Zum Inhalt springen

Welche Stuhlfarbe ist gefährlich?

Gefragt von: Kirstin Fritsch B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (19 sternebewertungen)

Wenn Stuhl sehr dunkel (schwärzlich) wirkt oder sichtbar rote Schlieren aufweist, wird ein Besuch beim Arzt nötig. Das könnte ein Hinweis auf Darmkrebs sein – eine Darmspiegelung kann diese Erkrankung ausschließen. Hinter Blut im Stuhl können aber auch harmlosere Krankheiten wie Hämorrhoiden stecken.

Welche Stuhlgang Farbe ist gefährlich?

Grüner Stuhl: Ist der Kot grünlich verfärbt und in Begleitung von heftigem Durchfall, kann dies ein Zeichen für eine Salmonelleninfektion sein. Schwarzer Stuhl: Bei dieser Stuhlgang-Farbe wurde eventuell viel Blut komplett verdaut.

Wie sieht kranker Stuhl aus?

Schwarzer Stuhlgang (teerfarben)

Die dunkle Farbe kann aber auch ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. „Schwarzer und teerartiger Stuhl kann auf ein Problem wie eine Blutung im Verdauungstrakt hinweisen“, sagt Dr. McClymont.

Welche Stuhlfarbe ist nicht normal?

Zum Beispiel färben Karotten ihn gelb oder orange, Spinat grün und Rote Bete rot. Roter oder schwarzer Stuhl können aber auch ein Hinweis auf Blutungen sein. Weißer Stuhl ist ein Anzeichen für Probleme mit der Gallenblase.

Welche Farbe hat der Stuhl bei Darmkrebs?

Sehr dunkelbrauner bis annähernd schwarzer Stuhl (Teerstuhl) kann auf Blutungen im oberen Darmbereich, etwa durch Polypen oder Tumoren, hindeuten. Die zähe Konsistenz des Teerstuhls riecht zudem sehr faulig. Wer dies dauerhaft an sich bemerkt, sollte ebenfalls medizinischen Rat einholen.

12 Dinge Die Dein Kot Über Deine Gesundheit Aussagt

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe hat Stuhlgang bei Magenschleimhautentzündung?

Pantoprazol und gelber Stuhlgang

Gelegentlich kommt es auch im Zusammenhang mit Pantoprazol und anderen Säurehemmern zu Berichten von gelbem Stuhlgang. Pantoprazol gehört zur Gruppe der Protonenpumpenhemmer, die typischerweise bei Sodbrennen und Magenschleimhautentzündungen eingesetzt werden.

Was ist wenn man hellen Stuhlgang hat?

In den meisten Fällen entsteht weißer Stuhlgang durch einen Mangel an Gallenflüssigkeit. Sie wird gebraucht, um Fette zu verdauen, und enthält Abbauprodukte des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Diese Substanzen verleihen dem Stuhlgang normalerweise seine mittel- bis dunkelbraune Farbe.

Wie sieht der Stuhl bei Darmkrebs aus?

Zu den Symptomen von Darmkrebs gehören: veränderter Stuhlgang (Verstopfung und/oder Durchfall, auch abwechselnd) sichtbares oder okkultes Blut im Stuhl. sogenannte „Bleistiftstühle“ (sehr dünn geformter Stuhl)

Was ist Lehmfarbener Stuhl?

Ist der Kot auffallend hell (beige oder lehmfarben), fehlen Verdauungssäfte. Möglicherweise ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Leber oder Gallenblase. Blähungen, Durchfall oder Verstopfung deuten auf einen gestörten Verdauungsprozess hin.

Ist dunkel brauner Stuhl normal?

Normal sollte der Stuhl eine hellbraune bis dunkelbraune Farbe aufweisen. Veränderungen der Farbe können mit der Ernährung zusammenhängen. In manchen Fällen deuten sie jedoch auch auf Erkrankungen hin.

Welche Farbe hat Fettstuhl?

Fettstuhl lässt sich anhand folgender Merkmale erkennen: klebriger, lehmartiger, hellbrauner Stuhl.

Wie sieht dunkelbrauner Stuhlgang aus?

Tief dunkelbrauner Stuhlgang ist in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge: Er hängt oft mit Lebensmitteln zusammen, die der Betroffene im Vorfeld gegessen hat. Insbesondere rote Lebensmittel wie Rotwein, Kirschen oder Rote Beete tragen zu einer dunkleren Färbung bei.

Wie sieht der Stuhl bei Reizdarm aus?

