Zum Inhalt springen

Welche Siegel garantieren keine Kinderarbeit?

Gefragt von: Bernd Reich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (72 sternebewertungen)

Das hierzulande bekannteste Beispiel ist das Rugmark-Siegel für Teppiche, „die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden“. Unternehmen, die eine Lizenz zu dessen Gebrauch beantragen, müssen versichern, ausschließlich Erwachsene zu beschäftigen.

Welche Siegel gegen Kinderarbeit?

Sein blau-grünes Siegel ist das bekannteste Gütezeichen des Fairen Handels. Es findet sich auf Lebensmitteln, aber auch auf Blumen, Baum- wollhemden, Gold, Kosmetik, Holz. Vergeben wird das Fairtrade-Siegel in Deutschland vom Verein TransFair.

Welche Siegel sind wirklich nachhaltig?

Welche Zertifizierungen sind wirklich fair & nachhaltig?
  • Fairtrade. Das Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte, höchste Sozialstandards, nachhaltigen Anbau und Schutz natürlicher Ressourcen. ...
  • GEPA. ...
  • Bioland. ...
  • FairWild. ...
  • EU-Bio. ...
  • Demeter. ...
  • Fair for Life. ...
  • Blauer Engel.

Welche Siegel garantieren einen nachhaltigen Kakaoanbau?

Faire Schokolade muss zum Beispiel nicht zwingend Bio sein. Die häufigsten Siegel sind Fairtrade, UTZ Certified und Rainforest Alliance. Alle Siegel sollen die Einhaltung internationaler Menschen- und Arbeitsrechte, das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit sowie eine nachhaltige Landwirtschaft garantieren.

Ist Fairtrade ohne Kinderarbeit?

Fairtrade-Standards und Zertifizierung

Fairtrade verbietet ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit und erachtet die Übereinkommen 29, 105, 138 und 182 der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) als die maßgeblichen Standards zum Thema Kinderarbeit.

Kinderarbeit für Kakao? Die Schokoindustrie stört das nicht | ZDFinfo Doku

40 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das Fairtrade Siegel?

Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Alle hier aufgeführten Siegel ermöglichen den Kleinbauernkooperativen stabilere Preise sowie langfristige Handelsbeziehungen.

Wer kontrolliert Kinderarbeit?

Jugendliche in den Gemeinden übernehmen Verantwortung. Dafür wählen die Gemeinden zunächst ein Komitee, das die unterschiedlichen Aktivitäten gegen Kinderarbeit steuert und überwacht.

In welcher Schokolade ist keine Kinderarbeit?

5 empfehlenswerte Fair-Trade Schokoladen
  • Zotter Schokolade (Foto: © Zotter) Zotter Schokolade. ...
  • Fairafric (Foto: Fairafric) Fairafric. ...
  • GEPA Schokolade (Foto: © GEPA – The Fair Trade Company) GEPA Schokolade. ...
  • Die Gute Bio-Schokolade (Foto: © Alnatura) Die Gute Bio-Schokolade. ...
  • REWE Bio Schokolade (Foto: © Rewe)

Ist Utz fair?

Das UTZ-Siegel ist kein Siegel für fairen Handel oder biologischen Anbau und bleibt weiter hinter den strengen Anforderungen der Organisationen GEPA, Fairtrade und Siegeln wie dem EU-Bio-Siegel zurück.

Wie fair ist faire Schokolade wirklich?

Das ist rund das Fünffache des aktuellen Weltmarktpreises für Kakao. Darüber hinaus zahlt "Fairafric" den Kakaobauern zusätzlich eine Prämie von 600 Dollar pro Tonne Kakao. Die Fairtrade-Mindestanforderung beträgt in dieser Hinsicht dagegen stets 1o Prozent des Kakao-Weltmarktpreises.

Welchen Siegeln kann man vertrauen?

Vertrauenswürdige Siegel: Fairtrade, Naturland Fair, Hand in Hand. Das bekannte und verbreitete Fairtrade-Siegel ist demnach sehr vertrauenswürdig: seine Aussagkraft ist hoch, die Anforderungen, die das Siegel an die Produzenten stellt, sind streng und damit sinnvoll.

Welches ist das strengste Bio-Siegel?

Der Demeter-Verband ist der älteste Anbauverband in Deutschland, er wurde 1924 gegründet. Die Demeter-Richtlinien gehen deutlich über die EU-Öko-Verordnung hinaus, sie gelten als die strengsten Bio-Vorgaben. So ist zum Beispiel die Enthornung von Kühen grundsätzlich nicht gestattet.

Was ist das höchste Bio-Siegel?

