Zum Inhalt springen

Welche Krankheiten darf man bei der Bundeswehr nicht haben?

Gefragt von: Frauke Lang  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Bundeswehr ärztliche Untersuchung: Gesundheitliche Vorgeschichte
  • Lungenerkrankungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Epilepsie.
  • Persönlichkeitsstörungen.
  • Stoffwechselstörungen (z. ...
  • abgelaufene Infektions- und Kinderkrankheiten.
  • Medikamenten-, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Wann kann man nicht zur Bundeswehr?

Wehrpflichtiger ist aus anderen medizinischen Gründen nicht in der Lage, in militärischer Gemeinschaft zu leben (Allergien, besonders gegen Nahrungsmittel, die eine Gemeinschaftsverpflegung unmöglich machen u. Ä.)

Was wird bei der ärztlichen Untersuchung bei der Bundeswehr gemacht?

Puls- und Blutdruckmessung. Blutbild und Urinuntersuchung. Ruhe-EKG (EKG steht für Elektrokardiographie und bezeichnet eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität des Herzens gemessen wird) Lungenfunktionsuntersuchung.

Wie viel muss man bei der Bundeswehr wiegen?

1 Für eine ausreichende Wehrdienstfähigkeit ist ein Mindestgewicht von 50 kg erforderlich.

Wie hoch ist die Durchfallquote bei der Bundeswehr?

Die Durchfallquote liege bei 80 Prozent, sagt Dotzler.

4 Gründe weshalb Ihr nicht zur Bundeswehr gehen solltet

23 verwandte Fragen gefunden

Ist es schwer Soldat zu werden?

Klar ist der Bundeswehr Einstellungstest eine echte Hürde – aber sie ist zu nehmen! Du hast Dich beworben und jetzt eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen! Denn offensichtlich ist der Bund der Ansicht, dass Du qualifiziert genug bist, um am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Was für Kleidung bei Bundeswehr Aufnahmetest?

Letztlich musst Du für Dich selbst entscheiden, wie chic es werden soll. Greifst Du als Bewerber zum Anzug und als Bewerberin zum Hosenanzug, zum Kostüm oder zum Etuikleid mit Blazer wird Dir das mit Sicherheit keine Minuspunkte einbringen.

Wo schläft man bei der Bundeswehr?

Als Heimschläfer werden Soldaten der Bundeswehr bezeichnet, die von der Pflicht zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft (Kaserne) befreit wurden und zu Hause übernachten dürfen.

Wie viele Liegestütze muss man bei der Bundeswehr schaffen?

Offiziere müssen weiter schwitzen

Dabei kommt es auf schnelle Richtungswechsel und natürlich Geschwindigkeit an. Dann folgen Sit-ups, innerhalb von 40 Sekunden sind möglichst viele zu absolvieren. Frauen müssen auf mindestens 17 kommen, Männer sollten 21 schaffen.

Kann jeder Soldat werden?

Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten der Bundeswehr

deutsche Staatsbürgerschaft. Mindestkörpergröße von 1,55 m. Bestehen eines gesundheitlichen Eignungstests. Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamgeist, demokratische Grundhaltung, Selbstdisziplin und Flexibilität.

Welche Krankheiten Bundeswehr?

Bundeswehr ärztliche Untersuchung: Gesundheitliche Vorgeschichte
  • Lungenerkrankungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Epilepsie.
  • Persönlichkeitsstörungen.
  • Stoffwechselstörungen (z. ...
  • abgelaufene Infektions- und Kinderkrankheiten.
  • Medikamenten-, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Bin ich für die Bundeswehr geeignet?

Ob Du aus medizinischer Sicht für den Dienst in den Streitkräften geeignet bist, wird jedenfalls durch eine ärztliche Untersuchung ermittelt. Im Idealfall stellt der Bundeswehrarzt dabei fest, dass Du in vollem Umfang tauglich bist. Aber es kann eben auch passieren, dass er bestimmte Verwendungen für Dich ausschließt.

Was bedeutet 90 5 bei der Bundeswehr?

Gutachten und Untersuchungen nach BA 90/5

Hierzu zählen unter anderem: Untersuchung zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit. Untersuchung zur Borddienstverwendungsfähigkeit. Fallschirmsprung- / Freifallsprungverwendungsfähigkeit.

