Zum Inhalt springen

Ist Hundefleisch strafbar?

Gefragt von: Herr Prof. Dietmar Betz  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (3 sternebewertungen)

In Deutschland ist Hundefleisch tabu
In der Tierischen Lebensmittel-Hygieneverordnung heißt es unter Paragraf 22: «Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren, sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.»

Ist es illegal Hundefleisch zu essen?

Zur Familie der Hunde (Canidae) zählen beispielsweise Füchse, auch sie dürfen nicht geschlachtet werden. In Deutschland ist es übrigens erst seit 1986 verboten, Hunde und Katzen zu schlachten!

Wo ist Hundefleisch erlaubt?

Hundefleisch wird in einigen Ländern als Nahrung genutzt, zum Beispiel in Nord- und Südkorea, Vietnam und einigen Regionen Chinas. In vielen Kulturen hat sich ein Nahrungstabu herausgebildet, das den Verzehr verbietet.

Warum wurde Hundefleisch verboten?

Dass der Verkauf und Import von Hundefleisch in Deutschland mittlerweile verboten und strafbar ist, lässt sich Anwalt Ackenheil zufolge auf die Entwicklung der Moralvorstellungen zurückführen: „Mittlerweile sind Hunde und Katzen nicht mehr Nutztiere, die zur Bewachung des Hofes dienen oder Schädlinge wie Mäuse fangen ...

Wo in Deutschland werden Hunde gegessen?

Besonders in Sachsen scheint es viele Hundemetzger gegeben zu haben. In den Jahren 1904 bis 1924 sollen in den deutschen Städten Chemnitz, Breslau und München insgesamt etwa 42.400 Hunde für den Verzehr geschlachtet worden sein.

Katzenfleisch: Verbotene Delikatesse in Vietnam

43 verwandte Fragen gefunden

Wie schmeckt ein Hund?

Der Hund nutzt zum Fressen eher seinen Geruchs- als den Geschmackssinn. Er schmeckt nicht so differenziert wie wir Menschen. Man geht zwar davon aus, dass der Hund salzig und süß unterscheiden kann, er ordnet Geschmäcker aber sicherlich eher nach angenehm oder unangenehm ein.

Wie schmeckt die Katze?

Während ein Mensch 9000 Geschmackspapillen und ein Hund 1500 hat, hat die Katze nur 500. Dadurch kann Ihre Katze bitter und sauer im Futter schmecken, genau wie ein wenig Salz, aber nicht süß. Wenn eine Katze etwas schmeckt, erreicht die Information über den Geschmack das hoch entwickelte Riechhirn ihres Gehirns.

Welches Land isst am meisten Hundefleisch?

Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh als Hundefleisch-Hotspot

Im benachbarten Kambodscha sieht es für die Tiere nicht besser aus. VIER PFOTEN-Recherchen zeigen, dass dort jährlich rund drei Millionen Hunde getötet und gegessen werden.

Wird in Deutschland Hundefleisch gegessen?

Nicht zum menschlichen Verzehr in den Handel gebracht werden darf in Deutschland das Fleisch von Hunden, Katzen sowie Affen. Hunde und Katzen dürfen also nicht zum Verzehr angeboten werden. Das gilt übrigens auch für Österreich, während es in der Schweiz erlaubt ist, zum Eigengebrauch Hunde- und Katzenfleisch zu essen.

Warum darf man Schweine essen Hunde aber nicht?

Die Psychologin Melanie Joy hat den Begriff Karnismus geprägt. Aber was ist eigentlich Karnismus? Was sie damit meint, ist ganz einfach: In unserer Gesellschaft sortieren wir andere Tiere in Kategorien wie „essbar“ und „nicht essbar“ ein.

Warum essen Chinesen Katzen?

Im Süden Chinas und im Norden Vietnams wird Katzenfleisch als „wärmend im Winter“ beschrieben. Sowohl der Magen als auch die Eingeweide der Katze werden gegessen und aus dem Fleisch werden gerne Fleischbällchen gedreht, während der Kopf weggeworfen wird.

Wie schmeckt Katzenfleisch?

Speisekatze ist freilich nicht jedermanns Sache. Sie schmecke „eigenartig süßlich und von eher schlabbriger Textur.

Warum essen Afrikaner Hunde?

