Zum Inhalt springen

Welche Stadt ist am saubersten in Deutschland?

Gefragt von: Diethelm Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 25. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (23 sternebewertungen)

Wie ist die Lage in Deutschland? In Deutschland hat die Stadt Göttingen die beste Luft. Die niedersächsische Stadt landete im EEA-Ranking auf Platz 25. Die Luftqualität dort wurde als "fair" eingestuft.

Was ist die gesündeste Stadt Deutschlands?

Ulm setzte sich als „gesündeste Stadt Deutschlands“ durch. Kriterien waren unter anderem die medizinische Versorgung, Luftqualität, Grünflächen, Sportangebote und Kinderbetreuung. Kein Wunder, die Lebensqualität in Ulm ist hoch.

Welches ist die sauberste Stadt?

1. Singapur ​Gilt als die sauberste Stadt der Welt: Rauchen ist in großen Teilen der Stadt verboten, ebenso wie Essen in der U-Bahn oder Kaugummis.

Wo ist die Luft am gesündesten?

Finnland hat die sauberste Luft der Welt

Die Luftqualität in Finnland ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die beste der Welt. Der Feinstaubgehalt in der Luft beträgt in Finnland durchschnittlich 6 Mikrogramm pro Kubikmeter – der niedrigste Wert für ein einzelnes Land.

Wo ist die Luft in Deutschland gut?

Die beste Luftqualität in Deutschland wurde im Jahr 2019 in der kleinen Ortsgemeinde Merzalben in Rheinland-Pfalz erzielt.

Die 5 größten deutschen Städte - Urlaub in Deutschland // Top Städte Deutschlands | Marco Polo TV

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist die dreckigste Stadt in Deutschland?

Die dreckigste Stadt Deutschlands liegt in Niedersachsen

Obwohl die Gemeinde Pfalzgrafenweiler in Baden-Württemberg nur 10.000 Einwohner zählt, liegt die Luftverschmutzung hier bei 13,5 μg/m³ Feinstaub im Jahr. Noch kleiner und noch belasteter ist jedoch die Gemeinde Tolk in Schleswig-Holstein.

Wo in Deutschland lebt es sich am gesündesten?

In Mecklenburg-Vorpommern und in Teilen von Brandenburg lebt es sich besonders gesund. Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern und in Teilen von Brandenburg wohnen, leben am gesündesten. Die besten Mittelwerte aus den unterschiedlichen Gesundheitsfaktoren haben die Postleitzahlengebiete 14, 16, 17, 18 und 19.

In welchem Bundesland ist die Luft am besten?

Platz 1: Thüringen
  • Keine Grenzwertüberschreitungen beim Stickstoffdioxid im Jahresmittel 2018.
  • Eine der besten Entwicklungstendenzen bei Stickstoffdioxid und Feinstaub unter den Bundesländern.
  • Eines von sechs Ländern, das die Luftreinhaltepläne der Kommunen mit einem eigenen Luftqualitätsziel flankiert.

Was ist die lebenswerteste Stadt?

"The Economist" reiht Wien 2022 in punkto Lebensqualität weltweit wieder auf den 1. Platz. In der Wertung des "The Global Liveability Index 2022" der britischen "Economist"-Gruppe hat Wien den 1. Platz der lebenswertesten Städte weltweit gewonnen.

Was ist die dreckigste Stadt in Europa?

Das britische Newcastle upon Tyne steht ganz oben auf der Liste der europäischen Städte mit der höchsten Stickstoffdioxid-Belastung. Die NO₂-Konzentration in Newcastle betrug 44,6 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m3) – das entspricht 179 Prozent des von der WHO empfohlenen Grenzwertes von 25 µg/m3g.

Welche Stadt ist die ärmste Deutschlands?

Die einstige Kohle-Hochburg, deren fleißige Arbeiter den Wirtschaftsmotor der Bundesrepublik lange am Laufen hielten, gilt als „ärmste Stadt Deutschlands“. In einer Studie von 2018, in der die Lebensqualität in allen 401 Städten und Landkreisen bewertet wurde, landete Gelsenkirchen auf dem letzten Platz.

