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Wie erfährt Arbeitgeber von Krankengeld?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ewa Freitag  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Für die Anfrage können Arbeitgeber ein dafür zugelassenes Entgeltabrechnungsprogramm oder sv.net nutzen. Nutzen Sie dafür bitte den "ABGABEGRUND = 41". Den "Abgabegrund 41" (Anforderung Vorerkrankungsmitteilungen) finden Sie in sv.net unter "Formulare - Entgeltbescheinigung - Sonstiges".

Was erfährt der Arbeitgeber von der Krankenkasse?

aa) Nach § 69 Abs. 4 SGB X sind die Krankenkassen befugt, einem Arbeitgeber mitzuteilen, ob die Fortdauer einer Arbeitsunfähigkeit oder eine erneute Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers auf derselben Krankheit beruht. Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig.

Wie prüft der Arbeitgeber Vorerkrankungszeiten?

Die Prüfung beginnt immer bei der aktuellen Arbeitsunfähigkeit. Liegt eine anrechenbare Vorerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate vor, wird diese als Vorerkrankungszeit angerechnet. Die Entgeltfortzahlung der aktuellen Erkrankung verkürzt sich um diesen Zeitraum.

Kann mein Arbeitgeber auf der Krankmeldung sehen was ich habe?

Erfährt der Arbeitgeber durch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, woran ich erkrankt bin? Nein. Eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit besteht normalerweise aus vier Zetteln: Einen behalten Sie für Ihre Unterlagen, einen bekommt die Krankenkasse, einer bleibt beim Arzt und einen erhält der Chef.

Wie meldet der Arbeitgeber Krankengeld?

Erst ab der siebten Woche springt dann die Krankenkasse ein und zahlt Krankengeld. Ihrem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen, dass Sie krank sind. Sobald Sie mehr als drei Tage am Stück krank sind, ist dem Arbeitgeber zudem das ärztliche Attest vorzulegen. Dieses ist spätestens am vierten Tag einzureichen.

Die "Krankengeldfalle": Was Sie beim Krankengeld beachten müssen

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Wer muss Krankengeld beantragen Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

So beantragen Sie die Zahlung im Krankheitsfall

Sind Sie über 6 Wochen hinaus krank, teilt Ihr Arbeitgeber der Krankenkasse mit, wann die Entgeltfortzahlung endet und wie hoch Ihr Gehalt war. Sie halten anschließend einen Brief Ihrer Krankenkasse. Darin erhalten Sie die Unterlagen zur Beantragung des Krankengeldes.

Was bekommt der Arbeitgeber bei Krankheit?

Grundsätzlich beträgt die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall 100 % des Arbeitsentgelts – sie bekommen exakt so viel bezahlt, wie wenn Sie arbeiten würden.

Was darf mein Arbeitgeber über meine Krankheit wissen?

Grundsätzlich darf der Chef nach dem Grund für die Arbeitsunfähigkeit fragen. Arbeitnehmer müssen allerdings keine Auskunft darüber geben. "Das unterliegt dem Schutz der Privatsphäre", weiß Roß-Kirsch. Der Arbeitnehmer kann also selbst entscheiden, ob er den Arbeitgeber einweiht oder nicht.

Was darf der Arzt dem Arbeitgeber mitteilen?

Er darf dem Arbeitgeber also mitteilen, ob der Arbeitnehmer für die Arbeit geeignet oder nicht geeignet ist. Auch über eine eingeschränkte Eignung darf er informieren. Er darf jedoch keine genauen Diagnosen übermitteln und keine Auskunft über den Verlauf einer Erkrankung geben.

Was darf der Arbeitgeber Wenn ich krank bin?

Die Art der Krankheit und ihre medizinische Ursache gehen den Arbeitgeber nichts an. Die Frage nach dem Gesundheitszustand ist zwar erlaubt, muss aber nicht beantwortet werden. Wegen der Geschlechterdiskriminierung unzulässig ist die Frage nach einer Schwangerschaft oder deren Planung.

Kann der Arbeitgeber bei der Krankenkasse nach Vorerkrankungen fragen?

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen dürfen Krankenkassen Vorerkrankungsanfragen nur in elektronischer Form beantworten. Für die Anfrage können Arbeitgeber ein dafür zugelassenes Entgeltabrechnungsprogramm oder sv.net nutzen. Nutzen Sie dafür bitte den "ABGABEGRUND = 41".

Wann kann der Arbeitgeber den Medizinischen Dienst einschalten?

Wenn eine gesetzliche Krankenkasse eine ärztlich bescheinigte Arbeitsunfähigkeit für klärungsbedürftig hält, kann sie den Medizinischen Dienst mit einer gutachtlichen Stellungnahme beauftragen.

