-Nachrichten unbemerkt mitzulesen. Ohne Zustimmung des Account-Inhabers ist eine Überwachung strafbar. Mit Zustimmung braucht es keine umständlichen Umwege, schließlich kann man sich das Handy auch direkt in die Hand geben lassen.

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Was passiert wenn ich WhatsApp Messenger lösche?

Wer sein Whatsapp-Konto löscht, hat darauf keinen Zugriff mehr. Außerdem werden die eigenen Chatverläufe gelöscht. Man wird aus allen Whatsapp-Gruppen entfernt. Und das Google-Drive-Backup wird gelöscht.

Welche Messenger benutzen die Amerikaner?

Der Facebook Messenger ist beliebter als WhatsApp in den USA

Neben der SMS steht vor allem der Facebook Messenger bei US-Bürgern hoch im Kurs: laut Statista nutzen mehr als 220 Millionen Menschen in den USA Facebook.

Welche Länder benutzen kein WhatsApp?

In China gibt es eine Sperre für WhatsApp und Facebook. Auch die Türkei und der Iran haben WhatsApp schon einmal blockiert. WhatsApp gehört zu Facebook und ist der beliebteste Messenger der Welt.

Ist WhatsApp nach USA kostenlos?

Ja, WhatsApp gibt es überall, und du kannst auf der ganzen Welt nach überall eine Nachricht versenden. Was kostet eine Nachricht nach Amerika? So viel, wie eine nach Dortmund. Sie kostet dich Datenverkehr, ein paar Byte, das war es.

Kann man mit Threema zu WhatsApp schreiben?

Wer zum Beispiel Threema auf seinem Handy hat, kann künftig auch WhatsApp-Nutzern eine Nachricht schreiben, ohne selbst WhatsApp runterladen zu müssen. Das Prinzip heißt "Interoperabilität". WhatsApp-Nutzer bekommen dann eine Anfrage, ob sie eine Nachricht von einem Threema-Nutzer annehmen wollen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet auf Bayrisch Kruzifix?
Nächster Artikel
Wie kalt war es 1985?