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Warum leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte?

Gefragt von: Sigrun Weis  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Die Motorkontrollleuchte (MKL) sieht in jedem Auto gleich aus. Sie ist gelb und gleicht einem stilisierten Motor. Dass sie beim Start des Motors kurz aufleuchtet, ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Das kurze Aufblinken dient lediglich zur Kontrolle ihrer Funktionsfähigkeit.

Was kann kaputt sein wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Leuchtet oder blinkt die Motorkontrollleuchte wegen eines Fehlers im Kühlsystem, kommen dafür mehrere Ursachen infrage: Die Wasserpumpe kann defekt sein, der Schlauch undicht, die Zylinderkopfdichtung kann porös sein (Abgase gelangen ins Kühlsystem).

Wann leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft?

Blinkt die Leuchte nur kurz auf und erlischt dann wieder, handelt es sich meist nur um einen kleinen, nicht dauerhaften Fehler, der meist kein Handeln erfordert. Leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft gelb auf, liegt hingegen ein Fehler vor, der von einer Werkstatt überprüft werden sollte.

Was kann der Grund für die Motorkontrollleuchte sein?

Die Motorkontrollleuchte kann auch während der Fahrt kurz aufleuchten, was auf einen temporären Fehler oder eine Unstimmigkeit im Abgassystem hindeuten kann. Hierzu kann es auch kommen, wenn an einem Stecker der Sensoren ein Wackelkontakt besteht oder die Kontaktflächen des Steckers verunreinigt sind.

Wie lange kann man mit Motorkontrollleuchte fahren?

Wenn die Motorkontrollleuchte auch nach dem Motorstart bzw. während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, sollte man das Auto möglichst umgehend in die Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und so die Ursache für die Fehlermeldung herauszufinden.

Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt – Ursachen MKL Motorzeichen leuchtet Gelb oder Rot Orange

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Kann man weiter fahren wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Weiterfahren ist meist möglich

Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt oder nicht ausgeht, beachten Sie unbedingt die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Auf keinen Fall sollten Sie die Fehlermeldung ignorieren, sondern umgehend die nächstgelegene Werkstatt ansteuern.

Kann die Motorkontrollleuchte von alleine wieder ausgehen?

ja das kann passieren das die von alleine wieder ausgeht. Gerade wenn du den Motor ausmachst und dann neustartest kann es ein das dann auf einmal die Lampe wieder aus ist wenn es ein Sporadischer fehler ist.

Wie kann ich Motorkontrollleuchte löschen?

Und so funktioniert es:
  1. Das Auto ist nicht in Betrieb, trete Brems- und Gaspedal einmal kräftig durch. ...
  2. Drehe den Zündschlüssel nun bis zur Position „Zündung”.
  3. Die Motorkontrollleuchte sollte nun nach kurzer Zeit aufblinken und in kurzen Intervallen die Zahlen wiedergeben.

Bei welcher Kontrollleuchte muss ich den Motor sofort ausschalten?

Friedhelm Schwicker von der DEKRA erklärt die wichtigste Faustregel, die bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer gilt: "Bei ROTEN Warnleuchten sofort den Motor abstellen und stehen bleiben. Bei GELB die Hinweise in der Bedienungsanleitung befolgen."

Was kostet Motorkontrollleuchte?

Wenn Ihre gelbe Motorkontrollleuchte einen Fehler anzeigt und die Werkstatt diesen mit ihrem Diagnosegerät ausliest, dauert das je nach Werkstattpreisen und Fahrzeugmodell 25 bis 80 Euro.

Kann die Motorkontrollleuchte Bei zu wenig Öl?

Eine weitere wichtige Warnleuchte ist die für das Motoröl. Wenn diese aufleuchtet, ist sofort Öl nachzufüllen. Ein Motor mit zu wenig Öl erleidet unweigerlich einen Totalschaden, wenn er weiter betrieben wird.

Für was steht die gelbe Kontrollleuchte?

Gelbe Symbole weisen auf Sicherheitsmängel wie zu geringen Reifendruck oder einen Marderschaden hin.

Was tun wenn Kontrollleuchte leuchtet?

Gelbe oder orangene Kontrollleuchten signalisieren, dass etwas beachtet und zeitnah untersucht werden soll. Rot deutet auf konkrete Probleme und Funktionsausfälle hin. Rot leuchtende oder blinkende Signale sollten Sie umgehend prüfen lassen. Halten Sie am besten an und stellen den Motor ab.

