Zum Inhalt springen

Welche Süßigkeiten sind gut für Kinder?

Gefragt von: Vitali Völker B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

So ist denn auch einmal am Tag eine kleine Süßigkeit kein Problem: Ein paar Trockenfrüchte oder Vollkornkekse, eine kleine Hand voll Gummibärchen, eine Kugel Eis oder ein paar Stücke Schokolade.

Welche Schokolade ist gesund für Kinder?

Kakao-Flavanole verbessern zudem auch die Hirndurchblutung: gesteigerte kognitive Leistungen bei Lern- und Gedächtnisprozessen und eine geringere mentale Ermüdung sind die Folge. Dunkle Schokolade macht wach, wirkt außerdem noch stressmindernd und stimmungsaufhellend.

Welche Süßigkeiten essen Kinder gerne?

Ein Stück Schokolade, eine Handvoll Gummibären: Alle Kinder lieben Süssigkeiten. Doch viele Produkte aus der bunten Tüte enthalten sehr viel Zucker und sind reich an Fett. Als alternative gesunde Süssigkeiten eignen sich beispielsweise Obst, Nüsse und Fruchtjoghurts. Das schmeckt auch den Kleinsten.

Sind Süßigkeiten gut für Kinder?

Süßigkeiten haben tatsächlich hauptsächlich Zucker und Fett und damit Kalorien zu bieten. Wichtige Nährstoffe liefern sie dagegen kaum. Für eine ausgewogene Ernährung allein ist Süßes daher nicht geeignet. Dennoch ist es wenig sinnvoll, dem Kind die geliebte Schokolade oder die knusprigen Kekse zu verbieten.

Welche Süße für Kinder?

Für Babys und kleine Kinder sind sie jedoch in unseren Augen keine Alternative. Zucker wirkt sich auf den Blutzuckerspiegel aus und lässt in sehr schnell ansteigen.
...
Damit meine ich:
  • Agavendicksaft.
  • Honig.
  • Ahornsirup.
  • Reissirup.
  • Kokosblütenzucker.
  • Stevia.
  • Xucker.
  • Birkenzucker.

Ernährung: Wie viele Süßigkeiten darf mein Kind essen? | Kleinkind | Eltern ABC | ELTERN

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Süssigkeit ist gesund?

Gesunde Süßigkeiten gibt es tatsächlich. Zwar kommt Süßes nie ohne Zucker aus, doch es gibt „bessere“ Süßigkeiten zum Selbermachen. Wie du gesund naschen kannst, zeigen wir dir mit acht Rezepten. Fertige Süßigkeiten enthalten viel Zucker und oft zugesetzte Farb- und Konservierungsstoffe.

Wie oft sollten Kinder Süßigkeiten essen?

Deshalb sagen Experten: Eine Portion Süßes am Tag ist in Ordnung. Für Kinder sollte diese nicht größer als 25 Gramm sein und nicht mehr als 150 Kilokalorien enthalten, empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund.

Wie viel Süßes am Tag ist normal?

„Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist eine Portion Süßes beziehungsweise ein Extra pro Tag in Ordnung. Das kann eine Handvoll Gummibärchen, ein Riegel Schokolade oder mal eine Portion Chips oder Pommes sein. Wenn es mal zwei oder drei Extras pro Tag sind, ist das auch kein Weltuntergang“, so Rieder.

Sind Chips ungesund für Kinder?

Snacks und Chips stehen an der Spitze der Ernährungspyramide. Das heisst, Kinder sollten pro Tag nicht mehr als eine Portion davon essen, also gerade mal 20 Gramm. Nicht schaden kann es, wenn die Bio-Variante gewählt wird; diese enthält zumindest Rohstoffe, die pestizidfrei produziert wurden.

Was passiert wenn Kinder zu viel Süßes essen?

Das kann leider auch gesundheitliche Folgen haben: Für Kinder, die zu viel Zucker am Tag essen, steigt unter anderem das Risiko für Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2 und Karies. Langfristig ist so die Wahrscheinlichkeit erhöht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder einen Herzinfarkt zu bekommen.

Sind Gummibärchen für Kinder gesund?

Gummibären sind vor allem Zuckerlieferanten und enthalten viele andere unnötige Zusatzstoffe. In einer 300 Gramm Packung stecken umgerechnet fast 80 Stück Würfelzucker. Man könnte also genauso gut an Zuckerwürfeln naschen. Die Behauptung, dass Gelatine gut sei für die Knochen, ist ebenfalls überholt.

Was statt Gummibärchen?

Gummibärchen stecken voller Zucker. Eine Alternative zu den Bären ist Fruchtleder. Das könnt Ihr selber machen: Püriert 500 Gramm Eures Lieblingsobsts im Mixer, bis es leicht flüssig ist. Dann verteilt Ihr die Masse auf einem Backblech, backt sie fünf Stunden bei 50 Grad und zieht das fertige Fruchtleder ab.

Ist Schokolade gut für Kinder?

