Zum Inhalt springen

Welche Schnur als Füllschnur?

Gefragt von: Olga Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

Die Füllschnur
Als Füllschnur verwende ich eine 20er bis 35er Monofile – je nachdem, mit welcher Geflechtstärke ich die Schnur verbinde. Die Durchmesser und Tragkräfte sollten nicht endlos weit auseinander liegen. Zu einer 10er passt eine 20er Mono besser als eine 35er.

Welche Angelschnur zum unterfüttern?

Gerade geflochtene Schnur ist teuer. Die allermeisten Angler unterfüttern sie beim Aufspulen deshalb mit günstiger Monofiler, statt die ganze Rolle mit dem edlen Geflecht zu füllen. Macht auch absolut Sinn, denn mal ehrlich: Mehr als 100 oder vielleicht 150 Meter Schnur braucht man bei den wenigsten Angelarten.

Wie viel Schnur unterfüttern?

Ein richtiges Aufspulen von geflochtener Schnur ist nicht schwer! Die geflochtene Schnur vor dem Aufspulen so mit monofiler Schnur zu unterfüttern, dass die Spule schön bis 2-3mm vor den Rand gefüllt ist.

Welche Schnur für Allround?

Als Allrounder bist du mit einer monofilen Schnur sicher besser beraten und dessen Durchmesser mit 0,30 sicher ausreicht für die meißten Fische. haben im Falle dun änderst dein Zielfisch und möchtest dafür eine geflochtene benutzen.

Was ist besser Monofile oder geflochtene Schnur?

Geflochtene bietet im Vergleich zu Monofiler eine deutlich höhere Tragkraft im Verhältnis zum Durchmesser. Heißt: Du kannst mit Geflecht grundsätzlich dünnere Hauptschnüre fischen – für weitere Würfe und weniger Wasserwiderstand (zum Beispiel beim Angeln im Fluss). Geflochtene hat außerdem kaum Dehnung.

MAX'S TROUTSCHOOL - Schnur richtig unterspulen - Richtig mit Füllschnur arbeiten

34 verwandte Fragen gefunden

Wie oft sollte man Monofile Schnur wechseln?

Es kommt halt immer darauf an, wie die Schnur gelagert wird und wie häufig sie benutzt wird. Ich selber habe meine Rollen in einem dunklen Keller, wo es auch nicht zu trocken ist. Ich bin sehr häufig am Wasser und wechsel die monofile alle 2 Jahre.

Welche Monofile als Füllschnur?

Die Füllschnur

Als Füllschnur verwende ich eine 20er bis 35er Monofile – je nachdem, mit welcher Geflechtstärke ich die Schnur verbinde. Die Durchmesser und Tragkräfte sollten nicht endlos weit auseinander liegen. Zu einer 10er passt eine 20er Mono besser als eine 35er.

Warum Angelschnur nass Aufspulen?

Geflochtene Schur nass aufzuspulen hat tatsächlich ein - zwei Vorteile. Durch das "Tauchen" entweicht die Luft, die zwischen dem Gewebe der Schnur sitzt. Es wird dadurch eine bessere Schnurverlegung erreicht, und es passt so auch mehr Schnur auf die Spule.

Warum Rolle unterfüttern?

weil man damit Geld spart. Eine Rolle komplett mit Geflecht zu füllen ist einfach teuer und man benötigt eigentlich nie die komplette Fassung. Der Hauptgrund ist aber das geflochtene Schnur auf der Spule durchdrehen kann..die Schnur hält also nicht gut auf der Rolle, wenn man diese nicht unterfüttert.

Wann ist angelrolle voll?

bis 1-2mm unter den Spulenrand. Wenn du zu wenig drauf hast kannst du nicht weit genug werfen, wenn du zu viel drauf hast gibt es nur Schnursalat.

Welche Schnur auf 1000er Rolle?

Bitte jeder mal mit seiner 40-70gr.

Wie oft sollte man Angelschnur wechseln?

Die geflochtene Leine auf den Spinnrollen wird neu gekauft , zwei Jahre gefischt , umgedreht , nochmal zwei Jahre gefischt (also 4 Jahre ) , im 5. Jahr wird sie ausgetauscht , natürlich auch abhängig wie oft ich sie im Jahr benutze .

Welche Schnur zum Zander angeln?

6er oder 8er Schnüre bringen in Verbindung mit den Knoten nicht die nötige Tragkraft. Kommt es durch den Anhieb dann zu einer Schockbelastung, kann die Schnur reißen. Jörg's Tipp: Wähle eine 13er bis 15er Schnurstärke. Damit hast du um die 14 Kilo Tragkraft und bist auf der sicheren Seite.

