Zum Inhalt springen

Wie viele Jahre hat man die Regel?

Gefragt von: Egon Barth  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Wie viele Jahre hat man die Periode?

Über deine Lebenszeit wirst du ungefähr für die nächsten 35 Jahre deine Regel haben. Ab Mitte 40 verändert sich dein Hormonhaushalt, so dass die Menopause eintritt. Im Durchschnitt hört die Periode mit Anfang 50 auf.

Kann man mit 55 noch die Periode bekommen?

Sicher ist, irgendwann findet die letzte Blutung statt. Bei den meisten Frauen ist das um das 50. Lebensjahr herum. Dass es nach einem Jahr oder mehr nach der vermeintlich letzten Menstruation noch einmal zu einer Blutung kommt, ist nicht selten.

Wie viele Jahre menstruieren Frauen?

Die Dauer einer Blutung variiert zwischen etwa drei bis sieben Tagen. Geht man von einer durchschnittlichen Blutungsdauer von fünf Tagen aus und rund 500 Menstruationen, so blutet eine Frau im Schnitt zusammengerecht fast sieben Jahre ihres Lebens. Dabei verliert sie bis zu 30 Liter Blut.

Wann hört die Periode für immer auf?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Elli fragt: Mit wieviel Jahren bekommt man eigentlich die Periode?

22 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man dass es die letzte Periode ist?

Zu den typischen Symptomen der beginnenden Wechseljahre zählen Müdigkeit, allgemeine Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Auch Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen können im Klimakterium verstärkt auftreten.

Wird die Regel im Alter stärker?

Mal ist sie stark, mal schwach, manchmal schmerzhaft oder erträglich: Die Menstruation ist von Frau zu Frau unterschiedlich und verändert sich je nach Lebensphase und Alter. Gemeinsam ist aber (leider) allen: Je älter Frauen werden, desto mehr Menstruationsbeschwerden und Zyklusschwankungen können vorkommen.

Kann man mit 57 noch schwanger werden?

In den Wechseljahren, also bei den meisten Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren, verläuft der Zyklus oft unregelmässig. Die einen haben häufige, starke Blutungen, andere nur selten und schwach. Doch jede Blutung kann mit einem Eisprung einhergehen, was bedeutet, dass Sie grundsätzlich schwanger werden können.

Wie fangen die Wechseljahre an?

Meist beginnen die Wechseljahre ab Mitte 40. Die Eierstöcke produzieren allmählich weniger Geschlechtshormone, der Eisprung bleibt häufiger aus. Die Fruchtbarkeit nimmt ab. Ein Anzeichen: Die Monatsblutungen kommen unregelmäßiger.

Kann man feststellen ob man in den Wechseljahren ist?

Wichtige Fakten zum Beginn der Wechseljahre

Fakt 1: Ihr Frauenarzt kann aufgrund körperlicher Veränderungen (Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, unregelmäßiger Menstruationszyklus) feststellen, ob Sie in den Wechseljahren sind.

Wie kann man testen ob man schon in den Wechseljahren ist?

Die frühen Wechseljahre erkennst du unter anderem an: unregelmäßigem Zyklus oder Ausbleiben der Periode. Schlafstörungen. Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen.

Kann man mit 42 schon in den Wechseljahren sein?

Ein erstes Zeichen für den Beginn der Wechseljahre ist, dass der Zyklus unregelmäßiger wird. Erste Zyklusschwankungen, die auf eine nachlassende Eierstockfunktion zurückzuführen sind, treten bei den meisten Frauen bereits zwischen 40 und 45 Jahren auf.

Wie lange muss man in den Wechseljahren verhüten?

Das Ende der Fruchtbarkeit

Für sie ist entscheidend, wann die letzte Regelblutung auftritt. Bleibt die Menstruation vor dem 50. Lebensjahr aus, wird dazu geraten, noch bis zu zwei Jahre lang zu verhüten. Hat sie die letzte Blutung danach, wird empfohlen, noch ein Jahr lang zu verhüten.

Kann man in den Wechseljahren ohne Periode schwanger werden?

Erst mit der Menopause, das heißt bei dem Ausbleiben der letzten Regelblutung mehr als 1 Jahr, hat die fruchtbare Phase im Leben einer Frau das Ende erreicht. Spontane Schwangerschaften ohne hormonelle Unterstützung bei Frauen, die weit über 50 sind, sind extrem selten.

Welche Zeit ist die schlimmste in den Wechseljahren?

Hitzewallungen und Schweissausbrüche

Mehr als 80 Prozent aller Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren leiden während der Wechseljahre unter Hitzewallungen. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen meist etwas ein Jahr nach der Menopause.

Wie riecht die Periode?

Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Wie viele Binden braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Wie oft muss ich meine Binde wechseln?

Wir empfehlen dir, deine Binde etwa alle vier bis acht Stunden zu wechseln. Wenn deine Menstruation stärker ist, kann es sein, dass du deine Binde häufiger erneuern musst. Trägst du die dagegen zu lang, kann sie anfangen auszulaufen.

Wann beginnen und enden die Wechseljahre?

Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahre zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr. Mit 51 Jahren haben sie in der Regel die letzte Blutung hinter sich.

Wie wahrscheinlich ist es mit 52 schwanger zu werden?

Schwanger in den Wechseljahren

Da die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab 52 Jahren aber sehr gering ist, halten die Frauenärzte das Verhüten ab diesem Alter für unnötig.

Kann man mit 60 noch schwanger werden?

Bei manchen Frauen tritt sie schon mit Ende 30 ein, aber es gibt auch extrem seltene Ausnahmefälle, wo eine Frau auch mit 60 noch normal schwanger werden kann, als Anekdote der Natur sozusagen. Wobei es dann selten eine Mehrlingsschwangerschaft geben würde.

Wie verhüte ich mit 50?

Besonders bei Frauen in den Wechseljahren ist die Antibabypille zur Verhütung nicht mehr geeignet. Die Pille erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thrombosen. Wer in den Wechseljahren dennoch hormonell verhüten möchte, kann auf die Hormonspirale wechseln.

Warum ab 50 keine Pille mehr?

Spätestens mit 50 sollten hormonelle Verhütungsmittel jedoch aufgrund des erhöhten Thromboserisikos durch andere Methoden ersetzt werden. Da der Zyklus mit steigendem Alter und Beginn der Wechseljahre unregelmäßiger wird, bieten natürliche Verhütungsmethoden keinen zuverlässigen Schutz mehr.

Wie verhütet man ab 50?

Aus diesem Grund sollten ab diesem Alter vornehmlich alternative Verhütungsmethoden genutzt werden. Dazu zählen zum einen die benannten alternativen hormonellen Präparate (reine Gestagen-Präparate, Hormonspirale, etc.) als auch mechanische Verhütungsmethoden wie Kondom, Diaphragma oder Portiokappe.

Warum wird die Brust in den Wechseljahren größer?

Viele Frauen stellen auch fest, dass sich ihre Brust mit den Wechseljahren vergrössert. Das liegt ebenso am Umbau des Gewebes. Es lagert sich vermehrt Fett ein, die Brust wächst und wird insgesamt weicher. Dazu kommen die schon genannten, vermehrten Wassereinlagerungen durch den Östrogenmangel.