Zum Inhalt springen

Welche Farben darf man nicht auf der Hochzeit tragen?

Gefragt von: Kaspar Gabriel-Meister  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Habt ihr schon mal ein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit getragen? Hoffentlich nicht. Die Farbe Weiß ist allein der Braut vorbehalten! Das gilt ebenso für Kleider in den Tönen Creme, Champagner, Elfenbein und wie sie alle heißen. Weiße Farben sind für Gäste tabu – es sei denn, die Braut bittet darum.

Was sollte man nicht auf einer Hochzeit anziehen?

Verbotene Farben auf der Hochzeit: Weiß, Cremeweiß und alle anderen Weißtöne sind tabu! Das eine Kleid, was dir so gut steht und einfach perfekt passt, ist leider weiß? Keine Chance - auch, wenn es dein Traumkleid ist. Auf einer Hochzeit trägt niemand außer der Braut Weiß!

Warum darf man auf Hochzeiten kein Rot tragen?

Rot ist eine Signalfarbe.

Ein Hochzeitsgast mit einem roten Kleid zieht alle Blicke auf sich und stiehlt womöglich dem Hochzeitspaar die Show. Das solltest du unbedingt vermeiden. Und nicht nur das rote Kleid sollte im Schrank bleiben, sondern auch der rote Anzug für den Herrn.

Welche Farben sollte man auf einer Hochzeit tragen?

Die Farbe des Kleides

Zu der allgemeinen Höflichkeit gehört es, kein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit zu tragen, auch nicht, wenn das Brautkleid eine andere Farbe hat. Aber nicht nur weiß, sondern auch Farben wie Creme, Ivory, Champagner und andere Variationen sollten ausbleiben.

Warum kein schwarz auf Hochzeit?

Das sagt der Knigge. In der Deutschen Knigge-Gesellschaft steht, dass Schwarz auf Hochzeiten nicht verboten ist. Schwarze Kleidung ist erlaubt, solange sie angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Sie können demnach beruhigt ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen.

Welche Farben darf ein Mann nicht tragen?

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Sofern es ein vorherrschendes Farbschema oder Hochzeitsmotto gibt, sollte das Kleid der Brautmutter dazu stimmig sein. Dunkle Nuancen wirken edel und gesetzt, aber auch gedeckte helle Farben und Pastelltöne sind, speziell bei Sommerhochzeiten, für das Brautmutterkleid geeignet.

Was trägt man als Frau auf einer Hochzeit?

Unser Tipp: Kein Fan vom wallenden Kleid? Ein Etuikleid oder ein Hosenanzug für Frauen oder sogar Jumpsuit sind auch in Ordnung - wichtig hierbei ist aber ebenso die Farbe. Verzichtet in jedem Fall auf Weiß, Creme und Elfenbein.

Was bedeutet Rot auf Hochzeit?

Darüber hinaus war auch Rot auf Hochzeitsfeiern lange Zeit verpönt. Denn Rot gilt in der Farbpsychologie als selbstbewusst, sexy und außerdem besonders anziehend. Das (inzwischen zum Glück überholte) Vorurteil: Die Trägerin will sich selbst in den Mittelpunkt drängen und den anwesenden Männern den Kopf verdrehen.

Kann man Rosa auf einer Hochzeit tragen?

Solltest du niemals tragen: 7 No-Gos für das Hochzeitsoutfit

Extrem knallige Farben wie Pink, Limette oder Neongelb solltest du etwa vermeiden, denn diese lenken zu viel Aufmerksamkeit auf sich (Regel: niemals der Braut die Show stehlen!) und können schnell trashy wirken.

Kann man bei einer Hochzeit Schwarz tragen?

Auch wenn es die Farbe der Liebe ist: auffällige Töne wie Signalrot können problematisch sein und der Braut die Show stehlen. Die Farbe Schwarz symbolisiert Trauer und sollte daher auch nicht auf einer Hochzeit getragen werden.

Was trägt man 2022 als Hochzeitsgast?

Statt Extravaganz ist also eine lockere, schlichte Eleganz angesagt; statt zu viel Accessoires und Schmuck lieber kleine Highlights wählen. Eine tolle Alternative zum Kleid ist übrigens eine Rock-Top-Kombi in hellen Farben, die gerade bei einer Sommerhochzeit frisch und ungezwungen wirkt.

Wer darf Rot auf der Hochzeit tragen?

Da sehen die Schweden rot …

Trägt eine Frau auf einer schwedischen Hochzeit ein rotes Kleid, will sie damit bekannt machen, dass sie mit dem Bräutigam eine gemeinsame Nacht verbracht hat.

Was bedeutet ein grünes Kleid auf einer Hochzeit?

