Zum Inhalt springen

Welche VW Modelle werden entschädigt?

Gefragt von: Darius Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Kompaktklasse (z.B. VW Golf, Seat Exeo, Audi A3, Skoda Yeti, VW Caddy, VW Jetta): Baujahr 2008 – 1769 Euro; Baujahr 2009 – 2045 Euro; Baujahr 2010 – 2321 Euro; Baujahr 2011 – 2597 Euro usw.

Welche Baujahre sind bei VW betroffen?

Das KBA hat für Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren in Deutschland einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Welche VW Kunden bekommen Entschädigung?

In der Frage, ob der VW-Skandal zur Entschädigung für in Deutschland betroffene Kunden führt, kommen zwei Schädiger in Betracht: Der Volkswagen-Konzern selbst und der Autohändler, welcher durch Schummelsoftware manipulierte Fahrzeuge verkauft hat.

Welche VW Diesel bekommen Entschädigung?

Das oberste deutsche Zivilgericht hat VW wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung dazu verurteilt, Käufer von Autos mit Turbodieselmotor vom Typ EA189 zu entschädigen. Sie erhalten den Kaufpreis zurück, müssen sich aber den Abzug einer Entschädigung für die mit dem Wagen gefahrenen Kilometer gefallen lassen.

Welche VW Benziner sind betroffen?

Betroffen sind hier ca. 30.000 Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 aus den Baujahren 2009 bis 2016, welche die Grenzwerte für Stickoxide (NOx) um das 5,5-fache übersteigen sollen. Bei Volkswagen gibt es den Verdacht, dass bei Benzinmotoren mit den Getriebevarianten AL 551 und AL 951 eine Zykluserkennung installiert ist.

ENTSCHÄDIGUNG: Verbraucherschützer und VW wollen Vergleich

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Motoren von VW sind vom Abgasskandal betroffen?

Betroffen ist in erster Linie der Motor EA 189, welcher von VW zwischen 2009 und 2014 in hunderttausende Modelle eingebaut wurde. Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter.

Wie finde ich heraus ob mein VW Diesel betroffen ist?

Wichtig ist, wo man überprüfen kann, welche Fahrzeuge betroffen sind. Dazu brauchen Sie nur die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Autos und die jeweiligen Webseiten der Hersteller. Sie finden diese Nummer in den Fahrzeugpapieren und mehrfach am Fahrzeug selbst.

Hat schon jemand Geld von VW bekommen?

VW hat nach eigener Darstellung rund 235 000 Opfern des Abgasskandals insgesamt 830 Millionen Euro Entschädigung gezahlt. Je nach Fahrzeugmodell und Modelljahr gab es zwischen 1 350 Euro und 6 257 Euro, durchschnittlich rund 15 Prozent des Kaufpreises.

Kann ich jetzt noch gegen VW klagen?

Da VW als Autohersteller nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs seine Kunden vorsätzlich sittenwidrig getäuscht hat, können Betroffene Ansprüche gegen VW bis zu drei Jahre nach Kenntnis geltend machen. Diese dreijährige Frist gilt auch für die Gewährleistung, falls Sie Ihr Auto direkt von VW gekauft haben.

Wo kann man sich noch einer Sammelklage gegen VW anschließen?

Wie bereits erwähnt, können sich Betroffene keiner VW-Sammelklage in Deutschland anschließen, stattdessen müsste hierzulande jeder einzeln gegen den Konzern klagen.

Welche Dieselfahrzeuge werden entschädigt?

Schadensersatz können ale Dieselfahrer fordern, deren Fahrzeug über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt (das gilt sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtwagen). Das heißt, ein Anspruch auf Entschädigung kommt in Frage für Fahrer von betroffenen Dieseln von VW, Audi, Porsche, Seat, Skoda, Mercedes, BMW und Opel.

Wann verjähren Ansprüche gegen VW?

Verjährung nach 3 Jahren bei Kenntnis durch Schuldeingeständnis und ad-hoc-Mitteilung von VW. Der VW Dieselskandal rund um Fahrzeuge mit dem Motor EA189 ist im September 2015 aufgeflogen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Verjährung der Schadensersatzansprüche Ende 2018 eingetreten ist.

