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Welche Rechte habe ich als Fluggast?

Gefragt von: Christiane Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Ihr Recht auf Betreuungsleistungen
In der EU-Verordnung 261 ist festgelegt, dass Sie als Fluggast ein Recht auf eine angemessene Betreuung haben, während Sie am Flughafen warten müssen. Hierunter fällt zum Beispiel die Versorgung mit Essen und Trinken oder eine Hotelübernachtung inklusive Transfer.

Welche Ansprüche habe ich bei Flugausfall?

Hat die Airline Dich nicht rechtzeitig vor dem Abflugtermin darüber informiert, dass der Flug ausfällt, hast Du Anspruch auf Ausgleichszahlung. Zusätzlich zur Erstattung des Tickets oder einer alternativen Beförderung kannst Du zwischen 125 Euro und 600 Euro bekommen.

Wann gibt es Flugentschädigung?

Bei Verspätung Recht auf Entschädigung

Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung außerdem eine Entschädigung zu - je nach Flugdistanz sind das 250 bis 600 Euro.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Alternativ können Sie auch die Smartphone-App „Flugärger“ der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nutzen. Sie hilft, Ihre Ansprüche gegen die Airline zu ermitteln und diese am Ende über eine von der App erzeugte E-Mail bei der Fluggesellschaft geltend zu machen (die App gibts im App Store und bei Google Play).

Wie viel Entschädigung bei Flugausfall?

Das Wichtigste in Kürze. Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu. Die Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn sie die Verspätung nicht zu verantworten hatte – also bei außergewöhnlichen Umständen.

Stornierung von Flugreisen | Welche Rechte habe ich als Fluggast? | Anwalt Cäsar-Preller

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Wie lange dauert Flugentschädigung?

Und die wenigsten von ihnen dürften wissen, wie lange dieses Recht eigentlich gültig ist. In Deutschland können Sie beispielsweise auch noch 3 Jahre nach Ihrem Flug eine Entschädigung verlangen. Entschädigungsansprüche können also auch noch Jahre nach dem eigentlichen Flug bestehen.

Was muss die Fluggesellschaft zahlen?

Was viele nicht wissen: Fluggesellschaften müssen in vielen Fällen nicht nur Entschädigung bis zu 600 Euro zahlen. Sie müssen oft auch Folgekosten, wie Hotelübernachtungen oder Zugtickets erstatten. Geregelt werden solche Haftungsfragen für die Luftfahrt im sogenannten Montrealer Übereinkommen.

Was kostet Flugärger?

die "Flugärger-App" jetzt kostenlos für iOS- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores laden. „Flugärger-App hilft jetzt auch bei Problemen mit Gepäck“ (Pressemitteilung vom 29.6.2021)

Wie seriös ist Flugrecht de?

Als recht junges Unternehmen wirbt Flugrecht.de bereits mit 16.000 Kunden, für die sie erfolgreich Entschädigungen eingeholt haben. Auf dem Bewertungsportal eKomi schneidet das Unternehmen mit einer Punktzahl von 4,7 von 5 ab. Dort findet ihr insgesamt 531 Bewertungen zu Flugrecht.de.

Was bekommt man bei 2 Stunden Flugverspätung?

Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von zwei Stunden. Grundsätzlich muss Ihr Flug mit einer Verspätung von mindestens drei Stunden ankommen, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Person haben. Dies ist in der Verordnung 261/2004 festgelegt.

Wer zahlt Hotel wenn Flug ausfällt?

Die Airline muss für Flug annulliert Hotelkosten aufkommen, wenn Sie für den Flugausfall verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem Annullierungen wegen technischer Pannen, Personalausfällen oder Flugbegleiterstreiks.

Wie Fluggastrechte durchsetzen?

4 Wer hilft, wenn die Airline nicht zahlt?
  1. Schlichtungsstellen. Es gibt für Verbraucher zwei Schlichtungsstellen, wenn es um Ärger mit einer Fluggesellschaft geht. ...
  2. Rechtsdienstleister, die Fluggastrechte durchsetzen. Wer seine Entschädigung so schnell wie möglich haben will, kann sich an einen Sofortentschädiger wenden.

