Zum Inhalt springen

Wie oft darf man ACC 600 nehmen?

Gefragt von: Hans Dieter Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Einnahme nur 1x täglich! Tipp: Unsere Empfehlung ist es, ACC® akut 600 mg Hustenlöser bis 16.00 Uhr einzunehmen, damit der zähe Schleim gelöst und tagsüber abgehustet werden kann.

Kann man ACC 600 2-mal am Tag nehmen?

Dosierung von ACC akut 600 Brausetabletten

Einzeldosis: ½ Brausetablette. Gesamtdosis: 2-mal täglich.

Kann man 2 ACC akut nehmen?

2-mal täglich je 1/2 Brausetablette oder 1-mal täglich je 1 Brausetablette (entsprechend 600 mg Acetylcystein pro Tag). Bei Überdosierung können Reizerscheinungen im Magen-Darm-Bereich (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) auftreten.

Wie lange dauert es bis ACC 600 wirkt?

ACC akut 600 wird entweder einmal täglich im Ganzen eingenommen, oder die Brausetablette wird halbiert und je eine Hälfte morgens und die andere Hälfte abends jeweils in einem Glas Wasser aufgelöst eingenommen. Die Wirkung entfaltet sich somit über einen Zeitraum von 24 Stunden (1 Tag).

Ist ACC akut gefährlich?

Bei Überdosierung können Reizerscheinungen im Magen-Darm-Bereich (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) auftreten. Schwerwiegende Nebenwirkungen oder Vergiftungserscheinungen sind jedoch auch bei extremer Überdosierung bisher nicht beobachtet worden.

Die richtige Anwendung von ACC akut Hustenlöser

32 verwandte Fragen gefunden

Warum ACC nicht abends?

Unsere Empfehlung: Die Einnahme sollte im Allgemeinen vor 16.00 Uhr erfolgen. Bei einer abendlichen Einnahme kann es zu einem vermehrten Abhusten in der Nacht und in den frühen Morgenstunden kommen, was den erholsamen Schlaf beeinträchtigen kann. Bei empfindlichen Patienten ist eine Einnahme nach dem Essen sinnvoll.

Was macht ACC im Körper?

ACC® akut wird zur Schleimlösung und zum erleichterten Abhusten bei Atemwegserkrankungen mit zähem Schleim angewendet. Zum besseren Verständnis: Bei einer Erkältung entzündet sich durch die virale Infektion die Schleimhaut der Atemwege und es entstehen vermehrt freie Radikale (aggressive Sauerstoffmoleküle).

Was ist der beste schleimlöser?

Beste Schleimlöser: 3 pflanzliche Hustenmittel helfen

Bronchipret TP: Für die Kombination aus Thymian und Primelwurzel ist die Wirksamkeit belegt und das Arzneimittel enthält keine bedenklichen Inhaltsstoffe (ab 12 Jahren geeignet). Kaufen: online u.a. bei DocMorris oder Zur Rose Apotheke.

Ist ACC schlecht?

Verkürzt ACC den Husten – ja oder nein? Nach Durchsicht von drei RCTs kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass nach einer Therapiedauer von sechs bis sieben Tagen, der Husten sich unter ACC besserte.

Wird man von ACC akut müde?

Sie gehören zur Gruppe der Opioide und zählen deshalb zu den verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln. Sie machen müde, können das Reaktionsvermögen einschränken und verursachen in höheren Dosen Verstopfung.

Was passiert wenn man zu viel schleimlöser nimmt?

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Schleimlöser keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität oder Lungenfunktion haben. Die Menschen, die Schleimlöser einnahmen, hatten nicht mehr unerwünschte Nebenwirkungen als Menschen, die Placebo einnahmen.

Warum huste ich so viel?

Ursache sind meist Atemwegsinfektionen (Erkältung, Bronchitis etc.). Außerdem kann akuter Husten etwa infolge einer Allergie, Lungenembolie, bei Verschlucken oder Einatmen eines Fremdkörpers oder bei akuten Schadstoffvergiftungen (etwa bei einem Brand) auftreten. Chronischer Husten dauert länger als acht Wochen an.

Was ist der beste Schleimlöser bei Bronchitis?

Bromhexin aktiviert die Drüsen in den Bronchien, mehr Schleim zu produzieren, was ihn insgesamt dünnflüssiger macht und die Entzündung der bronchialen Schleimhaut bei einer Bronchitis beruhigt. Guaifenesin wirkt ebenfalls schleimlösend, entspannt die Muskeln und fördert den Auswurf hartnäckigen Schleims.

