Zum Inhalt springen

Welche Pflanzen vertragen sich nicht mit Efeu?

Gefragt von: Frau Dr. Reinhilde Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (24 sternebewertungen)

Aufgrund der Nähe zu einer vollständig mit Efeu bewachsenen Wand würde es eine ewig neue Aufgabe sein der Efeu am Boden zu entfernen. Daher wird nur das Efeu entfernt, das in die Gehölze wächst. Von den dort vorhandenen Stauden sind Vergismeinnicht, Akelei und Herbstanemone auf dem Rückzug.

Welche Pflanze verträgt sich nicht mit Efeu?

Die richtige Pflege für Efeu und Clematis als Nachbarn

Ab dem dritten Jahr müssen Sie ihn aber regelmäßig zurückschneiden, damit er die zartere Waldrebe nicht zu sehr einschränkt. Beide Pflanzen sind giftig. Tragen Sie deshalb beim Schneiden von Efeu und Waldrebe grundsätzlich Handschuhe!

Ist Efeu schlecht für andere Pflanzen?

Kann Efeu im Garten anderen Pflanzen schaden? Nein. Mit ihren Haftwurzeln klettert die Pflanze gerne hoch hinaus, vor allem an Mauern oder Fassaden. Dafür braucht Efeu nicht viel, vor allem keine Stütze oder Rankhilfe.

Was macht Efeu kaputt?

Dabei kann Efeu erheblichen Schaden anrichten, wenn er nicht bekämpft wird.
...
Die Haftwurzeln vergraben sich in allem, was ihnen Halt gibt:
  • Erde.
  • Holzwände.
  • Mauerwerk.
  • Bäume.

Was vertreibt Efeu?

Oftmals werden chemische Mittel wie das Glyphosat Roundup oder andere Vernichter empfohlen, um Efeu zu töten.

Efeu, Hedera helix - Steckbrief & Pflege

24 verwandte Fragen gefunden

Wie tief sind die Wurzeln von Efeu?

Je länger Efeu am Standort wächst, desto tiefer reichen die Wurzeln. Je nach Alter liegt die Wurzeltiefe dann bei 30 bis 40 Zentimetern. Ist der Boden eher trocken, graben sich die Wurzeln tiefer in die Erde. Sie sind dann auch bei einer Tiefe von 60 Zentimetern und mehr noch zu finden.

Wann darf man Efeu entfernen?

Das Landgericht Berlin entschied, dass Hauseigentümer Efeu entfernen dürfen, wenn dieser Schritt der Sanierung der Hauswand beziehungsweise der Hausfassade dient. Auch, wenn Vögel im Efeu nisten, dürfen die grünen Ranken dem Sanierungsvorhaben legitim weichen.

Warum tötet Efeu Bäume?

Der griechische Philosoph und Naturforscher Theophrastos von Eresos (um 371 vor Christus bis circa 287 vor Christus) beschreibt Efeu als Parasiten, der auf Kosten seines Wirts, in dem Fall der Bäume, lebt. Er war überzeugt, dass die Wurzeln des Efeus Bäumen Wasser und die lebensnotwendigen Nährstoffe entziehen.

Ist Efeu gut für den Garten?

Efeu bietet im Garten auch einige Vorteile, wenn man sich auf die Pflanze etwas einlässt: Er ist immergrün, anspruchslos an Boden und Standort. Er bevorzugt feuchten, nährstoffhaltigen Boden, gedeiht auch gut im Schatten und breitet sich rasch aus – daher häufig die Einstufung als Unkraut.

Ist Efeu ein guter Bodendecker?

Der Hedera Helix, wie die lateinische Bezeichnung lautete, eignet sich auch gut als Bodendecker. Aufgrund seines schnellen Wuchses ist er gut für große Flächen geeignet. Der Kleinblättrige Efeu wird als Bodendecker ungefähr 30 cm hoch. Er ist außerdem robust, immergrün und winterhart.

Wo wächst Efeu am besten?

Ein schattiger oder absonniger Platz ist dem Efeu im Garten am liebsten. Hellere Sorten brauchen dabei etwas mehr Licht als dunkelgrüne Gartenformen. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit schätzt die Kletterpflanze. An sonnigen Plätzen kann sie bei ausreichender Bewässerung auch gedeihen.

Ist Efeu ein Starkzehrer?

Efeupflanzen sind Starkzehrer und müssen regelmäßig gedüngt werden. Verwende einen wasserlöslichen Dünger mit einer Analyse von 10-10-10 oder 12-12-12, den du während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen mit einem halben Teelöffel pro Liter ausbringst.

