Zum Inhalt springen

Welche Risiken ergeben sich für Kunden Wenn Sie in einem Online Shop einkaufen Wie können Händler diese Risiken für die Kunden minimieren?

Gefragt von: Helene Lindemann-Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 1. August 2023
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

Hier sind 5 typische Risiken beim Online-Shopping, die Sie im Hinterkopf haben sollten, um sich gegen potentielle Angriffe von Hackern und Cyberkriminellen zu schützen:
  • Identitätsdiebstahl. ...
  • Fake-Shops. ...
  • Phishing. ...
  • Adware und Malware. ...
  • Unverschlüsselte Daten und unsichere Zahlungsmethoden.

Welche Gefahren drohen beim Verkauf im Internet?

Ein weiteres Risiko stellt der Missbrauch von Zahlungsdaten oder zumindest deren mangelhafte Verschlüsselung dar. Auch kommt es vor, dass seriöse Seiten von Dritten manipuliert werden. Hier hilft es beispielsweise, auf den Verschlüsselungsstandard (typischerweise SSL-Verschlüsselung) zu achten.

Was sind die Nachteile von Online-Shopping?

In einer aktuellen Umfrage der Pepper Media Holding gaben rund 79 Prozent der Befragten an, der größte Nachteil beim Online-Shopping sei, dass man Waren im Web vor dem Kauf nicht anprobieren oder ausprobieren könne.

Warum ist Online-Shopping gefährlich?

Beim Online-Kauf geben Sie sensible Informationen an den Händler weiter, wie zum Beispiel Ihre Kontakt-, Bank- oder Kreditkartendaten und Ihre Adresse. Wenn es Hackern gelingt, in diese E-Commerce-Seite einzudringen, sind auch Ihre Daten in Gefahr. Viele Online-Käufer orientieren sich an den Bewertungen anderer Kunden.

Was muss man beim Online-Shopping beachten?

10 Tipps für sicheres Online-Shopping
  • 1 Achte auf Gütesiegel und Zertifikate. ...
  • 2 Checke die Rückgabe-Regelungen. ...
  • 3 Achtung vor Schnäppchen-Preisen. ...
  • 4 Nutze sichere Passwörter. ...
  • 5 Zahle mit Kreditkarte. ...
  • 6 Schütze deine persönlichen Daten. ...
  • 7 Vermeide das Online-Shopping in öffentlichen Räumen.

Investieren in Anleihen: Das sind die Risiken

34 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man sich vor Risiken beim Online Kauf schützen?

Worauf müssen Konsumenten beim online einkaufen achten?
  1. Auf Zertifikate und Gütesiegel. ...
  2. Achten Sie auf eine mit einem SSL Zertifikat gesicherte Webseite. ...
  3. Halten Sie Ihr Betriebssystem und Apps stets auf dem aktuellen Stand. ...
  4. Nutzen Sie eine sichere VPN-Verbindung beim Einkauf über öffentliche WLAN-Hotspots.

Wie kann man sicher online shoppen?

Sicher online shoppen: Sieben Schlüsselfaktoren
  1. In sieben Schritten den eigenen Account absichern. ...
  2. #1: Sichere Passwörter wählen. ...
  3. #2: Mit Passwörtern sicher umgehen. ...
  4. #3: Zwei-Faktor-Authentisierung. ...
  5. #4: E-Mail-Konto gut schützen. ...
  6. #5: Phishing-E-Mails erkennen. ...
  7. #6: Mit Phishing-E-Mails sicher umgehen.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Online-Handel und Ladengeschäften?

Vorteile von Online-Shops gegenüber physischen Geschäften
  • Sie öffnen sich der Welt. ...
  • Neue Kunden. ...
  • Neue Optionen des Vertriebs. ...
  • Kosten Hier gibt es keinen Zweifel. ...
  • Keine Öffnungszeiten. ...
  • Sie können mehrere Kunden gleichzeitig bedienen. ...
  • Automatisierung. ...
  • Zielgerichtetes Marketing = hohe Konversion.

Ist der Online-Shop sicher?

In Österreich können sich vertrauenswürdige Online-Shops mit dem E -Commerce-Gütezeichen auszeichnen lassen. Die Seite www.e-rating.at bietet eine laufende Bewertung von Online-Shops. Am sichersten ist es, bei Anbieterinnen/Anbietern einzukaufen, die zumindest über eine Niederlassung im Inland verfügen.

Wie wirkt sich Online-Shopping auf den Einzelhandel aus?

Das führte zum explosiven Wachstum des Online-Handels. Wie in der folgenden Grafik zu sehen hat die Wachstumsrate signifikant zugenommen. Allein im Jahr 2020 war der Umsatz im Online-Einzelhandel 3-Mal so hoch wie der im stationären Handel. 2021 soll er sogar die 100-Milliarden-Euro-Grenze knacken.

Was sind Chancen und Risiken im Internet?

