Zum Inhalt springen

Wer ist der Hersteller von Nudossi?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dörte Reich  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (63 sternebewertungen)

Nudossi () ist der Markenname einer Nuss-Nougat-Creme des Herstellers Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren (ehemals Vadossi), dessen Hauptprodukt es darstellt.

Wo wird Nudossi hergestellt?

Unser Betrieb steht in der Weinstadt Radebeul vor den Toren Dresdens und pflegt eine langjährige Tradition seit 1923. Verbunden mit ausgewählten Zutaten und neuen, innovativen Produkten bieten wir als Familienunternehmen ein vielfältiges Warensortiment.

Was ist besser Nudossi oder Nutella?

Das gleichnamige Back- und Süßwarenwerk in Radebeul bei Dresden stellte die Nusscreme her. Sie bestand schon immer aus deutlich mehr Haselnüssen als Nutella. Heute hat Nudossi 36 Prozent Haselnussanteil, Nutella nur 13 Prozent. Die Nuss-Nugat-Creme von Ferrero ist mit Abstand Marktführer in Deutschland.

Ist Nudossi gut?

„Ungenügend“ – so lautet das Urteil der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ über die Nuss-Nougat-Creme von Nudossi im Glas. Die Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat 20 Nuss-Nougat-Cremes im Labor untersuchen lassen. Nudossi im Glas bekam nur die Note „ungenügend“.

Wem gehört Nudossi?

2020 wurde Nudossi zur Top-Marke im Bereich Nuss-Nougat-Cremes gewählt", so Thomas Hartmann, der zusammen mit seinem Vater und Konditor Karl-Heinz Hartmann die "Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH und Co. KG" leitet. Zu deren Sortiment gehört auch Nudossi.

Nudossi: Das Ost-Nutella mit dem Gesicht von Michael Golm, unserem Haase-Partner

34 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es kein nudossi mehr?

Nach der Wende verschwand die Marke Nudossi

Mit dem Mauerfall interessierte sich kaum jemand für das süße DDR-Produkt. Den Mitarbeitern wurde 1990 gekündigt und die Nudossi-Herstellungswerke geschlossen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sicherte sich Rezepte und Markenrechte für seine Kindersendungen.

Ist in nudossi Palmöl drin?

Das Beste im Glas

besten Zutaten - und ohne Palmöl!

Ist Nudossi ohne Palmöl?

Produktbeschreibungen. Nuss-Nougat-Creme mit 36 % Haselnuss Ohne Palmöl hergestellt. Leckerer Brotaufstrich den man nicht nur zum Fühstück genießen kann. Mit UTZ zertifiziertem Kakao.

Kann Nudossi schlecht werden?

"Wegen seines hohen Zuckergehalts kann er kaum schlecht werden", sagt Borchard-Becker.

In welcher Nuss-Nougat-Creme ist kein Palmöl?

4 Nutella-Alternativen ohne Palmöl
  1. Rigoni di Asiago Nocciolata: palmölfreie Nutella-Alternative. ...
  2. Franken Genuss Haselnuss-Nougat-Aufstrich ohne Palmöl. ...
  3. Nudossi – Nutella-Alternative ohne Palmöl (nur im Glas!) ...
  4. Keimling vegane Schokocreme – Nutella-Alternative ohne Palmöl.

Welche Schokocreme ist die beste?

Platz 1: Sehr gut (1,4) Rapunzel Samba Haselnuss. Platz 2: Gut (1,6) Lindt Crème Noisette. Platz 3: Gut (1,7) Milka Haselnusscreme. Platz 4: Gut (1,7) Rapunzel Samba Dark.

Was ist in nudossi?

Inhaltsstoffe (2019)

Zucker (50 %), Haselnüsse (36 %), pflanzliches Fett (Palmöl, bzw. Salnussöl), fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, Emulgator: Sonnenblumen-Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefetten, Salz. Energiegehalt: 100 Gramm haben 2392 kJ (574 kcal); 32 % Fette.

Wer hat das Nutella erfunden?

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Kakao wirklich knapp. Pietro Ferrero, ein Konditor aus dem Piemont in Italien, hatte aber eine clevere Lösung für dieses knifflige Problem: Er kreierte eine süße Paste aus Haselnüssen, Zucker und einem klein bisschen des seltenen Kakaos. So war der Vorgänger von nutella® geboren.

Wo kommt der Name Nutella her?

Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella. Das erste Glas des Aufstrichs unter der Bezeichnung Nutella wurde am 20. April 1964 in Alba produziert.

Warum ist Nutella so ungesund?

Von Öko-Test erhielt Nutella in der aktuellen März-Ausgabe die Note ungenügend (6,0). Grund hierfür ist unter anderem die „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, die das Verbrauchermagazin in Nutella feststellte. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH reichern sich im Körper an und können die Leber schädigen.

Ist in Nutella Erdöl?

Foodwatch: Diese Produkte sind betroffen

Auch in der beliebten Schokocreme Nutella wurde Mineralöl nachgewiesen. Für den aktuellen Test hat Foodwatch 152 Produkte aus Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und den Niederlanden in zwei verschiedenen Laboren nach neuesten Analysemethoden untersuchen lassen.

Welche Nuss-Nougat-Creme schmeckt wie Nutella?

Welcher Nutella-Ersatz ist ohne Palmöl?
  • Nudossi.
  • Ovomaltine.
  • Caotina.
  • Vegane Nuss-Nougat-Creme von Rigoni di Asiago.

Was ist so schlimm an Palmöl?

Krebserregende Stoffe MCPD und Glycidol in Palmöl

Von allen gereinigten Speisefetten hat Palmöl den höchsten Gehalt an Glycidol-Fettsäureester. Bei der Verdauung kann daraus Glycidol abgespalten werden. Den Stoff stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als krebserregend ein.

Was ist in Nutella alles drin?

Erfahre mehr über unsere Zutaten.
  • Zucker.
  • Palmöl.
  • Haselnüsse.
  • Milch.
  • Kakao.
  • Lecithin.
  • Vanillin.

Was ist gesünder als Nutella?

dm Bio Nuss-Nougat vegan. Alnatura Nuss-Nougat Cacao Noisettes. Rapunzel Tiger Creme.

Ist Milka besser als Nutella?

Insgesamt enthält Milka etwas mehr Fett. Doch im Verhältnis haben 100 g Nutella dafür mehr gesättigte Fettsäuren, die zu den ungesunderen zählen. Beim Zuckergehalt unterscheiden sich die beiden fast gar nicht. Interessant ist jedoch, dass Nutella etwas mehr Haselnüsse verwendet und Vanille-Geschmack beifügt.

Welcher Supermarkt verkauft nudossi?

Noch mehr Nudossi, z.B. unser 300g-Glas ohne Palmöl findest du bei:
  • Kaufland national.
  • Real national.
  • Metro Ost.
  • Edeka national.
  • Rewe Ost.
  • Dohle West.
  • Selgros Ost.
  • Globus national.

Wann wurde Nusspli erfunden?

Von klassischen bis zu modernen und trendigen Kreationen: Mit unseren Frucht-, Warm-Flavour-, Cerealien-, Botanicals- oder Gemüsezubereitungen bieten wir unseren Kunden echten Mehrwert. Wir bedienen erfolgreich Kunden- und Verbraucherwünsche – und das bereits seit 1893.