Zum Inhalt springen

Welche Länder der Welt sind schuldenfrei?

Gefragt von: Lina Moll  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Welches Land in Europa hat keine Schulden?

Italien liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,76 Billionen dicht hinter Frankreich, weist aber eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung auf. Estland hingegen ist im ersten Quartal 2022 mit rund 5,63 Milliarden Euro der Staat mit der geringsten Staatsverschuldung in der EU.

Wie viele Länder sind nicht verschuldet?

Die British Virgin Islands in der Karibik, das Sultanat Brunei auf der Insel Borneo in Asien, das Fürstentum Liechtenstein im Herzen Europas, die chinesische Sonderverwaltungszone Macao, sowie die Republik Palau in der Südsee des Pazifischen Ozeans.

Welches Land hat die meisten Schulden?

Venezuela weist im Jahr 2021 mit geschätzt rund 307 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Welches Land schuldet Deutschland Geld?

Im Vergleich mit anderen G7-Staaten steht Deutschland aber mit am besten da: Frankreichs Verschuldung hat 96 Prozent erreicht, die USA (125,57 Prozent) und Italien (132,7 Prozent) kommen etwa auf das Doppelte; Japan (254 Prozent) fast auf das Vierfache.

Schuldenfreie Städte - Es gibt sie doch! | Made in Germany

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Schulden hat Deutschland bei China?

Für eine der größten Wirtschaftsmächte der Erde weist China noch immer einen untypisch hohen Anteil konzessionärer, das heißt zu Entwicklungshilfebedingungen vergebenen Schulden auf. Daran wiederum hat Deutschland mit nur langsam zurückgehenden 1,3 Milliarden Euro einen nicht unerheblichen Anteil.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Gerät ein Staat in eine wirtschaftliche und/oder politische Krise, kann es passieren, dass er diese Schulden nicht mehr zurückzahlen kann. Dann ist er bankrott beziehungsweise insolvent. Eine Staatspleite hat auch für die Bevölkerung Folgen. Ihre Vermögen verlieren an Wert, die heimische Wirtschaft stürzt ab.

Wer schuldet der USA Geld?

Der größte Teil der Staatsschulden, die von ausländischen Investoren gehalten werden, entfallen auf die Staaten China, Japan, das Vereinigte Königreich sowie Brasilien und die Schweiz. Der Anteil Chinas betrug im Mai 2011 7,9 % der gesamten Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten.

Wem schuldet die Welt das Geld?

Die USA, China und Japan sind die Länder mit dem größten Anteil am globalen Schuldenberg. Besonders schnell gewachsen sind die Schulden allerdings in den Schwellenländern: Die Verschuldung dort hat sich seit 2010 auf fast 73 Billionen Dollar mehr als verdoppelt.

Ist die Schweiz verschuldet?

Staatsverschuldung der Schweiz bis 2021. Im Jahr 2021 betrug die Staatsverschuldung** der Schweiz rund 204 Milliarden Schweizer Franken.

Ist Russland verschuldet?

Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote Russlands bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 16.733,9 Mrd. Rubel auf 16,3 % ansteigt.

Ist Norwegen schuldenfrei?

Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote Norwegens bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 1.157,5 Mrd. Norwegische Kronen mit 29,5 % konstant bleibt.

Wie viel Euro Schulden hat Deutschland?

28. Juli 2022 Pro-Kopf-Verschuldung 2021 steigt auf 27 922 Euro. Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2021 mit 2 321,1 Milliarden Euro verschuldet.

Wie viel Euro Schulden hat Russland?

Der Schuldenhaushalt Russlands lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Wie viel Schulden hat USA bei China?

Die Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China hat US-Schuldscheine über 155,8 Milliarden US-Dollar im Portfolio. Rund 174,0 Milliarden US-Dollar schuldet die Supermacht dem Alpenstaat.

Wem gibt Deutschland Geld?

Neben den erwähnten Nationen schulden uns etwa noch Italien (243 Milliarden Euro), Spanien (195 Milliarden Euro), Österreich (169 Milliarden Euro) und Irland (124 Milliarden Euro) signifikante Summen.

Wer leiht Deutschland das Geld?

Die Anleger, von denen sich der Staat Geld leiht (auch: „Gläubi- ger“), sind neben Privatpersonen vor allem Banken, Versicherun- gen und Investmentfonds.

Was passiert wenn ein Staat seine Schulden nicht mehr bezahlen kann?

Wenn aber die Schuldenhöhe so hoch wird, dass die Einnahmen nicht mehr reichen, um das Geld zurückzuzahlen und auch keine neuen Schulden aufgenommen werden können, dann kommt es zum Staatsbankrott.

Welche Folgen hat ein Staatsbankrott?

Folgen für den Staat

Mit dem Staatsbankrott entledigt sich der Staat seiner finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber seinen verschiedenen Gläubigern. Dies führt ceteris paribus zu einer Entlastung des Staatshaushalts um die Höhe der Zinsen und Tilgungen.

Was wäre wenn die USA pleite gehen würde?

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte könnte die US-Regierung dann ihre Schulden nicht mehr bezahlen, es drohen ein Börsencrash, steigende Zinsen und Massenentlassungen. Der Bankrott hätte weltweite Implikationen, denn die USA könnten auch ihren Verpflichtungen gegenüber internationalen Kreditgebern nicht mehr nachkommen.

Wird Deutschland seine Schulden jemals zurückzahlen?

"Staatsschulden werden in der Regel nicht zurückbezahlt" - Hans-Böckler-Stiftung.

Wie lange dauert es bis Deutschland schuldenfrei ist?

Laut Statistischem Bundesamt lag die Verschuldung im Jahr 2021 bei 2,32 Billionen Euro. Bis zum 28. April 2022 stieg die Staatsverschuldung laut der Schuldenuhr des Bundes Deutscher Steuerzahler auf einen Wert von 2,36 Milliarden Euro. Doch der Bund wird weitere Schulden aufnehmen müssen.

Wem schuldet die Türkei Geld?

Etwa 60 Prozent der türkischen Auslandsschulden entfallen auf private Banken und Unternehmen, nur 40 Prozent auf den türkischen Staat. Gegenüber beiden, öffentlichen und privaten türkischen Schuldnern, sind private Geldgeber mit Abstand die bedeutendsten Gläubiger.