Zum Inhalt springen

Wer war der grausamste Herrscher?

Gefragt von: Guenter Baier  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (50 sternebewertungen)

Gewaltherrscher in der Weltgeschichte – eine Auswahl: Mao Tse-Tung (1893-1976), chinesischer Staats- und Parteichef. Seine Herrschaft forderte bis zu 76 Millionen Tote. Josef Stalin (1879-1953), sowjetischer KP-Chef und Diktator. Seinem paranoiden Verfolgungswahn fielen bis zu 40 Millionen Menschen zum Opfer.

Wer war der schlimmste Diktator der Welt?

Böse Diktatoren: Die grausamsten Herrscher der Welt 5 / -2
  • Platz 7: Islam Karimov, Usbekistan. ...
  • Platz 6: Iasis Afewerki, Eritrea. ...
  • Platz 5: Gurbanguly Berdimuhamedow, Turkmenistan. ...
  • Platz 4: Umar Hasan Ahmad al-Baschir, Sudan. ...
  • Platz 3: Than Shwe, Burma. ...
  • Platz 2: Robert Mugabe, Simbabwe. ...
  • Platz 1: Kim Jong Il, Nordkorea.

Wer war der größte Tyrann?

r der „größten Tyrannen“ der Weltgeschichte? Herodes der Große (73-4 v. Chr.).

Wer war der schlimmste König?

Der britische Verband historischer Schriftsteller, der Bestseller-Autoren wie Bernard Cornwell und Michael Morpurgo zu seinen Mitgliedern zählt, hat Heinrich VIII. zum schlimmsten Monarchen aller Zeiten gewählt.

Wer war der größte Kriegsverbrecher?

Darunter sind vielfach NS-Verbrecher wie Reinhard Heydrich, Heinrich Himmler, Adolf Hitler, Rudolf Höß, Joseph Goebbels und Josef Mengele. Zu den „Gesichter(n) des Bösern“ zählen Zimmermann und Dörr auch Paul von Hindenburg, Adrian von Trotha und Kaiser Wilhelm II.

TOP 10 der GRAUSAMSTEN Könige in der Geschichte

39 verwandte Fragen gefunden

Wer war der beste Anführer der Welt?

1. Alexander der Große (356–323 v. Chr.)

Welcher Diktator Meiste opfer?

Mao wird insgesamt für bis zu 40–80 Millionen Tote verantwortlich gemacht, die aufgrund von vermeidbaren Hungersnöten, Bestrafungsaktionen und politischen Säuberungen starben.

Wer war der beste Krieger aller Zeiten?

  • Richard Löwenherz – König und Kreuzritter (Richard The Lionheart)
  • Spartacus – Aufstand der Gladiatoren (Spartacus)
  • Attila – König der Hunnen (Attila The Hun)
  • Napoleon – Soldat und Kaiser (Napoleon)
  • Cortés – Eroberer der Azteken (Cortes)
  • Shogun – Herr der Samurai (Shogun)

Was ist heute Mercia?

Mercia [ˈmɜː(ɹ)siə] (altenglisch: mierce, myrce), deutsch Mercien, Merzien oder Südhumbrien (da südlich des Humber, vgl. Northumbria), war eines der sieben angelsächsischen Königreiche während der Heptarchie. Der Begriff selbst leitet sich ab von der germanischen Bezeichnung für „Grenzgebiet“ (vgl.

Wer war der erste Diktator?

Ursprünglich war das Amt des Diktators den Patriziern vorbehalten. Im Jahre 356 v. Chr. ging man aber davon ab, als der Plebejer Gaius Marcius Rutilus zum Diktator ernannt wurde.

Was war der schlimmste Krieg?

Die wohl verheerendsten Kriege der Vergangenheit sind der Erste und der Zweite Weltkrieg. Aber auch Kriege wie der Vietnamkrieg, die Napoleonischen Kriege (19. Jahrhundert) oder der Dreißigjährige Krieg (17. Jahrhundert) hinterließen Millionen Todesopfer und gingen in die Geschichte ein.

Wer ist die wichtigste Person aller Zeiten?

Das Ergebnis: Die wichtigste Person aller Zeiten ist Jesus. Der angebliche Sohn Gottes dominiert das Ranking – vor Napoleon (2.), Shakespeare (3.) und dem islamischen Propheten Mohammed (4.). Nach Skienas und Wards Algorithmus drittwichtigster Europäer aller Zeiten ist Nazi-Völkermörder Adolf Hitler auf Platz 7.