Welche Angelschnur für was?

Bei allen Angelarten bzw. Angelmethoden bei welchen man häufig Kontakt zu Steinen und Geäst im Wasser haben kann sollte man eher eine ausreichend dicke monofilen Angelschnur verwenden. Dies ist zum Beispiel beim Grundangeln der Fall aber auch beim Spinnfischen mit Oberflächen Köder in Kraut- oder Seerosenfeld.

Wie viel Schnur passt auf eine 2500 Rolle?

Auf der Verpackung der Daiwa Ninja 2500A sind die Angaben zum Fassungsvermögen der Rolle auf der Rückseite angegeben. Hier passen 190m 0,25mm, 155m 0,28mm und 130m 0,30mm laut Herstellerangaben auf die Rolle.

Wie weit Schnur Aufspulen?

Statt zum Beispiel die ganzen 300 Meter der nagelneuen Leine aufzuspulen, kannst Du auch 150 Meter der alten Sehne auf der Rolle lassen oder den Rest irgendeiner anderen Schnur aufspulen. Dann benötigst Du nur noch 150 Meter der neuen Schnur und behältst genug übrig für die nächste Rollenfüllung.

Wie Spule ich eine geflochtene Schnur auf die Rolle?

Prinzipiell kann man jedoch nach dem gleichen Prinzip eine Füllschnur aufspulen und diese dann mit einem Grinnerknoten mit unserem Geflecht verbinden. Viele Rollen besitzen bereits von Haus einen gummierten oder gerändelten Spulenkern, welcher die geflochtene Schnur ideal hält und gegen das Durchrutschen sichert.

Was für eine Schnur für Hecht?

ROLLE: Die Rolle sollte mindestens 100 m 0,30er geflochtene Schnur fassen – das ist in der Regel bei 3000/4000er Rollen der Fall. SCHNUR: 8fach geflochtene Schnur, Tragkraft „echte“ 8 Kilo (8 – 10 kg) oder sogar 12 – 14 kg, wenn raue Untergründe befischt werden oder öfter Hänger zu erwarten sind.

Welche Schnur auf 4000er Rolle?

Als Rollengröße würde ich ne 4000 er nehmen. Damit haste immer genug Reserven an Schnur auf der Spule und das Getriebe macht einiges mit. Wenn du denn unbedingt Mono nehmen willst würde ich zum Hechtangeln schon 0,30 mm nehmen. Aber richte dich da eher nach den Tragkraftangaben als dem Durchmesser.

Wie viel Schnur passt auf eine Rolle?

Bei Verwendung von Angelschnur mit einem Durchmesser von 0,30 mm passen auf die betreffende Rolle ca. 110 m Schnurlänge. Manche Hersteller geben noch weitere Längen für andere Schnurdurchmesser auf Rolle oder Verpackung an. Selten ist jede oder genau die gewünschte Schnurdicke (Schnurdurchmesser) angeben.

Was für Schnur zum forellenangeln?

Eine gute Allroundschnur zum Forellenangeln ist 0.18mm dick und hat eine Tragkraft von etwa 3.5kg, für Gummifische, Wobbler oder sehr grosse Weiten verwendet man jedoch besser eine geflochten Schnur mit 3.5 kg Tragkraft. Auch Grosse Fische können mit solchen Schnüren gut gedrillt werden.

Wie lange kann man monofile Angelschnur lagern?

Auch die Lebensdauer einer monofilen Schnur ist begrenzt: so kann eine monofile Schnur (je nach Belastung bzw. Dehnung) pro Angelsaison ca. 30-50% ihrer ursprünglichen Tragkraft verlieren und sollte spätestens nach 2-3 Jahren ausgewechselt werden.

Wie lange kann man monofile Schnur lagern?

Bei Mono ist es richtiger diese eher kühl, feucht und vor allem dunkel zu lagen. UV Licht ist der Hauptfaktor bei der Alterung der Schnur. Direkt am Fenster gelagert, kann eine Mono schon nach einem halben Jahr fertig sein!

Wie alt darf Angelschnüre sein?

Moin mattes. Bei Angelschnüren egal ob Spule oder Vorfach kommt es auf die Lagerung an . Sonne wärme helles Licht und trockene Luft lassen sie schneller altern und brüchig werden da hilft nur ein selbst Test oder entsorgen . 10 Jahre plus Lagerzeit ist für mich schon über Grenzwert.