Wann leuchtet die Kontrollleuchte?

Es kommen hierbei verschiedene Möglichkeiten in Betracht: Die Kontrollleuchte zeigt an, dass eine Funktion am Fahrzeug eingeschaltet wurde, z.B. eine bestimmte Fahrzeugbeleuchtung. Die Kontrollleuchte warnt Sie vor akuten Problemen am Fahrzeug, z.B. einem Defekt (Rote Kontrollleuchte).

Was kostet es einen Fehler auslesen zu lassen?

In einer Werkstatt nimmt das Auslesen der Daten in der Regel nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch. Das Löschen dauert meist höchstens 5 Minuten. Was kostet es, die Daten in einer Werkstatt auslesen zu lassen? Die Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers belaufen sich üblicherweise auf rund 20 Euro.

Kann die Motorkontrollleuchte rot leuchten?

Motorleuchte. Die Kontrollleuchte mit dem kleinen, schwimmenden Fähnchen auf zwei Wellen ist die Motorleuchte. Brennt diese rot, ist der Motor in der Regel überhitzt und/oder es fehlt Kühlwasser.

Welche Motorkontrollleuchten gibt es?

Welche Kontrollleuchten gibt es im Auto?
  • Rot deutet auf Probleme und Funktionsausfälle hin und sollte sofort geprüft werden.
  • Gelb oder Orange sollte möglichst zeitnah geprüft werden.
  • Grün bedeutet, dass eine Funktion aktiviert ist.
  • Weiß steht für eine Empfehlung oder einen Hinweis.

Welche gelben Kontrollleuchten gibt es?

Die wichtigsten gelben Kontrollleuchten im Überblick
  • ESP-Kontrollleuchte.
  • ABS-Leuchte.
  • Reifendruck-Warnleuchte.
  • Gelbe Kontrollleuchte für die Motorkontrolle.
  • Tank-Warnleuchte.
  • Gelbe Kontrollleuchte für Bremsverschleiß

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wie merkt man dass der Motor kaputt ist?

Motorschaden erkennen durch folgende Symptome:
  • NACHLASSENDE MOTORENLEISTUNG. ...
  • FREMDKÖRPER ODER STARKE VERSCHMUTZUNGEN IM MOTORÖL. ...
  • ANZEIGEN DER WARNLEUCHTEN LASSEN AUF PROBLEME IM ANTRIEBSSYSTEM SCHLIESSE. ...
  • DAS KÜHLWASSER GELANGT IN DEN MOTOR. ...
  • UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHE IM MOTORRAUM.

Was zerstört den Motor?

Ist zu wenig Wasser im Kühlsystem, besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt. Meist brennt durch die Überhitzung relativ schnell die Kopfdichtung durch. Dann mischt sich das Motoröl mit dem Kühlwasser zu einer Emulsion, die den Motor nicht mehr ausreichend schmiert und so für einen Motorschaden sorgt.

Kann der TÜV Fehler auslesen?

„Der HU-Adapter dient einzig zur Überprüfung der Systeme, um mögliche Mängel festzustellen oder auszuschließen. Es werden keine in den Fahrzeug-Steuergeräten gespeicherte Fehler gelöscht oder Software-Veränderungen vorgenommen“, betont TÜV Rheinland-Experte Dieter Lauffs.

Wird ein Auto beim TÜV ausgelesen?

"Über den HU-Adapter werden keine in Fahrzeugsteuergeräten gespeicherten Fehler ausgelesen oder gelöscht", erklärt etwa René Babick vom TÜV Süd. Die HU soll ja auch nicht die Werkstatt ersetzen, sondern hat einen streng davon getrennten Auftrag.

Hat jedes Auto einen Fehlerspeicher?

Jedes Steuergerät speichert dabei nur seine eigenen Fehler, es existieren in einem Fahrzeug also in Wirklichkeit eine ganze Reihe voneinander unabhängige Fehlerspeicher. Bei den zu speichernden Fehlern wird zwischen statischen und sporadischen Fehlern unterschieden.

Wie lange bleibt ein Fehler im Fehlerspeicher?

Statische Fehler bleiben dauerhaft im Fehlerspeicher gespeichert bis die Werkstatt sie löscht. Sporadische Fehler werden im Fehlerspeicher vom System automatisch gelöscht, sobald der Fehler innerhalb eines Fahrzyklus nicht mehr auftritt.