Zum Inhalt springen

Ist die Impfung gegen Kinderlähmung Pflicht?

Gefragt von: Willi Frank  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

durch internationalen Reiseverkehr und Migration nach Deutschland nicht völlig ausgeschlossen werden kann, ist die Impfung gegen Polio nach wie vor wichtig. Die Impfung ist solange notwendig, bis die Eradikation der Poliomyelitis erreicht ist und nirgendwo auf der Welt mehr Polioviren zirkulieren.

Was sind die Pflicht Impfungen?

März 2020 in Kraft getreten ist. Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen.

Wird heute noch gegen Kinderlähmung geimpft?

Eine durch die Impfung verursachte Kinderlähmung, die bei dem früher verwendeten Lebendimpfstoff in sehr seltenen Fällen (etwa 1 auf 3 Millionen Impfungen) vorkam, ist bei dem heutigen Impfstoff ausgeschlossen.

Kann man Kinderlähmung trotz Impfung bekommen?

Dank der Impfung ist in der Schweiz seit 1982 kein Fall von Kinderlähmung mehr aufgetreten. Das Virus kann jedoch in verschiedenen Ländern noch angetroffen werden (siehe Empfehlungen für Reisende). Das Wiederauftreten von Polio in London und New York hat v.a. bei Kindern gross angelegte Impfkampagnen zur Folge.

Bis wann wurde gegen Kinderlähmung geimpft?

Erst Schluckimpfung ab 1961 drängt Erreger zurück

1998 wurde die Schluckimpfung hierzulande wieder abgeschafft. Seitdem wird Kindern ein weiterentwickelter Totimpfstoff injiziert, bei dem die verabreichten Viren nicht vermehrungsfähig sind. Seit 15 Jahren gilt Europa als Polio-frei.

Ein Jahr Corona-Impfung: Geschichte von Impfung und Impfpflicht I kulturzeit

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man als Erwachsener Kinderlähmung bekommen?

Kann ich als Erwachsener überhaupt an Kinderlähmung erkranken? Ja. Der Name „Kinderlähmung“ ist irreführend, denn auch Erwachsene können sich anstecken.

Wie viele Menschen sind an Kinderlähmung gestorben?

Jahrhundertelang war die Poliomyelitis, besser bekannt als Kinderlähmung oder Polio, eine in Europa weit verbreitete Krankheit, die bis heute nicht heilbar ist. Bei den Epidemien 1953 und 1954 gab es in Deutschland Tausende Polio-Fälle mit fast 10.000 Toten. Am häufigsten traf es Kinder und Jugendliche.

Wann war der letzte Polio Fall in Deutschland?

Die letzte in Deutschland erworbene Erkrankung an Poliomyelitis durch ein Wildvirus wurde 1990 erfasst. Die letzten beiden importierten Fälle (aus Ägypten bzw. Indien) wurden 1992 registriert.

Wer erkrankt an Polio?

Überwiegend sind Kinder im Alter von drei bis acht Jahren betroffen, nur gelegentlich erkranken auch Erwachsene. Für diese Viruserkrankung gibt es keine ursächliche Behandlung. Aufgrund der konsequenten Impfung gilt Polio heute in Deutschland offiziell als „ausgerottet“.

Wie macht sich Kinderlähmung bemerkbar?

Typische Symptome sind Nackensteifigkeit, Fieber, Muskelkrämpfe und Rückenschmerzen. In 0,1 bis 1 Prozent der Fälle entwickelt sich eine paralytische Poliomyelitis. Nach schweren Nackenschmerzen und Muskelschmerzen treten Lähmungen auf, die seitenungleich verteilt sind.

Welche Impfungen müssen aufgefrischt werden?

Wie oft brauche ich eine Auffrischung? Die Ständige Impfkommission empfiehlt Erwachsenen Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie im Abstand von zehn Jahren.

Warum gibt es keine Polio Schluckimpfung mehr?

Die Impfung

Die früher übliche Schluckimpfung gegen Kinderlähmung mit abgeschwächten Lebendviren wird seit 1998 von der STIKO nicht mehr empfohlen. Der Grund ist ein, wenn auch sehr geringes, Infektionsrisiko. Die Impfung gegen Polio wird auch in Kombination mit anderen Impfstoffen angeboten.

