Zum Inhalt springen

Welche Hortensien sind besonders winterhart?

Gefragt von: Hilde Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

  • Welche Hortensien sind winterhart? ...
  • Bauernhortensien. ...
  • Rispenhortensie. ...
  • Samthortensien. ...
  • Schneeballhortensie. ...
  • Kletterhortensie. ...
  • Tellerhortensien. ...
  • Endless Summer und Forever & Ever – die ganz besonderen Sorten unter den Hortensien.

Was sind die robustesten Hortensien?

Für den Garten besonders geeignet ist unter anderem die Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla), die Eichenlaubhortensie (Hydrangea quercifolia), die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata), die Samthortensie (Hydrangea sargentiana), die Tellerhortensie (Hydrangea serrata) und die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) ...

Welches ist die beste Hortensiensorte?

Top 5 der schönsten Hortensien
  1. Schneeballhortensie (Hydrangea arborescens 'Annabelle') ...
  2. Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla) ...
  3. Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) ...
  4. Doppelblütige Hortensie (Hydrangea 'Double Flower Sensation') ...
  5. Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris)

Ist die Bauernhortensie winterhart?

Bauernhortensien sind in unseren Breiten winterhart. Wählen Sie stets robuste Pflanzen aus dem Fachhandel, die gut abgehärtet wurden. Da Hortensien sehr flach wurzeln, können Sie den Boden rund um die Hortensien zur Sicherheit mit Laub und Tannenzweigen abdecken.

Sind alle Hortensien Winter hart?

Im gemäßigten Europa sind alle Hortensienarten uneingeschränkt winterhart, je geschützter und maritimer der Standort, desto besser. Es geht also keine Hortensie im Freien über den Winter ein.

HORTENSIEN - DIE 5 BESTEN TIPPS ÜBER HORTENSIEN

35 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Hortensien gar nicht?

Dabei sollte man darauf achten, dass sich an den Füßen der Pflanze keine Staunässe bildet, das mögen sie überhaupt nicht. Deshalb gilt es auch stehendes Wasser im Untertopf zu vermeiden. Zudem sollte man nie die Blüten und Blätter der Pflanze gießen, sonst bildet sich Mehltau.

Welche Hortensien sind mehrjährig?

Winterfeste Hortensien Sorten
  • Bauernhortensie (H. macrophylla)
  • Rispenhortensie (H. paniculata)
  • Schneeballhortensie (H. arborescens)
  • Samthortensie (H. sargentiana)
  • Kletterhortensie (H. petiolaris)
  • Tellerhortensie (H. serrata)

Was ist der Unterschied zwischen Hortensie und Bauernhortensie?

Bauernhortensien wurden aus der Tellerhortensie gezüchtet. Die tellerförmigen, flachen Blüten sind ein Erkennungsmerkmal. Im Gegensatz zur Bauernhortensie sind die Blüten im Inneren des Tellers aber echte Blüten, also auch für Insekten besser geeignet.

Warum Hortensien mit Essig gießen?

Tatsächlich ist Essig im Gießwasser ein gnadenloser Pflanzenkiller. Was als Hausmittel hartnäckigen Kalk in Wohlgefallen auflöst, richtet an empfindlichen Pflanzenzellen ein Desaster an. Gelangt Essig über das Gießwasser in den Boden, sterben Hortensien ab und alle Bodenlebewesen werden vernichtet.

Was passiert wenn man Hortensien nicht schneidet?

Schneidet man falsch, kann die Blüte im Folgejahr ausfallen. Man teilt die Pflanzen deshalb in zwei Schnittgruppen ein.

Welche Hortensien blühen immer wieder?

Hydrangea macrophylla 'Endless Summer'

Endless Summer-Hortensien blühen mehrmals und zeigen von Ende Mai bis Anfang Oktober eine unvergleichliche Blütenpracht.

Welche Hortensie blüht am längsten?

Die Hortensienart "Endless Summer" ist ein echtes Ausnahmetalent unter den Hortensien, denn sie verspricht eine nahezu endlose Blütezeit. Gemäß ihrem Namen blüht sie den ganzen Sommer über – mehrmals.

Wann pflanzt man winterharte Hortensien?

Ein tiefgründiger, lockerer und humoser Gartenboden ist ideal, der Standort sollte windgeschützt sein. Vor dem Pflanzen Hortensien für etwa zehn Minuten in einen mit Wasser gefüllten Eimer stellen, damit sich der Wurzelballen vollsaugen kann. Die beste Pflanzzeit ist der Spätsommer.