Wie lange hält die Wirkung von ACC?

Erkältungsbedingte Bronchitis: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren: Einmal täglich 600 mg bzw. zwei- bis dreimal täglich 200 mg Acetylcystein pro Tag. Einnahme ohne ärztlichen Rat nicht länger als 4–5 Tage.

Wo löst ACC den Schleim?

Das Präparat ist ein Arzneimittel zur Verflüssigung zähen Schleims in den Atemwegen. zur Schleimlösung und zum erleichterten Abhusten bei Atemwegserkrankungen mit zähem Schleim.

Ist ACC 600 Blutverdünnend?

Mögliche Wechselwirkung, wenn zeitgleich ein Präparat mit Glyceroltrinitrat (Nitroglycerin) und ACC eingenommen wird: „Es ist über eine Verstärkung des gefäßerweiternden und blutverdünnenden Effekts von Glyceroltrinitrat (Nitroglycerin) bei gleichzeitiger Gabe von Acetylcystein (ACC) berichtet worden.

Ist ACC entzündungshemmend?

So wird NAC oder auch ACC (Acetylcystein) häufig bei erkältungsbedingtem Husten empfohlen, um das Abhusten zu erleichtern. Darüber hinaus wird NAC eine antiinflammatorische Eigenschaft zugeschrieben, also eine Entzündungshemmung.

Wie werde ich den Schleim in den Bronchien los?

Um besonders zähes Sekret nach oben zu befördern, haben sich über die Zeit diverse Mittel und Methoden bewährt:
  1. Inhalationen. ...
  2. Atemphysiotherapie. ...
  3. Atemtherapiegeräte. ...
  4. Viel (Tee) Trinken. ...
  5. Pflanzliche Schleimlöser.

Wie gut wirkt ACC?

Aufgrund einer Empfehlung habe ich dann relativ regelmäßig den ACC Hustenlöser verwendet und habe tatsächlich eine Besserung feststellen können. Immer mehr konnte ich den Schleim abhusten und nach knapp zwei Wochen ging es mir trotz monatelanger Probleme plötzlich wieder gut.

Ist Honig gut für die Bronchien?

Es wird angenommen, dass Honig das Wachstum von Krankheitserregern in den oberen Atemwegen reduziert und entzündungshemmend wirkt. Zudem löst Honig den Husten, indem er die Sekrete verdünnt, sodass das Abhusten weniger Schmerzen verursacht.

Was passiert wenn man den Schleim nicht Abhustet?

Schleimlösende Mittel: Sitzt zäher Schleim fest in den Bronchien, ist das Abhusten besonders schwierig. Oft hilft es viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um den Bronchialschleim flüssiger zu machen. Warmer Tee aus Anis, Thymian, Eibisch, Süßholzwurzel oder Spitzwegerich gemischt, ist besonders hilfreich.

Kann Schleim im Hals gefährlich werden?

Dort verlagert sich der Schleim durch Schlucken im Rachen in die Speiseröhre und wird anschließend im Magen verdaut. Eine dauerhafte, übermäßige Schleimproduktion kann auf eine Lungenerkrankung wie zum Beispiel COPD hinweisen.

Wann soll man schleimlöser nehmen?

Bei einer Mischung aus trockenem und produktivem Husten ist es möglich, sowohl Hustenstiller als auch Hustenlöser tagsüber zu kombinieren. Das heißt, dass Betroffene am Tage Hustenlöser und vor dem Schlafengehen einen Hustenstiller einnehmen. Allerdings sollte nach 17 Uhr kein Hustenlöser angewendet werden.

Wie kann ich Hustenreiz stoppen?

Brustwickel mit einem mit Zitronensaft getränkten Handtuch. Warme Milch mit Honig, alternativ mit Zwiebelsaft oder geriebenem Meerrettich. Füße warmhalten, denn kalte Füße verschlimmern den Husten. Die Schleimhäute befeuchten, indem man mit einer Salzlösung inhaliert oder gurgelt (1 TL Salz auf einen Liter Wasser).

Wie lange kann man ACC 600 einnehmen?

Nehmen Sie ACC akut Hustenlöser ohne ärztlichen Rat nicht länger als 4-5 Tage ein. ACC akut Hustenlöser wird nach den Mahlzeiten, in einem Glas Wasser aufgelöst, eingenommen.