Betroffene haben sehr harten Stuhl, der in der Form an Schafskot erinnert. Diese Patienten können oft nur dreimal oder noch seltener in der Woche zur Toilette gehen.

Wie äußert sich Darmkrebs im Anfangsstadium?

wiederholte, krampfartige Bauchschmerzen, die länger als eine Woche anhalten. häufiger Stuhldrang; Entleeren von auffallend übelriechendem Stuhl. Blässe, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsabfall, Gewichtsabnahme. tastbare Verhärtungen im Bauchraum und/oder vergrößerte Lymphknoten.

Hat man bei Darmkrebs noch Hunger?

Viele an Darmkrebs Erkrankte leiden unter Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Beide Symptome können sowohl von der Erkrankung kommen, als auch Folgen einer Chemotherapie oder Darm-(teil-)resektion sein.

Was für Schmerzen hat man bei Darmkrebs?

Darmkrebs zeigt erst im Spätstadium ein typisches Krankheitsbild. Dazu gehören bei Krebs des Grimmdarms Schmerzen im Bauchbereich und bei Krebs im Mastdarm im Becken bzw. der Lendenwirbelsäule. Eventuell ist der Tumor sogar zu tasten, besonders wenn er auf der rechten Seite des Grimmdarms oder im Mastdarm sitzt.

Ist hellbrauner Stuhl normal?

Wie gesunder Stuhlgang aussieht, ist eine sehr individuelle Frage. Wer schon immer eher hellen Stuhlgang hatte, braucht sich deswegen keine Gedanken zu machen – der hellbraune Stuhlgang ist dann völlig normal. Eine ärztliche Abklärung ist aber zu empfehlen, wenn sich die Stuhl-Farbe verändert.

Wie merkt man das der Darm krank ist?

Bauchschmerzen und anhaltender Durchfall oder Verstopfung sind typisch für eine Erkrankung des Darms. Ausgelöst durch eine Essensunverträglichkeit, Bakterien oder Viren, sind die Symptome in den meisten Fällen nach ein bis zwei Wochen vorbei. Anders verhält es sich, wenn eine chronische Erkrankung des Darms vorliegt.

Wo hat man Schmerzen bei Reizdarm?

Am häufigsten klagen die Patienten über unbestimmte Bauchschmerzen sowie ein Gefühl des Unwohlseins. Aber auch Stuhlunregelmäßigkeiten mit Verstopfung oder Durchfall sowie Blähungen und Völlegefühl sind typisch. Viele Betroffene leiden unter Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen.

Wie merkt man dass man eine Darmentzündung hat?

Typische Anzeichen sind Übelkeit und Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall. Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Fieber treten auch häufig auf. Derartige Entzündungen können mit bewährten Hausmitteln gut behandelt werden (Wärmeflasche, viel trinken und Schonkost).

Was färbt den Stuhl braun?

Die charakteristische mittelbraune Farbe des Stuhls kommt durch ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin zustande: Werden rote Blutkörperchen in der Milz abgebaut, entsteht dabei der Gallenfarbstoff Bilirubin, der mit der Galle in den Darm gelangt und dort den Stuhl braun färbt.

Kann Fettstuhl auch harmlos sein?

Gerade bei Beschwerden rund um den Magen-Darm-Trakt können neben vielen harmlosen Ursachen auch einige ernstere Erkrankungen vorliegen, wie etwa die Störung der Fettverdauung. Ganz wichtig: Wenn du den Verdacht hast, dass du Fettstuhl hast, solltest du in jedem Fall deinen Arzt aufsuchen.

Wie sieht Pankreasstuhl aus?

Pankreasstuhl oder Fettstuhl wird eine pathologische Erhöhung des Fettgehalts im Stuhl bezeichnet. Sie ist Folge einer Fettverdauungsstörung (Malassimilation). Steatorrhoe ist durch einen voluminösen, lehmfarbenen, schaumigen Stuhl mit penetrantem Geruch gekennzeichnet.

Ist Fettstuhl schlimm?

Mögliche Folgen. Bei einer gestörten Fettverdauung können neben Fettstühlen oftmals auch Blähungen, Völlegefühl und Gewichtsverlust auftreten.

Was ist wenn Stuhlgang klebt?

Symptome der Malabsorption

Wenn die Aufnahme von Fetten im Verdauungstrakt gestört ist, enthält der Stuhl übermäßig viel Fett, wird hell, weich, voluminös, fettig und übel riechend (man spricht von Steatorrhoe). Der Stuhl klebt an der Toilettenschüssel oder schwimmt auf dem Wasser und lässt sich schwer wegspülen.