Was tun wenn Airline nicht antwortet?

Wenn der Anbieter die Erstattung ablehnt oder nicht reagiert, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichtung ist für Sie kostenlos. Je nach Airline ist die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (Söp) zuständig oder das Bundesamt für Justiz (BfJ).

Wo kann ich mich über eine Fluggesellschaft beschweren?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wie funktioniert Flightright?

Der Fluggasthelfer überprüft kostenlos und unverbindlich in kurzer Zeit, ob potenziell ein Recht auf Entschädigung besteht. Ist die Aussicht auf Erfolg eindeutig, können Fluggäste das Unternehmen beauftragen. Mit der Vollmacht an Flightright gibt der Kunde den Fall an das Unternehmen weiter.

Ist die App Flugärger kostenlos?

Die nützliche App der Verbraucherzentralen wurde bereits 80.000 Mal heruntergeladen, sie unterstützt Reisende kostenlos bei Problemen mit Airlines. Die Vorfreude auf den Flug wird getrübt durch Erinnerungen an annullierte oder verspätete Flüge.

Was kann ich tun wenn Lufthansa nicht zahlt?

Wenn Ihr Lufthansa Flug bei Ankunft eine Verspätung von mindestens drei Stunden hatte, annulliert wurde oder Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben, haben Sie mit diesem Formular die Möglichkeit, die Prüfung Ihres Anspruchs auf eine Ausgleichzahlung nach Art.

Was ist ein Fluggast?

Passagier: … leiten sich vom lateinischen passare‎ „schreiten“ beziehungsweise passus‎ „Schritt“ ab. Synonyme: 1) Fahrgast, Fluggast, Mitfahrer Weibliche Wortformen: 1) Passagierin, Passageuse Übergeordnete Begriffe: 1) Reisender…

Welches Recht gilt in der Luft?

In einem Flugzeug gilt grundsätzlich das Recht jenes Landes, in dessen Luftraum sich die Maschine gerade befindet. Das wurde so im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt festgelegt.

Wie lange darf ein Flug verschoben werden?

Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.

Was zählt bei Flugverspätung Abflug oder Ankunft?

Für eine Flugverspätung gilt der Moment als Ankunftszeit, wenn mindestens eine Flugzeugtür zum Ausstieg geöffnet wird.

Was zählt als Flugverspätung?

Darunter fallen beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorwarnungen, plötzliche Unwetter oder ungeplante Zwischenlandungen (z. B. durch einen medizinischen Notfall verursacht). Bei Flugverspätungen von 5 Stunden oder mehr entscheidest Du selbst, ob Du überhaupt noch Dein geplantes Ziel anfliegen möchtest.

Welche Flugzeitenänderung ist zumutbar?

Das Wichtigste in Kürze. Reiseveranstalter dürfen die Flugzeiten nur in einem gewissen Rahmen einseitig verändern. Verschiebt sich bei einer Pauschalreise der Flug um mehr als vier Stunden oder ändert sich sogar der Flughafen, so ist das ein Reisemangel.

Was tun bei Flugverschiebung?

Muss der Reiseveranstalter die vereinbarten Flugzeiten verschieben, haben die Passagiere einen Anspruch auf Entschädigung. Nach der Frankfurter Tabelle können ab einer Verschiebung von 4 Stunden 5 % des auf einen Tag entfallenden Reisepreises zurückgefordert werden – und weitere 5 % für jede weitere Stunde.

Sind gebuchte Flugzeiten verbindlich?

Damit ist klargestellt, dass den im Reisevertrag genannten Flugzeiten verbindlicher Charakter zukommt. Nicht selten bestätigen Reiseveranstalter sowohl für den Hinflug als auch für den Rückflug die Flugzeiten. Für viele Reisende ist die Wahl der Flugzeit von erheblicher Bedeutung.