Kann man sich Überimpfen?

Im Epidemiologischen Bulletin 34|2021 nimmt das Robert Koch-Institut (RKI) zum Thema „Überimpfen“ Stellung. Das RKI stellt klar: „Von zusätzlich verabreichten Impfstoffdosen geht in der Regel kein erhöhtes Risiko aus“.

Kann mein Kind ohne Impfung in den Kindergarten?

Eltern müssen nachweisen, dass ihre Kinder vor Eintritt in den Kindergarten, Kindertagespflege oder Schule die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen gegen Masern erhalten haben. Ungeimpfte können vom Besuch einer Kindertagesstätte ausgeschlossen werden.

Was ist wenn ich mein Kind nicht gegen Masern impfen lasse?

Was passiert, wenn ich mein Kind trotzdem nicht gegen Masern impfen lasse? Erbringen Eltern nicht den geforderten Nachweis, können Kitas die Kinder ablehnen. Für Schulkinder gilt dies aber nicht, da es in Deutschland die Schulpflicht gibt. Eltern müssen dann mit Bußgeldern von bis zu 2 500 Euro rechnen.

Warum sollten vor 1970 Geborene nicht gegen Masern geimpft werden?

Personen, die vor 1971 geboren wurden, haben somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Masern-Erkrankung (sog. Wildvirus-Erkrankung) durchgemacht und sind durch diese immun.

Wie fängt Kinderlähmung an?

Die Kinderlähmung wird durch Enteroviren (Poliovirus Typ 1, Typ 2 und Typ 3) verursacht. Diese werden durch Schmierinfektion, das heißt durch Berührungen, übertragen. Auch eine Übertragung über die Atemluft als so genannte Tröpfcheninfektion oder über durch Fäkalien verunreinigtes Wasser ist möglich.

Ist die Kinderlähmung heilbar?

Die Krankheit kann nicht geheilt werden, man kann jedoch eine Infektion mit einer Impfung verhindern. Rotary und dessen Partner der globalen Polio-Initiative setzen diese Impfstoffe ein, um allen Kindern weltweit einen Impfschutz zu gewähren.

Wo tritt Kinderlähmung auf?

In einigen Ländern Afrikas und Asiens mit niedrigem Hygienestandard und hoher Bevölkerungsdichte kann Kinderlähmung nach wie vor auftreten (insbesondere in Pakistan, Afghanistan und Nigeria).

Wird in Deutschland noch gegen Kinderlähmung geimpft?

Für Deutschland wird eine vollständige Grundimmunisierung mit einmaliger Auffrischimpfung empfohlen. Bei weiterbestehendem Risiko ist für definierte Länder eine Auffrischung alle 10 Jahre geboten. Zudem können gemäß WHO Auffrischimpfungen in kürzeren Abständen notwendig oder empfohlen sein.

Wie viele Menschen sind gegen Polio geimpft?

Die Impfquoten gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) lag 2017 beim Schulstart bei nur noch 92,9 Prozent, teilte das Robert-Koch-Insitut zum Welt-Polio-Tag am 24. Oktober mit. Für Polio sollte diese Quote nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation aber bei mindestens 95 Prozent liegen.

Ist Kinderlähmung ein Virus?

Die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz Polio) ist eine hochinfektiöse Viruskrankheit, die zu Lähmungen der Arme, Beine und der Atmung führen kann. Die Krankheit konnte noch nicht weltweit ausgerottet werden.

Wie kann man sich vor Kinderlähmung schützen?

Zum Schutz vor Kinderlähmung wird ein zu spritzender Impfstoff (inaktiviertes Po- lio-Vakzine = IPV) empfohlen. Die Erstimpfung sollte im Alter von 2 Mo- naten erfolgen, dann im 4. Monat und nach 1 Jahr (meist in Verbindung mit Ma- sern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Diphtherie).

Wie viele Polio Fälle gibt es in Deutschland?

Tatsächlich gibt es in Deutschland seit 1993 keine hierzulande erworbenen Polio-Fälle mehr. Durch die Globalisierung und vermehrte Reisen in Länder, in denen die Krankheit noch nicht ausgerottet ist, besteht aber nicht nur die Gefahr, sich dort mit dem Virus zu infizieren, sondern auch, dieses weiterzutragen.