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Welche Nachteile hat ein Dieselmotor?

Gefragt von: Hartmut Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (25 sternebewertungen)

Nachteile
  • höherer Ausstoß von Stickoxiden.
  • Partikelausstoß
  • höhere Produktionskosten.
  • höhere Geräuschemissionen.
  • unkultivierter Lauf.
  • Schlechteres Leistungsgewicht, gilt nur für 4-Takt Diesel.
  • höhere Leistungsdichte nur mit Aufladung (Turbolader oder Kompressor)
  • Aufwändige Abgasreinigung.

Welche Nachteile hat der Dieselmotor?

Nachteile des Diesels

Aber das kostet Geld. "Insofern ist ein Dieselmotor auch immer teuer." Feinstaub aus Dieselmotoren ist gesundheitsschädlich: Feinstaub aus dem Diesel soll so klein sein, dass er in die Zellen eindringt und dort Krebs auslösen kann. Außerdem Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen.

Was spricht gegen einen Diesel?

Diesel kaufen: Das spricht gegen den Selbstzünder

Der Grund liegt im höheren Anschaffungspreis und der wesentlich höheren Kfz-Steuer, die Jahr für Jahr anfällt. Dazu stehen die möglichen Fahrverbote für Fahrzeuge bis EURO 5 im Raum.

Was ist schädlich für einen Dieselmotor?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Was ist besser Benzin oder Dieselmotor?

Anschaffungskosten: Vorteil Benzin

Fast immer ist ein Diesel in der Anschaffung teurer als ein Benziner. Ein Dieselmotor muss viel höheren Druckzuständen in den Zylindern standhalten als ein Benzinmotor. Die aufwendigen Motoren sind in der Herstellung doppelt so teuer, was an den Endkunden weitergegeben werden muss.

Der Dieselmotor, Vor- und Nachteile

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Für wen ist Diesel geeignet?

Entgegen der viel verbreiteten Faustregel, dass sich ein Dieselmotor gegenüber einem vergleichbaren Benziner erst ab 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr lohne, laufen die Dieselvarianten einiger Modelle den Benzinversionen bereits ab einer Fahrleistung von durchschnittlich 10.000 Kilometern den Rang ab.

Für wen lohnt sich ein Diesel?

Diesel spielen ihre Vorteile als energieeffiziente, sparsame und langlebige Autos vor allem auf längeren Strecken aus. Wer nur Kurzstrecken mit seinem Diesel fährt, riskiert höheren Motorverschleiß und Probleme mit verstopften Partikelfiltern. Für Wenigfahrer sind daher eher Benziner empfehlenswert.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Welche Autos halten über 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Warum hält ein Dieselmotor länger?

15 Antworten. Der Ruf des Diesels und seiner beinahe unendlichen Haltbarkeit stammt noch aus den Tagen vor Turboaufladung, Direkteinspritzung und elektronischer Motorsteuerung. Ein Dieselmotor ist aufgrund der deutlich höheren Kompression insgesamt wesentlich massiver gebaut als ein Benziner.

Welches Auto sollte man 2022 kaufen?

Diese drei Autos werden 2022 wichtig:
  • VW ID.Buzz – elektrischer Bulli im Retrodesign. Optisch lehnt sich der ID. ...
  • BMW X1 – die Neuauflage dürfte an Länge zulegen. Der X1 wird bulliger als sein Vorgänger und dürfte vor allem in der Länge wachsen. ...
  • Mercedes GLC – mit riesigem Hochkant-Display aus der C-Klasse.

Ist ein Diesel noch zu empfehlen?

Sofern Sie viel und vor allem lange Strecken mit dem Auto fahren und gar nicht bis kaum in der Innenstadt damit unterwegs sind, kann es sich durchaus lohnen, einen modernen (gebrauchten) Diesel zu kaufen. Trifft dies nicht auf Sie zu, ist womöglich ein Benziner die bessere Wahl.

Wie lange kann man einen Diesel fahren?

Wie viele Kilometer ein Dieselmotor hält, ist nicht allgemein zu beantworten. Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen. Kommt es allerdings zu größeren Schäden, lohnt sich häufig die Reparatur finanziell nicht mehr.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Wie lange kann man Benzin und Diesel lagern? Bei Diesel zumindest lohnt sich eine längere Lagerung auch aus anderen Gründen nicht: Denn der Sprit ist laut Boos nur wenige Monate haltbar. Anders ist es bei Benzin: „Luftdicht gelagert zeigt das selbst nach 20 Jahren keine Veränderungen.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Welcher Antrieb fährt am günstigsten?

Im Vergleich waren die fünf aktuell verfügbaren Antriebstechniken: Elektro, Plug-in-Hybrid, Benziner, Diesel und Gasantrieb. Das Ergebnis: Wer nicht mehr als 15.000 Kilometer im Jahr unterwegs ist, der ist (inklusive Wertverlust) am günstigsten mit einem Benziner unterwegs, knapp gefolgt vom Auto mit Gas.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Wer baut die besten Diesel?

Mit neun extrem starken Fahrzeugen, die mit einem solchen Motor gebaut wurden.
  • BMW X6 M50d (G06) – 400 PS. ...
  • Alpina D5 S Touring – 408 PS. ...
  • Porsche Panamera 4S Diesel – 422 PS. ...
  • Bentley Bentayga Diesel – 435 PS. ...
  • Audi SQ7 4.0 TDI – 435 PS. ...
  • Audi SQ8 TDI – 435 PS. ...
  • USSV Rhino GX – 446 PS. ...
  • Audi Q7 V12 TDI – 500 PS.

Wann ist ein Auto zu alt?

22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung*. 1997 wurde das "historische Kennzeichen", auch H-Kennzeichen genannt, eingeführt. Demnach sind Oldtimer Pkw oder Motorräder, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden, "in einem guten Erhaltungszustand".

Wie alt sollte ein Auto maximal sein?

Prinzipiell würde ich ein Auto 10-15 Jahre alt werden lassen, aber vor den ersten Altersmacken abstoßen wollen. Also eher was neues als 1000+ in eine alte Karre stecken. Aber einen Jahreswagen würde ich eben 9-14 Jahre fahren, ein älteres entsprechend kürzer. Dass man mit Autos Pech haben kann ist klar.

Was ist wichtiger km oder Baujahr?

Die Erkenntnis der DEKRA: Die Laufleistung ist für Mängel entscheidender als das Baujahr. Heißt: Je mehr Kilometer ich auf dem Tacho habe, desto anfälliger bin ich. Ein mehr oder weniger hohes Alter ist dagegen weniger schlimm.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen. Mittlerweile setzen die meisten Benziner ebenfalls Partikelfilter ein. Sie sind von der Problematik weniger betroffen, aber ebenfalls gefährdet.

Wie lange muss man einen Diesel warmfahren?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Hat der Diesel noch eine Zukunft?

Experten rechnen mit einem massiven Preisverfall in den kommenden Jahren. Das Duisburger Center of Automotive Research (CAR) prognostiziert, dass 2030 europaweit nur noch 390.000 Neuwagen mit Diesel verkauft werden. Das wären deutlich weniger neue Selbstzünder, als 2020 Elektroautos verkauft wurden.