Es wird sich zeigen, dass es in vielen Risikobereichen – Datenschutz, Urheberrechtsproblematik, Betrug, Viren, Cybermobbing – vor allem auf das richtige Verhalten ankommt, um das Internet, diese größte Erfindung der Menschheit, als Bereicherung zu erfahren und nicht als Bedrohung.

Welche Risiken entstehen in Verbindung und bei der Nutzung von onlinebasierten Anwendungen?

Zu den größten Risiken zählen sie allerdings auch hier die Infizierung der EDV mit Schadprogrammen (64 Prozent) sowie Massenmails, die den Server lahmlegen (63 Prozent) und Belästigung durch unerwünschte Mails (61 Prozent).

Ist E Commerce riskant?

Online-Händler sind mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiertE-Commerce-Unternehmen müssen sich tagein tagaus mit den verschiedensten Herausforderungen auseinandersetzen. Kundenbeschwerden, Retouren, fehlerhafte Funktionen der Webseite aber auch Cyber-Attacken sind keine Seltenheit.

Wie erkennt man einen Fake Online-Shop?

Wie Sie Fake-Shops erkennen können:

Bei vielen Fake-Shops fehlt das Impressum. Fehlen die AGB oder sind diese in schlechtem Deutsch verfasst, ist das ein deutliches Erkennungszeichen für einen Fake-Shop. Oft besitzen Fake-Shops einen Domainnamen, der zuvor bereits von einer anderen Firma oder Institution genutzt wurde.

Wie teuer ist ein Online-Shop?

Preislich liegen die Systeme, in Abhängigkeit von der Komplexität des Shops, zwischen ca. 350 Euro und 2.000 Euro monatlich. Die Integrationskosten liegen zwischen 3.000 Euro und 15.000 Euro.

Welche Vorteile hat Online-Shop?

Die Vorteile des Online-Handels sind zunächst vielfältig: Du kannst räumliche Distanz überwinden, da du unabhängig von einem bestimmten Standort überregional, wenn nicht sogar international potenzielle Kunden ansprechen und handeln kannst. Außerdem kannst du rund um die Uhr automatisiert handeln.

Welchen Nachteil hat der Handel über E-Commerce?

E-Commerce Nachteile #1: Kein Umsatz während eines Seitenabsturzes. Der schlimmste aller Nachteile am E-Commerce ist, dass bei einem Absturz deiner Website niemand mehr kaufen kann. Deshalb ist es wichtig, dass deine Website auf der richtigen Plattform gehostet wird.

Warum ist Online-Shopping schlecht für die Umwelt?

Große Online-Händler bieten in einigen Gegenden Lieferungen innerhalb von ein oder zwei Stunden an. Diese verursachen einen besonders hohen logistischen Aufwand und wirken sich besonders negativ auf die Umweltbilanz aus.

Ist Online-Handel nachhaltig?

Für die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation“ hat das ECC KÖLN 1.017 Online-Shopper dazu befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich aktuell 60 Prozent der Online-Shopper grundsätzlich für soziale und ökologische Probleme interessieren.

Welche der folgenden Maßnahmen helfen Ihnen Ihre Sicherheit beim Surfen im Internet zu gewährleisten?

Sicherheit im Internet – diese Maßnahmen schützen Ihre Hardware und Software vor Angriffen
  • Kommerzielle Firewalls und ihre Mehrwerte. ...
  • Was aktuelle Antivirus-Software leisten kann. ...
  • VPN-Verbindung nutzen, um das Surfverhalten zu verschleiern. ...
  • Ein sicheres Passwort- der wirksamste Schutz bei Hardwarediebstahl.

Was ist ein Onlinehandel?

Elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel oder E-Commerce, bezeichnet Kaufvorgänge und Verkaufsvorgänge mittels Internet (oder anderer Formen von Datenfernübertragung).

Welche Gefahren können sich bei der Nutzung der Medien ergeben?

Zu den größten Gefahren in sozialen Netzwerken zählen insbesondere auch Hacker, die nach Übernahme eines Accounts entweder Inhalte verfälschen oder Viren und Würmer an Kunden verteilen. Auch Phishing und die Umleitung auf bösartige Webseiten sind bei Cyber-Kriminellen stark im Kommen.

Welche Gefahren birgt die intensive Nutzung von Online Angeboten privater Unternehmen?

Risiko : Datenverlust

Eine Kernkomponente von sozialen Netzen ist der Austausch von Erfahrungen und Informationen. Im Unternehmensumfeld besteht dabei die Gefahr, dass Nutzer – in den meisten Fällen unabsichtlich – auch vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit preisgeben.

Was ist ein IT Risiko?

Das IT-Risiko ist definiert als das Potenzial für Verluste oder Schäden, wenn eine Bedrohung eine Schwachstelle in den Informationsressourcen eines Unternehmens ausnutzt, einschließlich der IT-Infrastruktur, Anwendungen und Daten.