Zum Inhalt springen

Welche Gitarristen spielen Fender?

Gefragt von: Margarethe Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Fender Gitarren – sie stehen für die Beach Boys, Buddy Holly und Jimmy Hendrix. Aber auch Richie Sambora, Iron Maiden und jede Menge moderner Gitarristen. Ohne Leo Fender, einen Pionier des modernen Gitarrenbaus, wären E-Gitarren heute mit Sicherheit nicht das, was sie heute sind.

Wer spielt Fender?

Buddy Holly, Hendrix, Ritchie Blackmore, Gilmour oder Dylan – sie spielten auf einer Stratocaster. Vor sechzig Jahren ging sie in Serie und noch heute gilt sie als beliebteste und meistverkaufte E-Gitarre weltweit.

Welche Gitarren spielen die Stars?

Zu seinen meistgespielten Gitarren zählt die Fender Stratocaster Sunburst von 1962, die Stratocaster Olympic White von 1961 und die Fender Telecaster Sunburst von 1963.

Sind Fender Gitarren gut?

Die besten Fender Gitarren laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,5) Fender Malibu Classic. Platz 2: Gut (2,0) Fender Squier Bullet Strat HT. Platz 3: Gut (2,0) Fender Dave Murray Signature Stratocaster. Platz 4: Gut (2,0) Fender Squier 60th Anniversary Classic Vibe '50s Stratocaster.

Welche Gitarristen spielen Telecaster?

Im Jazz wird die Telecaster unter anderem von Mike Stern und Bill Frisell eingesetzt. Die Gitarristen Frank Diez, Karl Ratzer, Tom Principato und Dieter Übler widmeten dem Instrument unter dem Titel Telecats I gar eine komplette CD-Produktion.

E-Gitarre Strat VERGLEICH - Harley Benton gegen Fender

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Stratocaster und Telecaster?

Nur mal um einen kurzen Überblick zu geben: Mit einer Tele kannst du auch sehr dünne hohe Töne erzeugen. Dieser dünne aber auch scharfe Ton der Telecaster eignet sich gut für verzerrte Klänge. Eine Strat dagegen zeichnet sich durch einen gläsernen, transparenten bis scharfen Ton aus.

Ist Fender eine gute Marke?

Fender ist neben dem ewigen Konkurrenten Gibson wohl der größte Gitarrenhersteller der Welt. Die Stratocaster, Telecaster, der Precision Bass und Jazz-Bass – dies sind wohl die bekanntesten Gitarren und Bass Modelle aus der Herstellung von Fender.

Warum Stratocaster?

Sein Gegenentwurf zur Les Paul bekam den Namen „Stratocaster“: Es war eine äußerst elegante Gitarre, attraktiv in Sunburst lackiert, mit einem Korpus, der sich perfekt am Körper des Gitarristen anschmiegte, denn es gab, anders als bei Telecaster oder Les Paul, keine Ecken mehr, nur noch abgerundete Kanten.

Warum Fender Stratocaster?

Die Fender Stratocaster ist wohl die berühmteste Gitarre überhaupt. Ihre Form wurde unendlich oft kopiert. Sie hat zwei Cutaways - das sind die Aussparungen beim Übergang vom Korpus zum Hals, damit man beim Solieren bis in die höchsten Lagen kommt. Die Stimmmechaniken sind einreihig an der Kopfplatte angebracht.

Wer ist der beste Gitarrenspieler?

Top 50 der besten Gitarristen aller Zeiten
  1. Jimi Hendrix. Virtuos: Jimi Hendrix ist der beste Gitarrist aller Zeiten. ...
  2. David Gilmour. ...
  3. Mark Knopfler. ...
  4. Eddie Van Halen. ...
  5. B. B. King. ...
  6. Eric Clapton. ...
  7. Angus Young. ...
  8. Slash.

Wer ist der beste E Gitarrenspieler der Welt?

Die Top 10 der „Times“:
  • Jimi Hendrix.
  • Slash.
  • B.B. King.
  • Keith Richards.
  • Eric Clapton.
  • Jimmy Page.
  • Chuck Berry.
  • Les Paul.

Wer ist der schnellste Gitarrist der Welt?