Sie werden getötet und gegessen – weil ihr Fleisch besondere Fähigkeiten auf den Menschen übertragen soll. Im westafrikanischen Togo werden dafür im Zuge des zweiwöchigen Evala-Festivals Tausende Hunde umgebracht. Ein jährlich stattfindendes Ritual, das von Tierschützern stark kritisiert wird.

Werden in China noch Hunde und Katzen gegessen?

Juni 2020 – Ein historischer Moment für den Tierschutz: China veröffentlichte am 29.5.2020 einen neuen nationalen Nutztier-Katalog, der Hunde explizit ausschließt. Damit ist der Verkauf von lebenden Hunden und Hundefleisch zum Verzehr in China verboten. Katzen waren nie Teil des Nutztier-Katalogs.

Welches Fleisch ist verboten?

Strikt verboten hingegen ist es, "Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen", so der Paragraph. Darunter fallen übrigens auch Luchse und Füchse.

In welchen Ländern werden Hunde getötet?

Die Situation ist schwierig: Während es in Deutschland kaum herrenlose Hunde gibt, leben die Tiere in Ländern wie Ungarn oder Rumänien in Massen auf der Straße – und bedrohen dort zum Teil Menschen. Im letzten Jahr hat ein Rudel streunender Hunde einen Vierjährigen in Rumänien angegriffen und getötet.

Kann man eine Katze essen?

In Deutschland gilt Katzenfleisch als exotisch, in China gehört es zum Alltag - dort gilt das Fleisch sogar als Delikatesse. Die Schweizer Bauern aßen vor allem im Zweiten Weltkrieg Katze, denn die Nahrungsmittelknappheit war groß. Heute lebt die Tradition wieder auf.

Ist es in Japan erlaubt Hunde zu essen?

Kein Fleisch von Säugetieren. In der Geschichte der japanischen Küche darf man aber auch die vielen Jahrhunderte nicht außer Acht lassen, in denen es verboten war, das Fleisch vierbeiniger Tiere zu essen.

Wie viel kostet ein Kilo Hundefleisch?

Das Kilo Hundefleisch bringt zwischen sechs und neun Euro. Katzenfleisch kann pro Kilo bis zu elf Euro kosten.

Haben Chinesen Hunde als Haustiere?

Die Chinesen essen auch in erster Linie Hunde, die speziell dafür gezüchtet wurden. Werfen wir einen Blick in die Geschichte, dann haben auch die Menschen in China schon sehr früh Hunde als Haustiere gehalten. Als Haustiere hielten die Chinesen schon vor 5000 Jahren Schweine und Hunde.

Werden in China lebende Tiere gegessen?

Lebende Tiere als Delikatesse in China

Neben dem Affenhirn werden lebende Frösche, Fische und Schlangen gegessen. Zwar werden die Tiere kurz vor dem Verzehr abgetötet – allerdings hält diese „Zubereitung“ die Nerven auch während des Verzehrs nicht vom Zucken ab.

Was passiert mit den Hunden aus der Ukraine?

Mehr als 1.300 Tiere aus der Ukraine gerettet

V., anderen Organisationen und Helfer:innen gelang es dem Team, seit Beginn des Krieges mehr als 1.300 Hunde und Katzen aus Krisengebieten in der Ukraine in Sicherheit zu bringen. PETA und Notpfote retten weiterhin so viele Tiere in Not wie möglich.

Was passiert wenn meine Katze eine Made isst?

Allerdings gehen sie dann auf das gesunde Gewebe über. Das kann sehr gefährlich für die Katze werden und endet unbehandelt in den meisten Fällen tödlich! Bemerken Sie, dass Ihre Katze von Maden befallen ist, müssen Sie so schnell wie möglich zum Tierarzt! Aber Katzen sollten Fliegenmaden auch nicht fressen.

Welche Menschen essen Katzen?

Allein in Asien sollen jedes Jahr vier Millionen Katzen gegessen werden. Aber auch in Teilen Afrikas wird nicht von den flauschigen Tieren Halt gemacht. Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat das zum Anlass genommen, die Ernährungstraditionen der...

Wie zäh sind Katzen?

Katzen sind einfach unheimlich zäh. Sie zeigen oft erst Symptome, wenn Krankheiten weit fortgeschritten sind. Immer wieder beschäftigen sich Studien mit diesem Thema. Fragestellungen wie „Wie können wir sehen, dass die Katze chronische Schmerzen hat?