Was muss ich der Krankenkasse sagen?

Es reicht aus, wenn Betroffene ihrer Krankenkasse schriftlich Auskunft geben. “ Eine Auskunft über den genauen Behandlungsverlauf und geplante Reha-Maßnahmen muss man lediglich dem medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) mitteilen.

Wann meldet Arbeitgeber Krankenkasse ab?

Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer bei Beendigung der versicherungspflichtigen oder geringfügigen Beschäftigung bei der zuständigen Krankenkasse abmelden. Aber auch ein Statuswechsel des Arbeitnehmers kann eine Meldung auslösen.

Wann bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse?

Das Wichtigste in Kürze: Arbeitgeber müssen Arbeitnehmern bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit sechs Wochen lang weiter Lohn bzw. Gehalt zahlen. Unternehmen mit weniger als 30 Vollzeit-Beschäftigten müssen die Umlage U1 an die Krankenkasse zahlen, die dann zwischen 40 und 80 Prozent der Entgeltfortzahlung übernimmt.

Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn ich krank bin?

Ob ein Mitarbeiter im Krankheitsfall ans Telefon gehen muss, wenn der Vorgesetzte anruft, hängt von internen oder vertraglichen Regelungen ab. Normalerweise ist ein Arbeitnehmer nicht dazu verpflichtet, während Krankheit für das Unternehmen bereitzustehen.

Was darf der Chef nicht sagen?

Ihr Chef darf nicht von Ihnen fordern, private Dinge zu berichten, die Sie nicht von sich aus erzählen würden. Jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Privatsphäre und die ist außerdem auch durch das deutsche Rechtssystem geschützt.

Was darf die Personalabteilung wissen?

Mitarbeitende dürfen zu jeder Zeit alle Personaldaten einsehen, die zu ihrer Person gespeichert wurden (inklusive der Personalakte). Personaldaten müssen rechtmäßig und transparent verarbeitet werden und dürfen nur für festgelegte Zwecke erhoben werden.

Kann der Chef beim Arzt anrufen?

Wenn der Boss beim Arzt des Mitarbeiters anruft

würde sich nicht strafbar machen, wenn er den Arzt seines Mitarbeiters anruft. Allerdings müsste er wissen, dass ein Arzt der Schweigepflicht unterliegt. Er darf keine Auskunft über die Diagnose geben, auch keinem Chef.

Was kostet den Arbeitgeber ein kranker Mitarbeiter?

Die Kosten pro Fehltag und pro Mitarbeiter hängen von verschiedenen Faktoren ab. Häufig findet man Tabellen und Aussagen, dass ein „Krankheitstag“ 400 – 500 € pro Mitarbeiter kostet, teilweise werden Berechnungen mit 750 € pro Fehltag aufgestellt.

Kann ich gekündigt werden wenn ich krank bin?

Die Kündigung während einer Krankschreibung ist arbeitsrechtlich grundsätzlich zulässig. Unterfällt der Arbeitnehmer jedoch dem Schutzbereich des Kündigungsschutzgesetzes, kann der Arbeitgeber die Kündigung während Krankschreibung nur aussprechen, wenn ein Kündigungsgrund vorliegt.

Wann ist man zu oft krank?

War der Beschäftigte in drei Jahren immer mehr als 30 Tage krank, so droht eine Kündigung. Hier spricht man von häufigen Kurzerkrankungen. Mit einer Kündigung rechnen muss man außerdem, wenn eine dauerhafte oder lang anhaltende Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

Wird Krankengeld automatisch gezahlt?

Muss man Krankengeld beantragen oder bekommt man das automatisch? In den ersten 6 Wochen nach Krankmeldung zahlt der Arbeitgeber in der Regel laut Entgeltfortzahlungsgesetz das Gehalt weiter. Zum Ende dieser Zeit erhält er von der Krankenkasse einen Vordruck, die sogenannte Verdienst- oder Entgeltbescheinigung.

Wie lange dauert es bis ich mein Krankengeld bekomme?

In der Regel dauert die Bearbeitung einige Monate. Wenn in dieser Zeit das Krankengeld ausläuft, können Sie für die Phase des Übergangs Arbeitslosengeld beantragen. Wir sprechen hier von der sogenannten „Nahtlosigkeitsregelung„.

Wer bekommt die Krankmeldung nach 6 Wochen?

Fakt ist in der Praxis, dass den Arbeitgebern regelmäßig die Info der Krankenkasse ausreicht, dass weiterhin die Krankheit anhält. Es gibt aber ein Urteil eines Landesarbeitsgerichtes, wonach auch nach den 6 Wochen die Krankmeldung an den Arbeitgeber zu geben ist.

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