Wie viel Minusgrade halten Hortensien aus?

Sind Hortensien – gleich welcher Art – bereits gut im Beet eingewachsen, brauchen sie in Mitteleuropa den Winter über in der Regel gar keine Pflege und auch keinen Winterschutz. Hortensien vertragen Frost bis etwa -10 Grad Celsius grundsätzlich problemlos.

Wann pflanzt man am besten Hortensien?

Die beste Pflanzzeit ist der Frühling, wenn kein Nachtfrost mehr zu befürchten ist und der kleine Strauch die optimalen Bedingungen zum Anwurzeln in der Erde erhält. Aber auch im Sommer oder im späten Herbst kann eine Hortensie in den Garten gepflanzt werden.

Sind alle Hortensien für draußen geeignet?

Bis zu den Eisheiligen, also bis Mitte Mai, stehen sie am besten gut geschützt als Zimmerpflanze in der Wohnung. Hier mögen Hortensien einen hellen Platz, aber ohne direkte Sonne. Wenn die Gefahr von Spätfrösten vorbei ist, dürfen Hortensien auch ins Freie.

Was bewirkt Kaffeesatz bei Hortensien?

Kaffeesatz wirkt leicht bodenversauernd und reichert die Erde außerdem mit Humus an. Daher eignet er sich am besten zum Düngen von Pflanzen, die sauren Humusboden bevorzugen. Dazu zählen zum Beispiel Hortensien, Rhododendron und Blaubeeren.

Können Hortensien mit Kaffeesatz gedüngt werden?

Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert und eignet sich deshalb besonders zum Düngen von Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen. Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien.

Wie oft kann man Hortensien mit Kaffeesatz Düngen?

Im Freiland kann man bis zu vier Mal im Jahr mit Kaffeesatz düngen. Eine Überdüngung mit Kaffeesatz ist praktisch nicht möglich. Arbeiten Sie die Substanz am besten einfach ein wenig in die Erde ein. Sie können den getrockneten Kaffeesatz aber auch einfach mit Blumenerde mischen und Ihre Pflanzen in diese Erde setzen.

Welche Hortensien nicht schneiden?

Grundsätzlich kann jede Hortensie stark beschnitten werden. Ein falscher Schnitt und der falsche Zeitpunkt können jedoch beispielsweise bei der Bauernhortensie dazu führen, dass sie keine oder nur wenige Blüten bildet.

Wie erkenne ich eine Schneeballhortensie?

Insgesamt ist die Schneeballhortensie etwas kleiner vom Wuchs. Auch die Blätter sind schmaler, hellgrün und nicht ganz so lang. Die Blüten der Schneeballhortensie sind, wie der Name schon sagt, kugelrund und dicht gefüllt. Bauernhortensienblüten sind dagegen flachkugelig mit zahlreichen kleinen Einzelblüten.

Soll man die verblühten Hortensienblüten abschneiden?

Sind die ersten Hortensienblüten verwelkt, kann man sie über einem gut entwickelten Blattpaar abschneiden und mit etwas Glück treiben noch bis zum Herbst ein paar neue Blüten nach.

Wie Überwintere ich Hortensien im Freien?

Damit die Hortensien überwintern können, muss der Wurzelhals über dem Boden mit Gartenerde, Kompost, Rindenmulch oder Torf zehn bis 20 Zentimeter hoch abgedeckt werden. Zum Schluss noch mit einem Leinensack umhüllen – schon ist die Pflanze für die kalte Jahreszeit gewappnet. Die Hortensie muss atmen.

Kann man Hortensien im Topf draußen überwintern?

Wenn man seine Hortensien als Kübelpflanzen kultiviert, kann man sie mit einem entsprechenden Winterschutz an einem geschützten Platz im Freiland überwintern. Das Pflanzgefäß wird dafür zunächst mit mehreren Lagen isolierender Luftpolsterfolie umwickelt und anschließend in eine dicke Kokosmatte eingehüllt.

Wo ist der beste Standort für Hortensien?

Die Terrasse ist ein idealer Standort, wenn dort die Hortensie keine direkte Sonne trifft. Hortensien mögen es warm, mild und hell, aber bei direkter Sonneneinstrahlung droht Sonnenbrand oder eine magere Blüte. Im Halbschatten und vor Wind geschützt wird sich die Hortensie im Pflanzkübel mit üppiger Blüte bedanken.

Vorheriger Artikel
Wann war der erste Adventskranz?
Nächster Artikel
Ist Tapete Hausrat?