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Welche Motor ist besser FSI oder TFSI?

Gefragt von: Rosi Born-Bender  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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FSI-/TFSI-Prinzip
Bei ihr wird der Kraftstoff nicht auf herkömmliche Weise ins Saugrohr, sondern direkt in die Brennräume injiziert. Dieses thermodynamisch günstigere Verfahren verbessert den Wirkungsgrad des Motors. FSI-Motoren erzielen mehr Leistung und Dynamik als konventionelle Aggregate, bei besserer Effizienz.

Wie gut sind die FSI Motoren?

Diese Technik macht die Motoren sparsamer, sauberer und spritziger, so dass sie den Forderungen nach niedrigem Verbrauch, einer besseren Umweltbilanz und höherem Fahrkomfort besser gerecht werden als die Saugrohr-Einspritzer.

Wie lange hält ein FSI Motor?

An sich können bei Kfz Verbrennungsmotoren ab etwa 250.000 km - 300.000 km Dinge wie Kolbenkipper, verschlissene Pleuellagerschalen oder gerissene Ventile auftreten. Bei manchen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, und diese Motoren sind bekannt dafür, andere haben wieder kaum Probleme.

Sind TFSI Motoren gut?

TFSI-Probleme: Ölverlust und Steuerkette

Dennoch: Fehlerfrei funktionieren die TFSI-Motoren nicht von Anfang an. Vor allem Motoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum leiden mitunter an hohem Ölverlust. Besitzer berichten von bis zu drei Litern Ölverbrauch pro 1.000 Kilometer. Das ist viel zu viel.

Welche VW Motoren sind schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

2.0 TFSI Motor-Generationen im Vergleich | Motoreninstandsetzer erklärt

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Warum sind TSI Motoren so schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Welche VW Motoren sind langlebig?

Wie schon geschrieben, z.B. der 1,6er PN oder RF, der 1,8er RP oder auch der 1,3er NZ oder MH halten nahezu ewig, wenn man etwas auf Öl, Kühlmittel, Zahnriemen und halbwegs schonendes Warmfahren achtet. Ich habe zumindest den Eindruck, dass neuere Motoren anfälliger sind.

Wie lange halten TFSI Motoren?

Über drei Liter Öl schluckt der Motor alle 1000 Kilometer – das geht ins Geld. Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch.

Welcher TFSI Motor ist der Beste?

Der 2.0 TFSI von Audi hat den „International Engine of the Year“-Award in der Kategorie von 150 bis 250 PS gewonnen.

Welche Audi Motoren sind Ölfresser?

Audi TFSI-Motoren werden zu Ölfressern

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Welche Autos haben einen FSI Motor?

Die Benzin-Direkteinspritzung gilt als wegweisende Technik im Ottomotorenbau. Bei VW bekommen solche Maschinen das Kürzel FSI. Jetzt haben die Wolfsburger erstmals ein FSI-Aggregat für die Baureihen Golf und Bora im Programm. Bislang gab es nur den Kleinwagen Lupo mit einem 1,4-Liter-FSI-Motor.

Was ist ein FSI Motor bei VW?

VW-Benzin-Direkteinspritzung

FSI steht für Fuel Stratified Injection - geschichtete Benzindirekteinspritzung. Der FSI basiert auf dem 1,6-Liter-Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen (1) und vier Ventilen je Zylinder (2).

Was ist FSI bei Audi?

Die Benzindirekteinspritzung von Audi trägt das Kürzel FSI. Bei ihr wird der Kraftstoff nicht auf herkömmliche Weise ins Saugrohr, sondern direkt in die Brennräume injiziert. Dieses thermodynamisch günstigere Verfahren verbessert den Wirkungsgrad des Motors.

Was ist der beste VW Motor?

Der 1.9er TDI von VW zunächst mit Verteilereinspritzpumpe mit der Pumpe Düse Technik in der 2. TDI Generation zu einem echten Dauerläufer entwickelt. Laufleistungen jenseits der 800.000 Kilometer sind mit diesem 4 Zylinder Turbo Diesel keine Seltenheit. Der 1.9 TDI wurde in etlichen Fahrzeugen der VAG Gruppe verbaut.

Was sind die besten Benzinmotoren?

  • Experten.
  • Der moderne Dinosaurier: 5,0-Liter-V8 „Coyote 3“ im Ford Mustang S550.
  • Der Klassiker: 3,0-Liter-Reihensechszylinder „N53“ in BMW 3er E90 und 5er E60 bzw. ...
  • Der Sparkönig: Toyota 1.8 Hybrid im Corolla.
  • Der letzte seiner Art: Mazda 13B-MSP Renesis Zweischeiben-Wankel im RX-8.

Welcher Audi macht die wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent). Dieses Modell führt auch bei den Fahrzeugen bis 11 Jahre mit einer Mängelquote von 12,5 Prozent.

Sind 2.0 TFSI Motoren gut?

Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit.

Wie gut ist der 2.0 TFSI Motor?

Fahrgefühl: sehr ruhig bis 160, komfortabel (Interieur), und IMHO mehr als ausreichend motorisiert. Gerade untenrum ist der 2.0 TFSI ein richtig kräftiger und sparsamer Motor. Aufgrund des 6. Ganges holt man die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten runter ohne auf Agilität zu verzichten.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Was ist besser TFSI oder TDI?

Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Bis wann TSI Probleme?

Einige Besitzer berichteten von ersten Problemen nach 10.000 bis 20.000 km. Außerdem gab es Fälle, in denen die ersten schwerwiegenden Defekte, die eine Überholung des Motors erforderlich machten, bereits nach 50.000 km auftraten.

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