Demeter (gegründet in 1924) ist das älteste und zugleich strengstes Bio-Siegel. Schon die Nahrung der Tiere entspricht höchster Qualität. Die Demeter-Landwirtschaft setzt auf eine lebendige Kreislaufwirtschaft.

Welche Ansätze wirken gegen Kinderarbeit?

Der beste Schutz vor Kinderarbeit sind daher Investitionen in alle Lebensbereiche eines Kindes, insbesondere in Bildung und den Zugang zu kostenfreien, kinderfreundlichen Schulen mit guter Unterrichtsqualität sowie in die soziale Sicherheit von Kindern und ihren Familien.

Was hat Fairtrade mit Kinderarbeit zu tun?

Ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit sind im Fairtrade-System verboten. Fairtrade verpflichtet sich dazu, durch seine Standards,Programme, und die Mitarbeiter*innen der Produzentennetzwerke vor Ort, Kinder zu schützen.

Was können Unternehmen gegen Kinderarbeit tun?

  1. MAßNAHMEN ZUR BEENDIGUNG. DER KINDERARBEIT.
  2. MASSNAHMEN AUF NATIONALER EBENE.
  3. DAS PROBLEM MUß ERKANNT WERDEN.
  4. ANSTRENGUNGEN IM BILDUNGSBEREICH.
  5. ARBEITSGESETZE BESSER DURCHSETZEN.
  6. KINDER DURCH ERWACHSENE ERSETZEN.
  7. HANDEL MIT WAREN UNTERBINDEN, DIE VON KINDERN. HERGESTELLT WURDEN.
  8. GEWERKSCHAFTS- UND ANDERE MENSCHENRECHTE.

Ist Rainforest Alliance fair?

Beim Rainforest Alliance Siegel handelt es sich um ein Nachhaltigkeitssiegel, das unterschiedliche Schwerpunkte setzt: Es fordert zwar soziale und ökologische Standards ein, ist aber weder ein Siegel für fairen Handel noch für ökologischen Anbau.

Was bedeutet das Zeichen UTZ?

UTZ Certified zeichnet Kaffee, Kakao und Tee aus einer Produktion aus, die gewisse Umwelt- und Sozialstandards erfüllt. Es gelten unterschiedliche Richtlinien für die Produktion in Plantagen und in Kleinbauern-Kooperativen, die sich jedoch sehr stark ähneln.

Ist Rainforest Alliance Bio?

Das Siegel Rainforest Alliance CertifiedTM ist kein Bio-Siegel. Die Rainforest Alliance fördert eine ökologische Anbauweise, wenngleich bestimmte Pflanzenschutzmittel unter bestimmten Bedingungen zugelassen sind.

Ist Lindt Kinderarbeit?

Als Lindt & Sprüngli noch Kakao aus der Elfenbeinküste bezogen hat – das Kakaoanbaugebiet welches am meisten für Kinderarbeit bekannt ist – hatte die Firma noch mit Vorwürfen zu kämpfen. Aber seit 2005 lässt sich Lindt & Sprüngli nicht mehr aus der Elfenbeinküste beliefern; aus Westafrika nur noch von Ghana.

Ist Ritter Sport von Kinderarbeit gemacht?

In direktem Bezug auf die Firma Ritter und ihre Produkte sind uns keine Vorwürfe wegen Kinderarbeit bekannt. Die Firme bezieht jedoch Kakaobohnen aus der Elfenbeinküste.

Ist Lindt Schokolade nachhaltig?

Daher hat Lindt & Sprüngli ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm für Kakaobohnen aufgebaut: das Lindt & Sprüngli Farming Program. Wir sind stolz darauf Kakaobohnen aus unserem Farming Program in unseren Schokoladen zu verwenden. Seit 2020 sind 100% unserer Kakaobohnen rückverfolgbar und extern verifiziert.

Wie viel verdient ein Kind bei der Kinderarbeit?

Kinder sind billige Arbeitskräfte und verbessern den Lebensunterhalt ihrer Eltern. Außerdem werden Kinder als geschickte und flinke Arbeiter geschätzt. Trotzdem verdient ein Kind trotz der schweren Arbeit viel weniger als seine Eltern: etwa 26 Pfennige pro Tag.

Ist in China Kinderarbeit erlaubt?

Das chinesische Arbeitsgesetz beinhaltet Gesundheitsschutz und Sicherheitsbedingungen für junge Arbeiter und das Verbot einer Beschäftigung von Kindern. Eine Vorschrift setzt eine Strafe von 500 Yuan (ca. 47 Euro) pro Monat und beschäftigtem Kind sowie den Entzug der Lizenz des Arbeitgebers fest.

Wie viele Stunden darf ein Kind Arbeiten?

§ 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.