Zum Inhalt springen

Welche Objektive sind für Vollformat geeignet?

Gefragt von: Wiltrud Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)

Falls Ihnen die Entscheidung schwer fällt, hier ist eine kleine Auswahl von fünf Canon-kompatiblen Vollformat-Objektiven, die Sie nicht enttäuschen werden:
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM.
  • Canon 16-35 f/4 IS.
  • Sigma 35mm f/1.4 DG HSM A.
  • Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM.
  • Canon 70-200mm f/2.8 L IS II.

Welche Objektive passen auf Vollformat Nikon?

Standardobjektive
  • Nikon 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR.
  • Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD.
  • Nikon AF-S 85 mm f/1.4G.
  • Sigma 50mm f/1.4 DG HSM Art.
  • Sigma 35mm f/1.4 ART DG HSM.
  • Sigma 105 mm f/2.8 DG OS HSM.
  • Nikon 16-35mm f/4G VR.
  • Nikon 20 mm f/1.8 AF-S G ED.

Wie erkenne ich ein Vollformat Objektiv?

AW: Woran erkennt man bei Canon Vollformat Objektive? Die erkennt man an der Bezeichnung EF.

Was ist ein Vollformatobjektiv?

Vollformat-Objektive sind geeignet um die Sensorfläche eines Sensors im Vollformat (auch Kleinbildformat) mit Licht zu versorgen.

Welche Sigma Objektive sind für Vollformat?

  • Sigma 4/500 DG OS HSM Sports für Sigma AF. 6.199,00 €
  • Sigma 4/12-24 DG HSM Art für Sigma AF. ...
  • Sigma 2,0/24-35mm DG HSM "Art" für Sigma. ...
  • Sigma 4,0/24-105mm DG OS HSM (A) f. ...
  • -5 % ...
  • Sigma 5-6,3/150-600 DG OS HSM [C]+TC-1401 f.Sigma. ...
  • Sigma 2,8/120-300mm DG OS HSM "S" für Sigma. ...
  • Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HSM "S" für Sigma AF.

Die besten Objektive für Sony Kameras 2022 – Kaufempfehlung

22 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet D bei Sigma?

DG – Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind. DC – Objektive die für APS-C DLSR-Kameras entwickelt wurden. DN – Objektive für spiegellose Systemkameras. DG / DN – Objektive für spiegellose Vollformat-Systemkameras.

Was ist ein EF-Mount?

Der EF-Mount ist ein Bajonettanschluss für die Verbindung von Objektiven und Kameras, den Canon entwickelt und zunächst bei seinen Spiegelreflexkameras (SLR) verwendet hat. Er kommt aber auch bei digitalen Filmkameras zum Einsatz.

Für wen lohnt sich Vollformat?

Vollformat-Sensoren mit einer hohen Auflösung sind nützlich, wenn man sehr feine Details aufzeichnen möchte und/oder Bildausschnitte stark vergrößern möchte, geringere Auflösungen sind geeigneter für Restlichtfotografie.

Ist Vollformat schärfer?

Da auch die kamerainternen Bildprozessoren eine Rolle spielen, wird das Bild des 96 MP Vollformatsensors am Monitor definitiv schärfer sein.

Welche Brennweite Vollformat?

Grobe Faustregel: Fang mit der Standard-Brennweite an. Das sind 50 mm an einer Vollformatkamera. Bei Kameras mit etwas kleineren APS-C-Sensoren erreichst du den gleichen Bildausschnitt mit 35 mm, und beim noch kleineren Micro-Four-Thirds sind es 25 mm.

Was ist der Unterschied zwischen Canon EF und EFS?

EF-Objektive passen grundsätzlich an alle EOS DSLR-Kameras. EFS-Objektive dagegen nur an DSLR-Kameras mit kleinen Sensoren. Es bleibt zu hoffen, dass Canon auch irgendwann einmal eine automatische Erkennung von Vollformatobjektiven und Objektive für kleinere Sensoren einführt.

Kann ich APS-C Objektiv an Vollformat?

Kann ich ein APS-C-Objektiv an einer Vollformatkamera nutzen? Die meisten neueren Vollformatkameras bieten einen APS-C Modus an, mit dem du APS-C-Objektive auch an der Vollformatkamera nutzen kannst. Dabei wird das Bild dann von einem entsprechend kleineren Teil des Vollformat-Sensors genutzt.

Was bedeutet Di bei Tamron?

Die Bezeichnung Di steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden.

Kann man auch Objektive für DX an FX Kameras verwenden?