Die grüne Hochzeit ist der Hochzeitstag

Es handelt sich um den eigentlichen Hochzeitstag, an dem geheiratet wird.

Welche Farben sind als Hochzeitsgast tabu?

Habt ihr schon mal ein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit getragen? Hoffentlich nicht. Die Farbe Weiß ist allein der Braut vorbehalten! Das gilt ebenso für Kleider in den Tönen Creme, Champagner, Elfenbein und wie sie alle heißen. Weiße Farben sind für Gäste tabu – es sei denn, die Braut bittet darum.

Kann man Dunkelblau auf Hochzeit tragen?

Auch Outfits in Schwarz sind für Hochzeiten unpassend. Ein schwarzes Kleid in Kombination mit einer dunklen Jacke und schwarzen Schuhen wird negative Assoziationen wecken. Bessere Alternative: Wer lieber zu einer dunklen Farbe greift, sollte es mit einem Dunkelblau, einem Dunkelrot oder Dunkelgrün versuchen.

Kann man bei einer Hochzeit weiße Schuhe tragen?

Weiße Schuhe und eine weiße Handtasche zu einem farbigen Kleid sind aber erlaubt.

Kann man auf einer Hochzeit ein schwarzes Kleid tragen?

Schwarze Outfits sind so beliebt, weil sie wahre Alleskönner sind und sehr elegant wirken. Somit eignen sie sich durchaus auch für Hochzeitsfeiern. Achte nur darauf, nicht als vermeintlicher Trauergast zu erscheinen. Ein schwarzes Kleid sollte in diesem Fall nicht zu lang geschnitten sein.

Was bedeutet rotes Kleid auf Hochzeit?

Eine Farbbotschaft, die natürlich nicht zu so einem romantischen Fest wie einer Hochzeit passt. Ein alter Aberglaube besagt außerdem, dass Gäste, die rot gekleidet zu einer Hochzeit gehen, dem Brautpaar Unglück bringen. Weiblichen Hochzeitsgästen in rot wird gar unterstellt die Geliebte des Bräutigams zu sein.

Kann man auf einer Hochzeit ein langes Kleid tragen?

Formal oder Black Tie Optional

Für Frauen gilt eigentlich das Gleiche wie schon beim Dresscode “Black Tie”: Sie sollten ein elegantes, langes oder kurzes Kleid tragen. Männer müssen hier nicht unbedingt im Smoking erscheinen – ein eleganter Anzug tut es auch.

Was bedeutet ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit?

Aber darf man nun Schwarz auf einer Hochzeit tragen? Die Deutsche Knigge-Gesellschaft meint dazu ganz klar: “Schwarz ist erlaubt [auf einer Hochzeit], wenn es angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Also ein schwarzes Kleid mit einem bunten Tuch oder ähnlichen Accessoires auf jeden Fall auffrischen.”

Kann man Gelb auf Hochzeit tragen?

Dann darf euer Kleid auffällig und schrill ein. Ein leuchtend gelber Chiffonstoff wirkt fröhlich, positiv und knallt optisch. Auch die Queen wählte gelb, als sich ihr Enkel William Kate Middleton das Ja-Wort gaben und signalisierte damit ihr Wohlwollen.

Was bedeutet ein blaues Kleid auf einer Hochzeit?

Blau. Blau strahlt Vertrauen, Ruhe und Ausgeglichenheit aus.

Welches Outfit als Hochzeitsgast?

Do's für Hochzeitsgast-Outfits:
  • Knieumspielende Cocktailkleider.
  • Maxikleider.
  • Midi-Röcke.
  • Lange Jumpsuits.
  • Hosenanzüge.
  • Festliche Blusen.
  • Elegante, taillierte Blazer.
  • Dezentes Make-up.

Was kann ich zu einer Hochzeit anziehen wenn ich kein Kleid anziehen will?

Das Naheliegendste: Overalls und Jumpsuits

Die lässigen Einteiler lassen sich mindestens genauso festlich stylen wie ein langes Kleid. Einzige Regel: Bitte wähle ein Modell mit langen Hosenbeinen aus, damit der Look elegant wirkt. Die Farbe Schwarz ist auch bei Overalls ein No-Go auf Hochzeiten.

Kann man zu einer Hochzeit eine Hose anziehen?

Es ist längst überholt, dass weibliche Gäste zu einer Hochzeitsfeier immer ein Kleid tragen müssen. Selbst die Braut heiratet heute durchaus im eleganten Hosenanzug. Ein festliches Outfit können die weiblichen Hochzeitsgäste deshalb auch mit einer Hose selbst kreieren.

Vorheriger Artikel
Sind Perücken unangenehm?
Nächster Artikel
Was essen anstatt Butter?