Wie lange hält ein 2.0 TDI?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Habe ich einen EA288 Motor?

Den EA288-Motor erkennen Sie (mit hoher Wahrscheinlichkeit) daran, dass alle der folgenden Bedingungen erfüllt werden: Ihr Fahrzeug von VW, Audi, Seat oder Skoda steht in der Liste der betroffenen Modelle. Der Dieselmotor hat einen Hubraum bis zu 2,0 l. Die Modellvariante ist frühestens 2012 auf den Markt gekommen.

Welche Hersteller sind nicht vom Dieselskandal betroffen?

Volkswagen erklärte, die Kernmarke VW-Pkw sei vom Rückruf infolge der Nachprüfungen nicht betroffen - jedoch Audi, Porsche und die leichten VW-Nutzfahrzeuge. Von den übrigen Autobauern gab es zunächst keine weiteren Informationen.

Was macht VW mit den zurückgekauften Autos?

Im Diesel-Skandal

Volkswagen hat in den USA mehr als 102.000 von US-Kunden zurückgekaufte und dann zwischengelagerte Diesel-Fahrzeuge verschrotten lassen. Das geht aus Berichten des Unternehmens an US-Behörden hervor, die der WirtschaftsWoche vorliegen.

Ist Verbraucherritter de seriös?

Fazit. Verbraucherritter.de bietet einen kompetenten, umfassenden und verlässlichen Service für Dieselfahrer in Deutschland und Österreich. Besonders überzeugt hat uns die intuitive Benutzerführung und die einfache, unverbindliche und kostenfreie Bewertung möglicher Schadensersatz-Ansprüche im Abgasskandal.

Warum nur BMW kein Problem mit Diesel?

Laut der Staatsanwaltschaft München hat BMW keine Dieselautos manipuliert. Für sein schlechtes Qualitätsmanagement bekommt der Autohersteller aber eine saftige Rechnung. BMW muss wegen einer Software-Panne bei der Abgasreinigung von knapp 8000 Autos 8,5 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

In welchen Modellen ist der Motor EA288 verbaut?

Der EA288-Motor ist in verschiedenen Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda verbaut. Konkret sind folgende Modelle betroffen: Audi A1 8X. Audi A3 8V.

Kann man noch einen Diesel kaufen ADAC?

Welche Diesel kann man jetzt noch bedenkenlos erwerben? Das sagt der ADAC. Hannover. Um auf der sicheren Seite zu stehen, rät der ADAC dazu, nur noch Dieselfahrzeuge mit einem Euro-6d-Temp Motor zu kaufen.

Habe ich einen EA189 Motor?

Wo wurde der Schummelmotor verbaut? Verbaut wurde der EA189 seit 2007 in den VW-Modellen Jetta, Golf, Beetle, Tiguan und Passat. Bei Audi haben fast alle 1.2, 1.6 und 2.0 TDI-Motoren mit Common-Rail-Technik und Euro5-Einstufung den EA 189 an Bord.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Welche VW Motoren sind langlebig?

Wie schon geschrieben, z.B. der 1,6er PN oder RF, der 1,8er RP oder auch der 1,3er NZ oder MH halten nahezu ewig, wenn man etwas auf Öl, Kühlmittel, Zahnriemen und halbwegs schonendes Warmfahren achtet. Ich habe zumindest den Eindruck, dass neuere Motoren anfälliger sind.

Welcher Motor ist besser 1.6 TDI oder 2.0 TDI?

2.0 TDI (103 kW / 140 PS)

Er hat nicht nur 35 PS mehr als der große 1.6 TDI, sondern sorgt mit 0,4 Litern mehr Hubraum für mehr Drehmoment und noch bessere Beschleunigungswerte. Kurz gesagt macht er einfach noch wesentlich mehr Spaß als der 1.6 TDI mit 77 kW, fordert aber auch einen viel höheren Anschaffungspreis.