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Wo sitzt der Kondensator beim Auto?

Gefragt von: Stefanie Hammer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Der Kondensator als Bestandteil der Klimaanlage ist ein Wärmetauscher, der sich im Motorraum im Frontbereich des Fahrzeugs befindet. Er hat die Aufgabe, das heiße, vom Kompressor kommende und unter hohem Druck stehende Kältemittel zu verflüssigen. Das Kältemittel ist dabei so heiß, dass es gasförmig ist.

Wo sitzt der Kondensator?

Er befindet sich üblicherweise in der Nähe des Motors und ist damit verbunden. Der Kondensator hat eine zylindrische Form, und ist entweder aus Plastik oder aus Aluminium. Denken Sie daran ein Foto vom Stromkreis zu machen, bevor Sie den Kondensator vom Strom trennen.

Was kostet Kondensator wechseln?

Der Wechsel des Klimakondensators inkl. Aus- und Einbau aller im Weg stehenden Teile kostet in einer freien Werkstatt bis zu 500 €, in der Vertragswerkstatt bis zu 1.000 €.

Wie teuer ist ein Kondensator?

Ein Klimakondensator kostet je nach Auto zwischen 60 und 100 Euro - jedenfalls dann, wenn man Qualitätsware z.B. bei kfzteile24 online kauft. Ein Original-Ersatzteil kostet meist doppelt soviel. Den Aufwand für die Werkstatt kann man sich aber leider nicht sparen.

Kann man einen klimakondensator reparieren?

Bei diesen Fahrzeugtypen werden häufig die Klimakondensatoren durch scheuernde Kabel oder Bowdenzüge beschädigt und werden undicht. Solche Scheuerstellen lassen sich in der Regel gut reparieren. Diese Reparatur kostet mit Vorreinigung, abschließender Dichtheits-prüfung und Lackierung maximal € 100,- netto.

Wie funktioniert der Klimakondensator und Trockner.

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert klimakondensator wechseln?

2 - 4 Std.

Was macht der Kondensator Klimaanlage?

Der Kondensator als Bestandteil der Klimaanlage ist ein Wärmetauscher, der sich im Motorraum im Frontbereich des Fahrzeugs befindet. Er hat die Aufgabe, das heiße, vom Kompressor kommende und unter hohem Druck stehende Kältemittel zu verflüssigen.

Wie kann man einen Kondensator testen?

Messung. Überprüfen Sie die Kapazität des Kondensators mittels eines Kapazitäts-Messgerätes oder eines Multimeters mit Kapazitätsprüfung. Im Neuzustand sollte die Kapazität die Toleranz (je nach Typ 1, 5, 10 oder 30%; aufgedruckt) nicht unter- oder überschreiten. Ansonsten ist der Kondensator defekt.

Wo kann ich Kondensatoren kaufen?

Im Onlineshop von Bürklin Elektronik finden Sie ein weitreichendes Spektrum an leistungsstarken Kondensatoren. Das Angebot reicht von Folienkondensatoren, Elektrolyt- und Keramikkondensatoren über Tantal-, Polymer- und Hybridkondensatoren bis zu einstellbaren Produktlösungen.

Wie lange hält ein Elko?

Die Hersteller von Elektrolytkondensatoren geben die Lebensdauerwerte bei der maximal erlaubten Bauteiletemperatur an. Dies sind heute üblicherweise 105 °C. Diese Lebensdauerwerte liegen bei 1000 oder 2000 Stunden bis hin zu 10.000 Stunden und mehr.

Wie kann man feststellen ob der Klimakompressor defekt ist?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, kann dies an einem defekten Klimakompressor liegen. Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein.

Ist der klimakondensator ein Verschleißteil?

Durch die immer filigranere Bauweise und das so allmählich auftretende Verstopfungsproblem sind Kondensatoren heute zu Verschleißteilen geworden. Beim Auffinden von Gummiabrieb in der Klimaanlage muss also neben anderen Reparaturmaßnahmen immer auch der Kondensator ersetzt werden.

Warum geht der Klimakompressor kaputt?

