Zum Inhalt springen

Ist eine Debitkarte auch eine Kreditkarte?

Gefragt von: Kurt Hahn B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Debitkarten werden bei vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben. Kreditkarten kosten in der Regel extra. Bei Zahlungen mit einer Debitkarte wird direkt das Konto belastet, während Zahlungen mit einer Kreditkarte gebündelt einmal monatlich abgerechnet werden.

Kann man eine Debitkarte als Kreditkarte nutzen?

Fälschlicherweise werden Visa- und Mastercard-Debitkarten, die fast immer mit einem Girokonto verbunden sind, auch als Kreditkarten bezeichnet. Doch diese geben einem keinen Kredit. Denn der englische Begriff "Debit" bedeutet übersetzt "Lastschrift", "Abbuchung" oder "Soll".

Kann Debitkarte Kreditkarte ersetzen?

Tipp: Debitkarten sind weder für die Girocard noch für eine echte Kreditkarte ein vollständiger Ersatz.

Woher weiß ich ob ich eine Kreditkarte habe?

Optisch sind Kredit- und Debitkarten kaum voneinander zu unterscheiden. Doch wer genau hinschaut, findet auf den meisten Karten einen Hinweis. Meist ist in den Ecken der Karten das kleine Wörtchen „Debit“ zu finden. Auf Kreditkarten steht hingegen oft das Wort „Credit“.

Welche Nachteile hat eine Debitkarte?

Wie jede Zahlungskarte, so bringt natürlich auch die Debitkarte Nachteile mit sich:
  • Ungewollte Kontoüberziehungen sind möglich, wenn keine ungefähre Kenntnis über den Kontostand besteht oder sich erwartete Geldeingänge verzögern.
  • Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen.

Kredit- oder Debitkarte: Der entscheidende Unterschied | mex

23 verwandte Fragen gefunden

Warum stellen Banken auf Debitkarten um?

Hauptvorteil des neuen Kartentyps ist, dass der Verbraucher ihn – außer zum Geldabheben und zum Bezahlen im Geschäft – auch fürs Online-Shopping verwenden kann. Die Namen Mastercard und Visa auf den Plastikkarten bürgen zudem für hohe Akzeptanz im Ausland. Aber Vorsicht: Kredit bekommen Kunden mit der Karte nicht.

Kann man mit einer Debitkarte sein Konto überziehen?

Die Karte kann im Gegensatz zu den eben genannten nicht überzogen werden.

Wo ist der Unterschied zwischen Kreditkarte und Debitkarte?

Debitkarten werden bei vielen Banken kostenlos zum Girokonto ausgegeben. Kreditkarten kosten in der Regel extra. Bei Zahlungen mit einer Debitkarte wird direkt das Konto belastet, während Zahlungen mit einer Kreditkarte gebündelt einmal monatlich abgerechnet werden.

Kann man mit Debitkarte im Supermarkt bezahlen?

Überall nutzbar im deutschen Einzelhandel

Die Möglichkeit, mit Debitkarten zu bezahlen, ist aus dem stationären Handel in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit der Debitkarte können Sie bargeldlos Kleinbeträge bei nahezu allen Händlern zahlen – unter 50 Euro in der Regel auch ohne PIN-Eingabe.

Was kann man alles mit einer Debitkarte machen?

Die Debitkarte

Eine Debitkarte ist eine Bankkarte, mit der bargeldlos bezahlt und Geld am Automaten abgehoben werden kann. Dabei wird das Konto bei der kartenherausgebenden Bank oder Sparkasse direkt belastet – im Gegensatz zu einer Kreditkarte, bei der der gesammelte Betrag einmal im Monat abgebucht wird.

Kann man mit einer Debitkarte im Internet bezahlen?

Mit einer Mastercard Debit und einer Visa Card Debit kann man im Internet einkaufen und bezahlen. Sie ähneln dadurch einer Girocard oder einer Kreditkarte.

Warum führt DKB Debitkarte ein?

Vorteile der DKB Debitkarte

Weltweit gebührenfrei abheben: Einer der größten Vorteile bei der DKB war schon immer das weltweit uneingeschränkt kostenlose Abheben von Bargeld. Auch Karteninhaber*innen der DKB Debitkarte profitieren von dieser sehr nützlichen Leistung, sei es auf Reisen oder im Alltag.

Ist die DKB Debitkarte eine Kreditkarte?

Zum kostenlosen Girokonto der DKB erhältst du eine Visa Debitkarte, mit der du mit Aktivstatus weltweit an fast allen Automaten kostenlos Geld abheben und bezahlen kannst – überall, wo Visa akzeptiert wird.