Wer wird im Kriegsfall nicht eingezogen?

Wer das 65 Lebensjahr vollendet hat, zählt nicht mehr zur Reserve. Auch wer früher einmal gedient hat, nun aber gesundheitliche Probleme oder aus anderen Gründen ungeeignet ist, kann wehrrechtlich nicht mehr eingezogen werden.

Kann man mit Depression zur Bundeswehr?

Kann ich mich behandeln lassen und gleichzeitig meinen Dienst ausüben? Natürlich ist es gerade bei milden Verläufen einer Depression möglich, neben der Behandlung seinen Dienst auszuüben. Manchmal kann es aber medizinisch sinnvoll sein, den Dienst einzuschränken.

Wer wird im Kriegsfall einberufen?

Im Verteidigungs- und Spannungsfall ist die Bundeswehr befugt, Wehrpflichtige bis zum Ablauf des Jahres, in dem das 60. Lebensjahr vollendet wird, gemäß § 3 Abs. 5 WPflG einzuberufen.

Wie sportlich muss man für die Bundeswehr sein?

Denn jedes Jahr findet bei der Bundeswehr ein Sporttest statt.
...
Offizier Anwärter bei der Bundeswehr müssen sportlich sein
  • Frauen müssen einen Pendel Lauf von vier mal neun Meter in höchstens elf Sekunden absolvieren. ...
  • In gerade mal 45 Sekunden müssen weibliche Offizier Anwärterrinnen 17 Sit-Ups machen und Männer 21.

Wann muss man bei der Bundeswehr aufstehen?

Beim Tagesablauf gibt es ein paar Dinge, die meistens gleich sind: Um 5 Uhr aufstehen, um 5.30 Uhr Dienstantritt mit Tagesbefehlsbesprechung und Frühsport, spontane Stubenkontrolle, Dienstschluss zwischen 17 und 19 Uhr, Nachbereitung der Ausrüstung nach Dienstschluss, um 22 Uhr ist Bettruhe und um 23 Uhr ist ...

Wie anstrengend ist die Bundeswehr?

Dass die Grundausbildung bei der Bundeswehr enorm wichtig ist, sieht man vor allem an den Erfahrungsberichten von (ehemaligen) Soldaten: Für viele ist die dreimonatige Grundausbildung eine anstrengende, aber trotzdem eine der schönsten Zeiten während ihrer Bundeswehr-Laufbahn.

Hat man bei der Bundeswehr am Wochenende frei?

In der Regel ist nur das erste Wochenende Dienst. Für den ein oder anderen kann es auch passieren das er die ersten 2 Wochenenden da bleibt weil er GvD (Gefreiter vom Dienst) ist.

Wie viel Freizeit hat man bei der Bundeswehr?

Re:Wieviel Freizeit lässt eine Karriere bei der Bundeswehr? AlsowieKlaus schon geschrieben hat,stehen dir regulär 26 Tage Urlaub zu. Im Normalfall kannst du auch jedes WE nach Hause fahren.

Hat man in der Grundausbildung am Wochenende frei?

In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst. Es bleibt daher dir überlassen, ob du am Wochenende nach Hause fährst oder in der Kaserne bleibst.

Kann man bei der Bundeswehr durchfallen?

Solltest du im Bundeswehr Einstellungstest beim CAT-Test durchfallen, dann bekommst du keine weitere Möglichkeit den Computertest zu wiederholen. Das Ergebnis hat für die Bundeswehr 2 Jahre bestand.

Was fragen die Psychologen bei der Bundeswehr?

Im psychologischen Gespräch der Bundeswehr werden dir Fragen zu deinem bisherigen Werdegang, deinen Interessen, deiner Persönlichkeit, deinem Umfeld und deinen Motivationsgründen gestellt. Zudem stellen Sie auch Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen, der Bundeswehr und situationsabhängige Fragen.

Wie viele Punkt um Bundeswehr zu bestehen?

Für die Mindestleistung gibt es 100 Basispunkte. Je besser Du Dich geschlagen hast, desto höher ist die Punktzahl.