Welche Stadt ist die Beste zum Leben in Deutschland?

Nach unserem Städteranking waren München, Frankfurt und Düsseldorf 2020 die Städte mit der höchsten Lebensqualität.

Was ist die schönste Stadt in ganz Deutschland?

  • Platz 1: Hamburg. Der beliebte hanseatische Charme. ...
  • Platz 2: Dresden. Florenz an der Elbe. ...
  • Platz 4: Lübeck. Die Stadt der sieben Türme. ...
  • Platz 6: Berlin. Nur Berlin ist wie Berlin. ...
  • Platz 7: Potsdam. Stadt der Schlösser und Gärten. ...
  • Platz 8: Trier. Die Stadt mit viel Geschichte. ...
  • Platz 9: Weimar. Die Goethe-Stadt.

Was ist der dreckigste Fluss in Deutschland?

Bereits vor mehr als hundert Jahren war die Emscher im nördlichen Ruhrgebiet tot: kein Fluss mehr, sondern eine Kloake. Seit Anfang des Jahres 2022 gilt sie als abwasserfrei.

Wo ist das Wasser am Dreckigsten?

Amazonas (Brasilien, Peru, Kolumbien, Ecuador): 38.900 Tonnen Plastik. Pasig (Philippinen): 38.800 Tonnen Plastik. Irrawaddy (Myanmar): 35.300 Tonnen Plastik. Solo (Indonesien): 32.500 Tonnen Plastik.

Wo ist die Luft in Europa am besten?

Am saubersten ist die Luft demnach in Umeå in Schweden. Die Europäische Umweltagentur hat für ihre Untersuchung aber nur die Belastung durch Feinstaub in den Blick genommen, nicht die, durch z.B. Stickoxide.

Wo leben die meisten Kranken in Deutschland?

Es sind Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, die die Statistik der Krankentage pro Erwerbstätigem anführen. 15,9 Tage, fehlten die Mecklenburg-Vorpommerner und 15,8 die Brandenburger im Jahr bei der Arbeit.

Wo ist es am ruhigsten in Deutschland?

120.000 Menschen auf 3.000 Quadratkilometern - die Wahrscheinlichkeit, hier einen einsamen und ruhigen Urlaub zu verbringen, ist schon rein rechnerisch recht hoch. Die Region, die hauptsächlich in Brandenburg in Nordost-Deutschland liegt, zeigt eine wellige Landschaft, die häufig von Seen unterbrochen wird.

Wo ist es am schönsten zu leben?

Die Top 10 lebenswertesten Städte der Welt
  • Platz 10: Basel. Must See in Basel: Das Rathaus der schönen Stadt. ( ...
  • Platz 9: Genf. ...
  • Platz 8: Kopenhagen. ...
  • Platz 7: Frankfurt am Main. ...
  • Platz 6: Düsseldorf. ...
  • Platz 3: München, Vancouver, Auckland. ...
  • Platz 2: Zürich. ...
  • Platz 1: Wien.

Was ist die freundlichste Stadt Deutschlands?

Kaum zehn Minuten mit dem Zug entfernt, kommt aber auch schon die freundlichste Stadt: Bochum. Das Ranking der unhöflichsten Städte Deutschlands sieht insgesamt wie folgt aus (Skala bis 10 = am unhöflichsten): Essen (6,47)

In welcher Stadt ist die schlechteste Luft?

Die Stadt mit der schlechtesten Luftqualität der Welt heißt Gurugram und ist ein Vorort der Mega-Metropole Neu-Delhi in Indien. Mit rund 877.000 Einwohnern zählt sie zwar nicht zu den größten Städten des Landes, in Sachen Luftverschmutzung liegt Gurugram aber weltweit ungeschlagen auf Platz eins.

Warum ist Deutschland so dreckig?

Ein Viertel der Bevölkerung nimmt außerdem Verschmutzung oder andere Umweltbelastungen durch Industrie, Straßen- oder Flugverkehr im Wohnumfeld wahr. Im Vergleich mit dem EU-Durchschnitt scheint Deutschland also überdurchschnittlich Deutschland laut und dreckig zu sein.