Zum Inhalt springen

Ist ScreenX gut?

Gefragt von: Hans-Ulrich Buchholz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (15 sternebewertungen)

ScreenX-Erlebnis leider nicht perfekt
Wer zuerst an 4D-Formate oder vollumfassende Attraktionen wie etwa das Voletarium im Europapark denkt, wird enttäuscht sein. Dass nur einzelne Sequenzen mit dem ScreenX-Format optimiert worden, ist mehr als gewohnheitsbedürftig.

Was ist ScreenX Kino?

Bei ScreenX wird die klassische Leinwand durch zwei Seitenleinwände erweitert. Damit öffnet sich der Raum und die Zuschauer blicken über den Rand der Leinwand hinaus. Sie befinden sich plötzlich im Zentrum eines sich ausdehnenden Kinoerlebnisses und werden noch viel mehr in die Handlung des Films hineingezogen.

Wie funktioniert ScreenX?

ScreenX ist die weltweit erste Technologie, welche die Bildfläche des Filmes auf 270 Grad erweitert, indem sie den Film auch auf die seitlichen Kinowände projiziert. Um eine Bildfläche auf drei Seiten zu ermöglichen, ist der Kinosaal auf beiden Seiten mit Leinwänden und zusätzlichen 10k-Laser-Projektoren ausgestattet.

Was ist ScreenX UCI?

Screen X nutzt neben der zentralen Leinwand auch Leinwände an den Seiten des Saals. Der Film wird in ausgewählten Szenen mit der weltweit ersten Multiprojektionstechnik zu einer optischen 270°-Erfahrung verbreitert, die dich auf bislang noch nicht dagewesene Weise im Saal umgibt.

Wem gehören die UCI Kinos?

United Cinemas International (UCI) ist Teil der Odeon-Gruppe, dem größten Kinobetreiber Europas, der nach der Übernahme der Nordic Cinema Group im März 2017 aktuell 360 Kinos mit rund 2900 Leinwänden in Großbritannien, Irland, Spanien, Deutschland, Italien, Schweden, Finnland, Estland, Litauen, Norwegen und Portugal ...

Was ist ScreenX? ? 270° Mega Leinwand

22 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 2D Laser im Kino?

Der wesentliche Fortschritt von Laser ist allerdings nicht seine etwa 50-prozentig höhere Helligkeit bei 2D-Filmen, sondern der verbesserte Kontrast- und Farbumfang. Normale Lichtquellen sind nicht in der Lage das komplette Farbspektrum abzubilden. Das ist in der Regel vernachlässigbar.

Wie gut ist IMAX?

Die maßgefertigten reflektierenden Kinoleinwände sind besonders hell. Unübertroffene Helligkeit und brillante Klarheit. Klarheit, Detailfülle und Größe machen IMAX zu mehr als nur einem Film.

Wie viel kostet ein Kinoticket in Plus City?

4DX-Kinoticket schon ab € 10,- und MEGA Gewinnchance! Zu jedem 4DX-Kino-ticket gibt es ein Gewinnlos.

Ist iSense 3D?

Das ist iSense:

raumfüllendes, dynamisches 3D Soundsystem Dolby Atmos.

Ist iSense teurer?

Im Preis enthalten sind drei Euro 3D-Aufpreis, ein Euro mehr für die 3D-Brille und zwei Euro iSense-Aufschlag für ein „atemberaubend echtes, immersives Kinoerlebnis”.

Was bedeutet Englisch OV?

OmU: Originalversion mit deutschsprachigen Untertiteln. DF: Deutsche Fassung (Synchronfassung bei Fremdsprachen, Deutsch im Original) OV: Originalfassung ohne Untertitel. OmeU: Originalversion mit englischsprachigen Untertiteln.

Ist IMAX immer 3D?

So weit, dass IMAX sich dazu entschlossen hat, wieder mehr Filme in 2D zu zeigen. IMAX wird in Zukunft in den USA weniger Filme in 3D zeigen, gab CEO Greg Foster am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt . Grund dafür sei das schwindende Interesse der Zuschauer an dreidimensionalen Vorführungen.