Ein unsachgemäßer Gebrauch und eine unsachgemäße Wartung der Klimaanlage führen zu Schäden am Klimakompressor. Schäden am Kompressor können beispielsweise durch mangelnde Wartung der Klimaanlage, Verlust von Schmieröl, zu geringem Stand an Kältemittel oder Eindringen von Wasser entstehen.

Warum geht ein Kondensator kaputt?

Die Lebensdauer von Kondensatoren hängt sehr stark von den Betriebsbedingungen ab. Hohe Einschalthäufigkeiten des Motors und hohe Umgebungstemperaturen senken die Lebensdauer. Das ist auch der Grund, warum Kondensatoren von Gartenpumpen und Rasenmähern im Sommer gerne kaputt gehen.

Für was ist der Kondensator am Motor?

Der Betriebskondensator erzeugt eine Phasenverschiebung zwischen der Arbeitswicklung und der Hilfswicklung und damit ein Magnetfeld, das den Motor überhaupt erst dazu bringt, dass er sich dreht. Im Betrieb sorgt der Betriebskondensator für ein ausreichendes Drehmoment.

Für was ist der Kondensator in der Zündung?

Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen.

Wie schließe ich einen Kondensator richtig an?

Kondensatoren haben, elektrisch gesehen, immer nur 2 Anschlüsse. Ausnahme sind Sonderausführungen. Wenn Ihr Kondensator 4 Anschlüsse hat, so sind jeweils 2 verbunden. Sie können 2 zusammengehörige Leitungen an einem Flachstecker anschließen.

Wie funktioniert ein Kondensator?

Kondensator im Gleich- und Wechselstromkreis

Legt man an einen Kondensator im Gleichstromkreis eine Spannung an, so lädt er sich auf. Verbindet man die Anschlüsse miteinander, so entlädt er sich. Durch den Kondensator hindurch fließt aber kein Strom. Er bildet im Gleichstromkreis einen unendlich großen Widerstand.

Welche Flüssigkeit ist in Kondensatoren?

Als flüssiger Elektrolyt für Tantal-Elektrolytkondensatoren kommt meist Schwefelsäure zum Einsatz.

Hat ein defekter Kondensator Durchgang?

Kondensator testen mit Multimeter Durchgangsprüfer

Multimeter, die einen Durchgangsprüfer mit akustischem Signal haben, liefern folgendes Feedback: Akustisches Signal durchgehend oder gar nicht bedeutet der Kondensator ist defekt.

Kann man einen Kondensator überbrücken?

Ich würde es Lassen die Elkos und Die Lötstellen erneuern, dann Messen und evtl weitere Fehler suchen. Also wenn ein Elko parallel zur Versorgungsspannung sitzt sollte man den nicht überbrücken, sonst geht das Netzteil kaputt.

Kann man Kondensatoren im eingebauten Zustand messen?

Man kann mit den meisten Kapazitäts-Messgeräten/Multimetern mit Kapazitätsmessung Kondensatoren auch im eingebauten Zustand messen (grundsätzlich immer darauf achten, dass sie spannungsfrei sind!), aber das Messergebnis wird durch die Schaltung natürlich mehr oder weniger verfälscht.

Was kann an einer Klimaanlage im Auto kaputt gehen?

Kaputter Kondensator

Durch Split oder Steinschläge kann der Kondensator der Klimaanlage Schaden nehmen. Darüber hinaus kann der Kondensator im Laufe der Zeit verschleißen. Wenn Du also merkst, dass deine Klimaanlage nicht mehr ordentlich kühlt, kann das an einem löchrigen, fehlerhaften Kondensator liegen.

Warum kühlt die Klimaanlage nicht?

Die häufigsten Ursachen, dass die Klimaanlage im Auto nicht mehr kühlt, sind: Zu niedriger Kältemittelstand wegen vernachlässigter Wartung. Kältemittelkreislauf der Klimaanlage ist undicht. Klimakompressor ist defekt.

Wie prüft man Klimaanlagen auf Undichtigkeit?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.