Warum wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert?

Wenn die Zahlung mit der Kreditkarte nicht klappt, dann könnte das folgende Gründe haben: Oft ist es ein Tippfehler, entweder bei der Kreditkartennummer oder bei der Prüfziffer. Deine Kreditkarte ist abgelaufen oder du hast das falsche Gültigkeitsdatum ausgewählt. Das ist ein Grund für eine Ablehnung.

Warum kann ich mit meiner Debitkarte nicht bezahlen?

Ich habe meine neue Debitkarte erhalten. Ich kann damit aber nicht im Internet bezahlen, warum? Wenn Ihre Debitkarte mit einem „digitalen PIN” ausgestattet ist, müssen Sie vor der ersten Internetzahlung einmal den PIN-Code online im Internetbanking George oder der George-App abfragen, um im Internet zahlen zu können.

Ist eine EC-Karte dasselbe wie eine Debitkarte?

Ist eine Debitkarte eine EC-Karte? Ja. Für die SparkassenCard (Debitkarte) sind auch die Begriffe EC-Karte, girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig.

Welche Nachteile hat die DKB Debitkarte?

Nachteile
  • Kein Kreditrahmen (keine echte Kreditkarte)
  • Kein Startguthaben.
  • Ungeeignet zum Buchen von Mietwägen.
  • Wird beim Check-In in manchen Hotels nicht akzeptiert.
  • 2,2 % Fremdwährungsgebühr (Entfall für Aktivkunden)
  • Nur mit Schufa-Prüfung.
  • Zusätzliche „echte Kreditkarte“ optional gegen Gebühr (2,49€ monatl.)

Was ist der Unterschied zwischen einer Visa Debitkarte und einer Visa Kreditkarte?

Das Wichtigste in Kürze. Bei Debitkarten wird das ausgegebene Geld zeitnah vom Konto abgebucht – im Gegensatz zu Kreditkarten. Die meisten Deutschen haben eine solche Karte in der Brieftasche. Entweder als Girocard (früher: EC-Karte) oder als Debitkarte von Visa oder Mastercard.

Warum schafft DKB Kreditkarte ab?

Die DKB bietet künftig keine kostenlose Kreditkarte zu ihrem Girokonto mehr an. Damit hatte die Bank sich bisher von vielen Konkurrenten abgehoben. Ihren Kunden will das Geldhaus eine Alternative bieten.

Soll ich die DKB Kreditkarte behalten?

Die Visa Debitkarte ist keine echte Kreditkarte, sodass Sie keinen Kreditrahmen erhalten. Zudem ist es mit dieser Karte nicht mehr möglich, an reinen Girocard-Akzeptanzstellen zu bezahlen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Griocard weiterhin zu behalten und nicht zu kündigen.

Wie viel Geld darf man auf dem DKB Konto haben?

Die DKB erhebt seit Ende 2020 ein Verwahrentgelt von 0,5 Prozent auf Einlagen auf dem Tagesgeld- und Girokonto. Je nach Kontoabschluss variiert der Freibetrag zwischen 25.000 Euro und 100.000 Euro. Bestandskunden müssen theoretisch keine Negativzinsen zahlen.

Kann ich mit der DKB Debitkarte Geld abheben?

Geld abheben und bezahlen

Mit der Visa Debitkarte hebst du in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus weltweit fast überall kostenlos Geld am Automaten ab. Auch das Bezahlen ist mit dem Aktivstatus überall, wo Visa akzeptiert wird, weltweit kostenlos.

Wie lange ist DKB noch kostenlos?

Umstellung ab November 2021

Ab November 2021 erhalten alle Neukundinnen und Neukunden der Deutschen Kreditbank (DKB) zum weiterhin kostenlosen Girokonto eine Visa-Debitkarte. Im ersten Halbjahr 2022 werden diese Karten auch an die 4,8 Millionen Bestandskunden ausgegeben.

Ist DKB wirklich kostenlos?

Ist DKB wirklich kostenlos? Ja, das Angebot der DKB ist kostenlos. Dazu gehören: Kostenlose Kontoführung des DKB Girokontos und eine kostenlose VISA Debitkarte.

Ist DKB wirklich so gut?

Laut einer Studie von Fair Finance Guide Deutschland, die die Richtlinien von 16 Banken in Deutschland mit den Bewertungskriterien des Fair Finance Guide verglichen hat, schneidet die DKB jedoch nur in den Bereichen Korruption, Rüstung, Forstwirtschaft, Bergbau sowie Öl und Gas zufriedenstellend bis gut ab.