Zum Inhalt springen

Kann ich mit 14 alleine zum Frauenarzt?

Gefragt von: Heinz-Günter Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Jetzt zum Alter: Wenn du unter 14 Jahre alt bist, muss die Ärztin bzw. der Arzt deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, ob deine Eltern mit einbezogen werden.

Wann mit Teenager zum Frauenarzt?

Ein ganz bestimmtes Alter, wann Du das erste Mal zum Frauenarzt gehen solltest kann man nicht angeben. Nach Möglichkeit vor dem 18. Lebensjahr bzw. sobald Du einen Partner und den Wunsch nach Geschlechtsverkehr hast.

Kann man als Jungfrau zum Frauenarzt?

Wenn Du noch Jungfrau bist, verwendet Dein Frauenarzt sehr kleine Instrumente, um Dir nicht weh zu tun. Anschließend wird eine Tastuntersuchung durchgeführt, bei der Dein Frauenarzt einen Finger in die Scheide einführt und sie vorsichtig abtastet, um die Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen.

Kann man sich die Pille ohne Eltern verschreiben lassen?

Zwischen 14 und 16 Jahren muss der Arzt oder die Ärztin entscheiden, ob er/sie dir die Pille oder andere Verhütungsmitteln verschreiben kann, ohne dass deine Eltern davon erfahren, über 16 ist das normalerweise kein Problem. Für unter 14-Jährige kann es schwierig sein, ein Rezept für Verhütungsmittel zu bekommen.

Wie verhüten mit 14?

Das meist verwendete und einfachste Verhütungsmittel für Jugendliche ist das Kondom, weil es eine hohe Sicherheit bietet und auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Bei richtiger Anwendung besitzt das Kondom einen Pearl-Index von 2.

Trotz Periode zum Frauenarzt – Geht das?

20 verwandte Fragen gefunden

Welche Pille mit 14?

Levonorgestrel-haltige Pillen sind daher zurzeit das Mittel der ersten Wahl, wenn es nicht andere Zusatzindikationen wie z. B. die Akne gibt. Auch sollten junge Diabetikerinnen eher eine antiandrogene Pille verschrieben bekommen [5, 6, 10].

Kann man mit 13 zum Frauenarzt?

Jetzt zum Alter: Wenn du unter 14 Jahre alt bist, muss die Ärztin bzw. der Arzt deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, ob deine Eltern mit einbezogen werden.

Was ziehe ich an zum Frauenarzt?

Zur gynäkologischen Untersuchung bietet dich der Arzt/die Ärztin dich unter herum frei zu machen. Deine Oberbekleidung kannst du in der Regel anbehalten. Viele Mädchen ziehen zur Untersuchung gerne ein langes T-Shirt an, da sie sich damit wohler fühlen.

Kann man einen Abstrich machen wenn man Jungfrau ist?

Wenn du noch Jungfrau bist, werden kleinere Instrumente verwendet, um das Jungfernhäutchen nicht zu verletzten. Mit einem Wattestäbchen kann ein Abstrich entnommen werden. Dies erfolgt zur Krebsvorsorge.

Sollte man vor dem 1 mal zum Frauenarzt?

Vor dem ersten Mal Geschlechtsverkehr ist es sinnvoll einen Frauenarzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und sich über Verhütung zu informieren.

Wann sollte man spätestens zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen?

Ab dem zwanzigsten Lebensjahr wird ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt zur Vorsorge empfohlen. Es gibt aber auch gute Gründe, schon früher den Experten aufzusuchen. Die erste Regelblutung, wenn sich am Ende des 16.

Warum tut der Abstrich weh?

Der Abstrich, der unter Zuhilfenahme eines Spekulums durchgeführt wird, wird von vielen Patientinnen außerdem als enorm unangenehm oder gar schmerzhaft empfunden. Das Spekulum dient dem Aufdehnen der vorderen und hinteren Scheidenwand, damit der Arzt Veränderungen in der Scheide und am Muttermund erkennen kann.

Wieso tut es beim Frauenarzt weh?

Die Untersuchung selbst ist in der Regel schmerzlos. Allerdings kann eine innere Anspannung zu Muskelverspannung bzw. -verkrampfung führen. Das kann die Untersuchung unangenehm oder gar schmerzhaft machen.