Wie kann man Diktator werden?

Diktator werden
  1. Wie wird man eigentlich Diktator? Es gibt einige Möglichkeiten: Revolution, militärische Machtübernahme und Erbschaft gehören unter anderem dazu. ...
  2. Anhand der Biographien der acht rücksichtslosesten Gewaltherrscher des 20. ...
  3. Dieser Personenkult ist kein überholtes Phänomen der Vergangenheit.

Wie kam es zum Stalinismus?

Revolution und Bürgerkrieg. Im Juni 1917 wurde Stalin auf dem 1. Allrussischen Sowjetkongress zum Mitglied des Zentralexekutivkomitees (ZEK) gewählt. Er verfolgte neben anderen Bolschewiki zunächst eine Politik der Zusammenarbeit mit der provisorischen Regierung unter Kerenski.

Wo lag das Königreich Wessex?

Das Königreich Wessex (altenglisch Westseaxena rice = „Reich der West-Sachsen“) war eines der angelsächsischen Königreiche während des frühen Mittelalters, die vor der Gründung eines Königreichs England bestanden. Die heute noch Wessex genannte Region lag im Süden und Südwesten Englands.

Woher kamen die Sachsen in England?

Die Angelsachsen kamen ursprünglich als römische Söldner nach Britannien. Später führten sie Kriege gegen die Einheimischen und eroberten schließlich ganz England. Mit der Zeit verdrängten sie die Römer und Kelten. Manche nahmen die angelsächsische Sprache und Kultur an.

Wie lange waren die Dänen in England?

Die Wikinger und ihre dänischen Könige in England

In den Jahren 1013 bis 1042 stand England fast durchgehend unter der Herrschaft von dänischen Königen. Durch die Führerschaft von König Sven im Jahr 1013 konnte England der Wikinger-Armee nicht mehr widerstehen.

Wer waren die brutalsten Krieger?

Die Spartaner und die römischen Legionäre waren für ihr furchtloses Heer und ihre lückenlose Kampftaktik bekannt. Egal, ob es sich um Samurai, Ninja, Ritter, Wikinger oder Spartaner handelt, alle waren bekannte Kämpfer und Krieger.

Wer war der gefährlichste Wikinger?

Hastein, der von seinen Zeitgenossen als „grimmig, äußerst grausam und wild, treulos, feindselig, düster, brutal, gefährlich, unzuverlässig, wankelmütig und gesetzlos“ beschrieben wurde, war einer der erfolgreichsten und zugleich berüchtigtsten Wikinger aller Zeiten.

Wer ist der größte Feldherr aller Zeiten?

Gröfaz (auch in der Schreibweise GröFaZ) ist ein als Spottname gebrauchtes Akronym für „Größter Feldherr aller Zeiten“ und bezeichnet Adolf Hitler. Der an andere gebräuchliche Abkürzungen wie OSAF (für Oberster SA-Führer) angelehnte Ausdruck verbreitete sich erst ab 1943 nach der Schlacht bei Stalingrad.

Was passierte nach Mao Zedong?

Nach dem Tod Mao Zedongs kam in der Volksrepublik China Hua Guofeng an die Macht. Doch bereits 1977 erstarkte der Einfluss Deng Xiaopings auf die Politik des Landes und im Jahr 1981 wurde Hua Guofeng seiner letzten Ämter enthoben.

Wie viele Menschen starben bei der Kulturrevolution?

Eine genaue Zahl der durch die Kulturrevolution getöteten Menschen ist nicht bekannt. Die vorliegenden Schätzungen (teilweise auch politisch motiviert) variieren stark und liegen zwischen Hunderttausenden und 20 Millionen Toten in ganz China.

Wer hatte das größte Reich?

Das mongolische Reich

Das Mongolenreich ist als das größte zusammenhängende Landimperium in der Geschichte der Welt bekannt und wurde von Dschingis Khan gegründet. Er vereinte 1206 bis dahin verfeindete, nomadische mongolische Stämme.

Vorheriger Artikel
Wann backt man mit Umluft?
Nächster Artikel
Wie positiv auf Geburt einstimmen?