Laut Guinness World Records ist das der schnellste Gitarrist der Welt. Schnellster Gitarrist der Welt darf sich dieser Mann nennen. Sein Name ist Sergiy Putyatov und er hat im Jahr 2012 den Weltrekord aufgestellt, für die meisten Noten pro Sekunde auf einer E-Gitarre. Es sind sage und schreibe 27 Stück!

Welche ist die beste Stratocaster?

Die 10 besten Stratocaster E-Gitarren!
  • Squier Affinity Stratocaster. ...
  • Fender Deluxe Series Roadhouse Stratocaster. ...
  • Fender American Professional Stratocaster HSS Shawbucker. ...
  • Fender American Original 60er Jahre Stratocaster. ...
  • Squier Classic Vibe Stratocaster '50s. ...
  • Fender Dave Murray Stratocaster. ...
  • Fender EOB Sustainer Stratocaster.

Wo werden Fender Gitarren hergestellt?

Günstige Gitarren mit einer guten Qualität. Inzwischen operiert FMIC wieder selbständig in Scottsdale (Arizona). Produktionsstätten unterhält Fender in China (für die günstigen Squier-Modelle), Mexiko und USA.

Wie schwer ist eine Fender Stratocaster?

Das beim ersten Antesten auffälligste Merkmal dieser Strat ist das für diese Zeit angenehm geringe Gewicht. Gerade einmal 3,6kg bringt sie auf die Waage. Und das zu einer Zeit, in der Fender auch schon mal Gitarren mit bis zu 5,5kg Lebendgewicht produziert hat.

Was ist ein Fender Gitarre?

Die US-amerikanische Fender Musical Instruments Corporation Inc., oft einfach als Fender abgekürzt, ist einer der renommiertesten Hersteller für E-Gitarren, E-Bässe und E-Gitarrenverstärker.

Wie funktioniert eine Stratocaster?

Die Stratocaster dagegen besitzt eine bewegliche Brücke, die aus sechs einzelnen, in der justierbaren Saddles auf einer kleinen Metallplatte besteht, die nur im vorderen Bereich befestigt ist. Damit ist es möglich, mithilfe eines Hebels die Saitenspannung und damit auch die Tonhöhe zu verändern.

Wie lang ist eine Fender Stratocaster?

Die lange Mensur beträgt 25,5 Zoll bzw. 648 mm. Vorbild und Vorreiter dafür ist die Firma Fender. Traditionell hat die Marke auf diese Mensur der E-Gitarre gesetzt. Ausgestattet sind damit sowohl die Strats als auch die Telecaster, obschon der Body der Tele und somit die ganze Gitarre kleiner ist.

Was ist die teuerste Gitarre der Welt?

Für 6.010.000 USD, also etwas über 6 Millionen US-Dollar, wurde die Kurt Cobain Martin D-18E Akustikgitarre letztendlich gestern, am 20. Juni 2020, versteigert. Und sie hält damit den Weltrekord als teuerste jemals versteigerte Gitarre der Welt.

Wer baut die besten E Gitarren?

Die zehn führenden Hersteller von E Gitarren
  • Yamaha.
  • Fender.
  • Gibson.
  • Ibanez.
  • Washburn.
  • Höfner.
  • Epiphone.
  • Godin.

Wer baut die besten Akustikgitarren?

Martin, Taylor und Lakewood sind Gitarrenmanufakturen der Premiumklasse. Sie produzieren die am besten klingenden Gitarren. Diese werden aus den edelsten Hölzern hergestellt und entprechen den höchsten Qualitätsansprüchen.

Welche Saiten für eine Telecaster?

Fender stattet die Tele standardmäßig mit 009-042 oder 010-046 aus. Ich verwende die 'Fender Super 250L Nickel Platet Steel (009-042)'.

Wie funktioniert eine elektrische Gitarre?

Die Elektrik der E-Gitarre wird als Tonabnehmer bezeichnet. Da die Gitarrensaite aus Metall besteht, kann sie durch den Magneten im Magnetfeld schwingen. In dem Draht, der um die Saiten aufgerollt ist, wird nun Strom induziert und über einen Verstärker entsteht so der Ton.

Ist ein Gitarrist ein Beruf?

Der Beruf des Gitarristen zählt zu den ungeschützten Berufen – das heißt, dass zu seiner Ausübung weder ein Nachweis eines Berufsabschlusses noch die Zugehörigkeit zu einem Berufsverband erforderlich ist.