Mit »DX« gekennzeichnete Objektive wurden jedoch für das DX-Format optimiert. DX- und FX-Objektive können mit Kameras beider Formate eingesetzt werden. Der Bildwinkel des Objektivs ändert sich aber in Abhängigkeit vom Kameraformat. Objektive sind rund und projizieren ein rundes Bild auf den Bildsensor der Kamera.

Welches Objektiv für welchen Zweck Nikon?

DX-Objektive sind ausschließlich für Nikons Kameras mit APS-C-Sensoren geeignet, während FX-Objektive auch für Nikon Kameras mit einem größeren Vollformatsensor geeignet sind. DX-Objektive sind oftmals kompakter und auch günstiger als FX-Objektive, können aber eben nur an APS-C-Kameras verwendet werden.

Was bedeutet das G bei Nikon Objektiven?

G – Wenn du im Objektiv nach der Blendengrösse den Buchstaben „G“ siehst, z.B. bei „Nikon 50mm AF-S f/1.4G“, bedeutet dies, dass das Objektiv keinen Blendenring hat. Viele der älteren Objektive besitzen einen Blendenring.

Was ist an Vollformat besser?

Vorteile des Vollformats im Vergleich zu APS-C

Im Allgemeinen können Vollformatkameras, insbesondere bei größeren Blendenöffnungen (niedrigeren Blendenzahlen), eine geringere Schärfentiefe als eine APS-C-Kamera abbilden. So wird ein kleinerer Teil des Bildes scharf und der Großteil des Hintergrunds unscharf.

Warum ist Vollformat besser?

Ein Vollformatsensor bietet ein besseres Rauschverhalten

Ein Vollformatsensor ist im Rauschverhalten aufgrund der größeren Pixel wesentlich besser als ein APS-C-Sensor. Denn je kleiner die Pixel, desto weniger Fläche ist vorhanden um die Lichtstrahlen einzufangen.

Welche Vollformatkamera ist die beste?

Auf Platz 1 der besten Vollformatkameras ist bei uns klar die Panasonic Lumix S5. Sie kombiniert einen Vollformatsensor mit einem kompakten und ergonomischen Gehäuse und zeigt, dass Panasonic aus seinen frühen spiegellosen Vollformatmodellen gelernt hat.

Ist Vollformat Lichtstärker?

Der Grad der Unschärfe im Hintergrund ist gleich wie bei der Aufnahme mit APS-C-Kamera. Es ist auch nicht so, dass ein Objektiv mit Lichtstärke f/4 am Vollformatsensor dann nur noch Lichtstärke f/6 hätte. Die reale Lichtstärke bleibt weiterhin bei f/4, sie verändert sich nicht.

Ist MFT noch zeitgemäß?

Quellen berichten, dass im Jahr 2022 definitiv noch weitere Micro-Four-Thirds-Neuheiten auf den Markt kommen werden. Nennenswerte Details sind zwar noch nicht bekannt, man weiß allerdings schon, dass sich die neuen Kameras unterhalb der OM-1 und der GH6 einordnen und günstiger werden sollen.

Hat APS-C Zukunft?

Am 26. Mai 2022 kündigte Sony an, die wegen des allgemeinen Chipmangels zeitweise nicht verfügbare Alpha 6400 künftig wieder zu produzieren, womit die Zukunft von APS-C im E-Mount-System erst einmal gesichert scheint. Canon hatte schon am 24.

Kann man jedes Objektiv auf jede Kamera tun?

Allerdings lässt sich nicht jedes Objektiv ohne weiteres auf jede Kamera adaptieren. Eine wichtige Einschränkung ist das Auflagemaß. So heißt der Abstand zwischen dem Objektivanschluss einer Kamera und der Bildebene – früher dem Film, heute dem Bildsensor.

Was ist besser USM oder STM?

Während STM (Steppermotor) dafür gedacht ist, "weichere" Fokusbewegungen zu machen, ist USM (Ultraschallantrieb) für schnellstmögliche Fokussierung gedacht. Fürs Fotografieren ist USM die eindeutig bessere Wahl, beim Filmen wird wohl STM für die schöneren Schärfeverlagerungen sorgen.

Was bedeutet das L bei Canon Objektiven?

L: Objektive der L-Klasse sind bei Canon an einem roten Ring zu erkennen und werden vor allem für professionelle Anwender konzipiert. USM: Die Abkürzung USM steht für Ultrasonic Motordrive, was ein Ultraschallmotor für den Autofocus ist, der besonders geräuscharm, präzise und schnell ist.