Wie viel kostet 4DX Kino?

Dort kosten die Tickets zwischen sechs und acht Euro pro Person. Ein Besuch im 4DX-Saal kostet 16 Franken pro Ticket.

Was ist 4DX 3d Kino?

Alle Sinne für das beste Kinoerlebnis – Das ist 4DX

So verfügen die 4DX-Kinostühle über einen Servomotor, der präzise Bewegungen, passend zur Handlung auf der Leinwand, nachahmt und die Besucher durch Heben, Kippen, Neigen, Rütteln oder Vibrieren direkt in das Filmgeschehen einbindet.

Was ist besser 4K oder IMAX?

Auch wenn kein Upgrade auf eine IMAX-Kinoausstattung notwendig ist, empfiehlt IMAX einen Fernseher mit 4K-Auflösung – empfehlenswert sind dabei die OLED oder QLED-Technologie für bessere Farb- und Schwarzwerte. Als Dolby-Konkurrent setzen DTS und IMAX auf das HDR-Format HDR10 statt auf Dolby Vision.

Was heißt ScreenX?

ScreenX ist die weltweit erste Technik, welche die Bildfläche des Filmes auf 270 Grad erweitert, indem sie den Film auch auf die seitlichen Kinowände projiziert. Um eine Bildfläche auf drei Seiten zu ermöglichen, ist der Kinosaal auf beiden Seiten mit Leinwänden und mit zusätzlichen 10k-Laser-Projektoren ausgestattet.

Ist IMAX 4K?

Das aktuell neueste IMAX-Projektionsverfahren basiert auf der digitalen Doppel-DLP-Technik mit einer Auflösung von nun 4K. Besonderheit ist die Verwendung von Laserlichtquellen für die Projektion mit welchen maximaler Kontrast, also tiefstes Schwarz und hellstes Weiß, sowie ein enormer Farbumfang erreicht wird.

Ist Kino in 4K?

Die in den meisten Kinos verwendete Variante der Bildauflösung ist 2K. Die hochmodernen Sony 4K Ultra-HD-Projektoren, die bei CinemaxX zum Einsatz kommen, bieten hingegen die vierfache Auflösung von 2K.

Was ist besser 2D oder 3D?

Der mögliche Tiefgang hinsichtlich Details übertrifft die 2D Animation bei weitem und auch der Realismusgrad fällt deutlich höher aus, denn 3D Animationen entsprechen stärker unseren alltäglichen Sehgewohnheiten.

Werden Filmrollen immer noch benutzt?

Seit Jahren läuft die Digitalisierung der Kinos. Immer häufiger werden die deutschen Kinos über Dateien bzw. mit Freischaltcodes für die Server beliefert auf denen die Filme bereitgestellt werden - die klassische Filmrolle mit Filmen auf Zelluloid stirbt aus.

Hat man bei 4DX eine Brille?

Als Zuschauer sollst Du Dich also mitten im Geschehen fühlen. Selbstverständlich ist der Film in 3D, weshalb eine 3D-Brille notwendig ist.

Ist 4DX gut?

4DX bietet ein tolles Filmerlebnis.

So kamen die Hiebe in den Rücken oft etwas verzögert zu der Filmszene. Insgesamt werden die Effekte aber gut eingesetzt und bieten somit ein intensives Filmerlebnis. Jedem der gerne ins Kino geht, würde ich es empfehlen mal auszuprobieren – es lohnt sich!

Wo gibt es 5D Kino in Deutschland?

In Deutschland gibt es neben Oberhausen nur noch in Aachen einen weiteren Standort. Das 5D-Kino gehört im Centro Oberhausen zu einem Popup-Konzept. Das bedeutet: Der Verbleib ist zeitlich begrenzt.

Ist IMAX mit Brille?

IMAX-Highlights:

Achtung: Für 3D IMAX-Veranstaltungen sind spezielle IMAX 3D-Brillen notwendig!

Vorheriger Artikel
Hat der Ford Fiesta einen Zahnriemen?
Nächster Artikel
Ist Goodyear eine gute Marke?