Was ist giftig an Efeu?

Der sehr toxische Giftsumach (Toxicodendron pubescens) aus Nordamerika trägt nämlich den Zweitnamen Giftefeu, obwohl er mit dem Efeu nicht verwandt ist. Der Teil des Efeus, der wohl am meisten für den Verzehr prädestiniert ist, sind die blauschwarzen Beeren.

Wer frisst Efeu?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Was muss man bei Efeu beachten?

Der gewöhnliche Efeu (hedera helix) ist eine heimische, immergrüne Kletterpflanze. Er stellt keine hohen Ansprüche an den Boden, ist robust und gedeiht besonders gut an schattigen Standorten. Hellere Sorten benötigen etwas mehr Licht als dunkle. Je nach Sorte kann Efeu stark wachsen und mehrere Meter hoch werden.

Ist Efeu nützlich?

Der Efeu blüht in den Monaten September und Oktober, ist somit eine Besonderheit inner- halb der mitteleuropäischen Flora und stellt daher eine wichtige Nahrungsquelle für Schmet- terlinge, Wanzen, Schwebfliegen, Bienen und Wespen dar.

Ist Efeu beim Anfassen giftig?

Alle Teile der Kletterpflanze sind giftig. Bereits wenn du die Pflanze berührst, kann das enthaltene Falcarionol Hautreizungen und Irritationen bis hin zur Bläschenbildung auslösen. Im Wald solltest du also vermeiden, Efeu zu berühren.

Was suchen Wespen im Efeu?

Für viele Tiere ist der Efeu allerdings alles andere als gefährlich. Honigbienen, Wespen, Hummeln, Schwebfliegen und auch viele Schmetterlinge lieben die Blüten des Efeu. Sie bieten ihnen reichlich Nektar und Pollen. Das Wichtigste dabei: Efeu blüht dann, wenn es für die Insekten kaum mehr andere Nahrung gibt.

Ist Efeu an Obstbäumen schädlich?

Efeu 'erstickt' die Bäume nicht - Aber Vorsicht bei Obstbäumen. Dem ist aber nicht so. Efeu, das an großen Bäumen zum Licht rankt, schadet den Bäumen nicht. Die Bäume 'ersticken' also nicht am Würgegriff der rankenden Pflanzen.

Wie befreit man einen Baum von Efeu?

Efeu rankt gerne in die Höhe und umwickelt dabei schon mal den ein oder anderen Baum.
...
Das machen sie folgendermaßen:
  1. Wurzeln freilegen.
  2. Hauptwurzeln mit Spaten durchtrennen.
  3. Wurzelstumpf aus Erde lösen.
  4. Wurzelrest mit Wasser übergießen, damit sie aufquellen.
  5. mit einer harten Bürste nach und nach herausbürsten.

Welche Pflanzen gegen Efeu?

  • Dahlien.
  • Dipladenia.
  • Eisbegonien.
  • Fleissiges Lieschen (Impatiens walleriana + Neu Guinea Hybriden)
  • Geranium - aufrecht wachsend.
  • Geranium - hängend, halbhängend.
  • Gladiolen.
  • Goldzweizahn/ Bidens ferulifolia.

Welche Vögel nisten im Efeu?

Kletterpflanzen sind bei Vögeln besonders beliebt. Im Efeu nisten Amseln und Spatzen, Ringeltauben essen im Winter die Beeren. Das Geißblatt wissen Singdrosseln und Hausrotschwänze, Gartengrasmücken und Finken zu schätzen.

Wie teuer ist Efeu entfernen lassen?

Die Kosten für das Entfernen lassen von Efeu liegen bei mittelgroßen Fassaden durchschnittlich zwischen 50 und 100 EUR pro m² (inkl. Sanierung), können aber im Einzelfall stark variieren.

Ist Efeu unter Naturschutz?

Naturschutzrechtlich liegt beim eigenmächtigen Entfernen von Efeu-Pflanzen ein Verstoß gegen Vorschriften des allgemeinen Biotopschutzes vor, die nach § 69 Abs. 3 Nr. 8 BNatSchG als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld belegt sind.

Wer muss Efeu entfernen?

Wächst der Efeu vom Nachbarhaus, Nachbargrundstück auf das eigene Grundstück, Haus hinüber, hat man grundsätzlich einen Beseitigungsanspruch gegenüber dem verantwortlichen Nachbarn gemäß. Der Nachbar hat dafür zu sorgen, dass der ihm gehörende Efeu nicht auf angrenzende Grundstücke "wuchert".

Vorheriger Artikel
Wie sieht totes Gewebe aus?