Wie fühlt sich der Abstrich beim Frauenarzt an?

Wie fühlt sich ein Pap-Abstrich an? Ein Pap-Abstrich dauert nicht lang, aber er kann sich etwas unangenehm anfühlen, vor allem wenn es Dein erstes Mal ist. Wenn Du das erste Mal für eine gynäkologische Untersuchung beim Arzt bist, könntest Du es nicht gewohnt sein, mit den Füßen in den Steigbügeln zu liegen.

Ist Frauenarzt unangenehm?

Obwohl das Schmerzempfinden von Person zu Person variiert, sind die meisten Untersuchungen beim Frauenarzt nicht besonders schmerzhaft. Die Vorstellung von kühlem Metall in der Intimzone ist nicht die angenehmste. Je entspannter man die Untersuchung aber angeht, desto erträglicher ist sie.

Kann man mit Periode zum Frauenarzt gehen?

Zum Frauenarzt trotz Periode? Das ist grundsätzlich möglich. Ist die Periode nur schwach oder gibt es akute Beschwerden, kann ein Termin trotz Menstruation wahrgenommen werden. Handelt es sich nur um eine Vorsorge-Untersuchung, ist es sinnvoll, den Besuch bei starken Blutungen zu verschieben.

Was kann ein Frauenarzt alles sehen?

Der Arzt erhält so einen ersten Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane der Frau und kann bereits äußerliche Veränderungen wie zum Beispiel Rötungen, Auffälligkeiten der Schleimhaut, Verletzungen oder Fehlbildungen begutachten. Außerdem tastet er die Lymphknoten der Leistenregion und den Unterbauch ab.

Kann man mit 11 zum Frauenarzt?

Einige junge Frauen suchten im Alter zwischen 11 und 15 Jahren wegen Menarche- oder Menstruationsbeschwerden und/oder starker oder unregelmäßiger Monatsblutungen einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin auf, um die Ursachen medizinisch klären und sich gegebenenfalls Medikamente verordnen zu lassen.

Was tun vor dem ersten Frauenarztbesuch?

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  1. Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  2. Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  3. Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  4. Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Welche ist die beste Pille für junge Mädchen?

Die aktuelle S3-Leitlinie »Hormonelle Empfängnisverhütung« empfiehlt, Erstanwenderinnen bevorzugt Präparate der zweiten Generation mit Levonorgestrel als Gestagen-Komponente zu verordnen.

Wie verhüten junge Mädchen?

Verhütungsmittel für junge Frauen: Alternativen zur Pille
  • Der Verhütungsring. Wenn Sie die Pille öfter vergessen oder befürchten, dass die darin enthaltenen Hormone den Körper belasten, bietet sich ein Verhütungsring an. ...
  • Das Hormonstäbchen. ...
  • Die Hormonspritze. ...
  • Die Hormonspirale. ...
  • Die Kupferspirale. ...
  • Natürliche Verhütung.

Ist die Pille gut für junge Mädchen?

Seit dem Jahr 2014 gibt es die Empfehlung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dass Ärzte insbesondere jungen Frauen, die das erste Mal die Pille einnehmen, Präparate mit einem geringeren Risiko für die Bildung von Thrombosen und Embolien verschreiben sollen.

Was benutzen Frauenärzte für Gleitgel?

Das Gyn-Lys Gleitgel ist das ideale medizinische Gleitmittel. Das Medizinprodukt auf Wasserbasis sorgt für eine bessere Gleitfähigkeit und ist daher für Sonographien und vaginale Untersuchungen perfekt geeignet.

Wann muss man bei der Frauenärztin auf den Stuhl?

Das erste Mal auf dem gynäkologischen Stuhl? Gerade bei Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Brennen, schlecht riechender Ausfluss oder Problemen bei der Periodenblutung ist es notwendig, dass der Frauenarzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durchführt.

Wie verhaltet man sich beim Frauenarzt?

Bei der Tastuntersuchung der Vagina werden zwei Finger eingeführt und unter anderem die Scheidenwände, das Scheidengewölbe sowie der Beckenboden abgetastet. Anschließend werden zusätzlich Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke mit beiden Händen (bimanuell) von innen und außen untersucht.

Vorheriger Artikel
Was ist das Ende von SpongeBob?
Nächster Artikel
Warum müssen Hunde Fleisch essen?