Das Wichtigste in Kürze: Maximal 1 Portion Süßigkeiten oder Snacks täglich, zum Beispiel eine Kinderhand voll Kekse, Bonbons oder Schokolade, lautet die Empfehlung. Nur die Nährwertangaben zeigen den tatsächlichen Zuckergehalt an. In der Zutatenliste ist oft mehr als eine Zuckerart aufgeführt.

Sind Salzstangen für Kinder gesund?

Salzstangen führen dem Kind eine Unmenge Kochsalz zu und das kann bei entsprechender Veranlagung auf Dauer schädlich sein. Es müssen doch nun auch wirklich keine Salzstangen für ein 18 Monate altes KInd sein, bringen Sie doch mal einfache Crissini mit, die kann man genauso knabbern.

Was kann man Naschen ohne Zucker?

Süßigkeiten ohne Zucker für gesundes Naschen
  1. Froyo Bites und Joghurteis zählen als Süßes ohne Zucker. ...
  2. Banana Ice Cream als Anti Heißhunger Food. ...
  3. Früchte-Schichtcreme. ...
  4. Mehr Obst essen. ...
  5. Trockenfrüchte sind Süßigkeiten ohne Zucker. ...
  6. Raw Brownie Balls. ...
  7. Dunkle Schokolade. ...
  8. Haferkekse ohne Zucker.

Was ist schlimmer Schokolade oder Chips?

Schokolade. In Sachen Kalorien stehen sich Chips und Schokolade in nichts nach. Dennoch ist die Schokolade figurschonender: Schokolade macht schneller satt und verführt deswegen nicht zum Weiteressen.

Was ist an Pringles ungesund?

Die Stapelchips von Pringles fielen durch eine hohe Belastung mit krebserregendem Acrylamid auf. Bei Tests der Organisation foodwatch im Jahr 2006 enthielt die Sorte „Paprika“ (heute „Classic Paprika“) der Marke Pringles rund zehnmal so viel Acrylamid wie der Testsieger.

Sind Pommes wirklich so ungesund?

Diese bestehen aus viel Wasser und wenig Kalorien, liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Doch davon bleibt nichts übrig, wenn die Knolle in heißem Fett frittiert und tiefgefroren wird. 100 Gramm Tiefkühl-Pommes enthalten nämlich 290 Kalorien, im Backofen zubereitet 150 Kalorien.

Welche Süßigkeiten für 5 Jährige?

So ist denn auch einmal am Tag eine kleine Süßigkeit kein Problem: Ein paar Trockenfrüchte oder Vollkornkekse, eine kleine Hand voll Gummibärchen, eine Kugel Eis oder ein paar Stücke Schokolade.

Sollte man Kindern Süßigkeiten verbieten?

Man sollte Kindern Süßigkeiten nicht verwehren, sondern einen regulierten Umgang damit einüben. Süßes kann durchaus auch einmal eine Belohnung sein. Man sollte als Eltern gelassen sein bei dem Thema und nicht hysterisch. Wenn man den Kindern Zucker als Lebensmittel verbietet, wird das Verlangen danach gesteigert.

Wie viel darf ein Kind naschen?

Wie viel Süßes am Tag ist okay? Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt: Eine Portion Süßes am Tag ist für Kinder genug. Die Menge sollte dabei 50 Gramm und 150 Kilokalorien nicht überschreiten. Das entspricht zum Beispiel einer Kugel Eis oder 30 Gramm Gummibärchen.

Wann dürfen Kinder Schokolade essen?

Experten empfehlen, Schokolade nicht vor dem zwölften Monat zu füttern. Allerdings schadet es den Kleinen mit Sicherheit nicht, wenn ihr auch etwas länger wartet.

Wann sollten Kinder Süßigkeiten essen?

Auch ältere Geschwister machen es meist unmöglich, dass die erste Schokolade erst zum ersten Geburtstag in Babys Mündchen landet. Ab wann ein Kind Schokolade und anderes Süßes essen sollten, lässt sich also nicht fest sagen. Das müssen Eltern einfach für sich entscheiden.

Welche Snacks statt Süßigkeiten?

Meine 10 liebsten Snack-Alternativen zu Süßigkeiten
  • gekochtes Ei. Gekochte Eier als Snacks. ...
  • Kohlrabi. 100g Kohlrabi haben in etwa 25 Kalorien und er ist sehr nahrhaft. ...
  • Gemüsesticks mit leichtem Dip. ...
  • getrocknete Früchte. ...
  • Zartbitterschokolade. ...
  • Hüttenkäse. ...
  • Apfel & Beeren. ...
  • Beef Jerky.

Was ist der gesündeste Snack?

Bananen. Auch Bananen gehören zu den Stars unter den Büro-Snacks: Sie liefern schnell Energie und Ballaststoffe und sättigen lange. „Die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Magnesium erhalten außerdem die Konzentration und Produktivität“, schreibt die Gesundheitsbloggerin.