Zum Inhalt springen

Kann man im Rhein Gold finden?

Gefragt von: Daniel Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

Im Rhein zwischen Basel und Mannheim liegen Schätzungen zufolge 52 Tonnen Gold. Bereits die Kelten haben vor über 2.500 Jahren aus dem Rhein Gold herausgewaschen und daraus Münzen hergestellt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts betätigten sich vor allem Bauern und Fischer als Goldwäscher – als Nebenerwerb im Winter.

Wo darf man am Rhein Goldwaschen?

Für ein Gramm Rheingold braucht man mehr als 150.000 Flitter. Nicht an jeder Flussstelle oder im Uferbereich ist es erlaubt, Gold zu waschen. Das gilt generell für alle geschützten Biotope. Im Allgemeinen kann man an frei zugänglichen Flussstellen als Hobbysucher das Goldwaschen betreiben.

Kann man am Rhein Gold schürfen?

Im Rhein nach Gold schürfen: Klingt abenteuerlich, ist aber möglich. Der Kölner Geologe und Buchautor Sven von Loga schürft regelmäßig nach Gold und verrät, wie es geht.

Wie viel Gold gibt es im Rhein?

Meist handelt es sich um bis zu 0,3 Millimeter große und 0,003 bis 0,005 Milligramm schwere „Goldflitter“, wie der Fachmann sagt. Dennoch könnten nach Schätzungen von Forschern allein zwischen Basel und Mannheim deutlich über 500 Tonnen Gold in den Rheinablagerungen enthalten sein.

Kann man in jedem Fluss Gold finden?

prinzipiell führt jeder Fluss in D Gold. Im Süden durch die Gebirge gespeisst und im Norden durch die Eiszeit.

Goldwäscher am Rhein | [W] wie Wissen

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Bäche führen Gold?

Die ertragreichsten Stellen. In Deutschland sind dies etwa die großen Flüsse Rhein, Elbe, Mosel, Isar und Inn. Kennern sind aber auch kleine Flüsschen und Bäche wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen ein Begriff.

Kann man in einem Bach Gold finden?

Das Gold aus Bächen oder Flüssen ist größtenteils geborgen und auch Minengesellschaften müssen immer tiefer nach dem Edelmetall graben. Wer heute noch Gold finden will, sollte auf Schwefel achten. Eine Feinunze Gold kostet zurzeit rund 970 Euro.

Welcher Fluss in Deutschland hat Gold?

Gold aus dem Rhein: Ein Kieswerk in Rheinzabern ist Deutschlands einziger offizieller Goldproduzent. Das Edelmetall liegt als sogenanntes Schwemm- oder Seifengold versteckt in Sanden und Kiesen, die der nahe Rhein einst hierhergebracht hat.

In welchen Steinen ist Gold?

Goldquarzgänge sind weltweit verbreitete hydrothermale Erz- und Mineralgänge, die größtenteils aus Quarz (als Gangart) bestehen, mit Einsprengseln von Sulfiden und gediegenem Gold.

Wie kommt das Gold in den Rhein?

"Das Gold stammt aus den Bergen, die vom Rhein und seinen Nebenflüssen entwässert werden", sagt der Rohstoffexperte Hermann Wotruba von der RWTH Aachen. Dort, wo Gold in Gebirgen wie den Alpen oder den Vogesen liegt, ist es in den vergangenen Jahrmillionen ausgewaschen und abgetragen worden.

Wo gibt es in Deutschland Gold zu finden?

Deutschland im Herzen Europas hat eine ganze Reihe von Goldvorkommen aufzubieten: Gold gibt es im Rhein, hauptsächlich zwischen Waldshut und unterhalb Mainz, im Schwarzwald, Edergebiet im Hessischen Waldeck, Moselgebiet und Hunsrück, Eifel (Venn), Fichtelgebirge, Oberpfalz, Bayerischer Wald, bayerische Alpenflüsse, ...

Wo kann man noch Gold finden?

Heute wird Gold vor allem in China, Australien, Russland, den USA, Kanada und Südafrika gefördert. Österreich taucht in keiner Statistik zum Goldabbau auf. Aber auch in Österreich gibt es Goldvorkommen.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Wo gibt es das meiste Gold auf der Erde?

Grasberg-Mine in Indonesien. In Indonesien ist nicht nur die Goldmine mit dem zweithöchsten Fördervolumen beheimatet, die Grasberg-Mine besitzt zudem das größte Goldvorkommen weltweit. Im Tagebau wird dort außerdem Kupfer gefördert.

Ist Goldwaschen erlaubt?

Der rechtliche Rahmen der Goldsuche in Deutschland. Die guten Nachrichten zuerst: Es gibt kein Gesetz und auch keinen Paragraphen eines Gesetzes in Deutschland, welches das Goldwaschen per se verbietet, oder auch nur erwähnt.

Welche Flüsse führen Gold?

Goldführende Flüsse in Deutschland sind der Rhein, die Elbe, die Inn und die Isar. Wenn Sie sich näher mit der Thematik beschäftigen, werden Sie auch auf kleine Flüsse, wie Eder, Wietze, Schwarzach und Aller stoßen. Der Schwarzwald, der Harz, der Hunsrück und das Erzgebirge besitzen ebenfalls Goldvorkommnisse.

Was ist das hochwertigste Gold?

Weil faktisch keine Reinheit von 100 % erreicht bzw. garantiert werden kann, wird Gold mit 24 Karat mit einem Feingehalt von 99,9 % beschrieben. 24-karätiges Gold ist also das reinste und hochwertigste Gold, das es gibt.

Wo lagert sich Gold im Fluss ab?

Zum Beispiel dort, wo die Strömung langsamer wird, an Innenkurven, hinter großen Steinen, wo auch Schwermineralien wie Hämatit oder einfach Bleikugeln von Anglern angeschwemmt werden, da wo der Sand dunkler ist: alles potenzielle Fundstellen.

In welcher Tiefe findet man Gold?

Orogene Goldlagerstätten

Diese Goldlagerstätten liegen in Bodentiefen zwischen 1200 und 4500 Metern und entstanden im Zuge von Gebirgsbildungen. Sie kommen vor in marinen Sedimenten (Meeresablagerungen) oder metamorphem Gestein (tief in der Erdkruste durch hohen Druck und Temperatur entstanden).

Wo findet man Gold in der Eifel?

1911 stellte man das Goldvorkommen am nördlichen Abfall des Hohen Venns zwischen Eupen und Stolberg fest, wobei die reichsten Goldvorkommen dieses Abschnitts bei Kornelimünster und bei Vicht entdeckt wurden.

Wo darf man Gold waschen?

Goldwaschen kannst du generell am besten in Gebirgen. Gewässer in Gebirgen eignen sich, da hier die Niederschläge, Frost und Gletscherwirkung zu einem natürlichen Zerbröckeln des Gesteins und der darin enthaltenden Erze führen. Die Erze bröckeln langsam die Berge hinunter.

Warum Gold im Fluss?

Zuerst lagern sich die schwereren Teilchen ab, bei zunehmend geringer Fliessgeschwindigkeit auch die leichteren. Deshalb ist es für Goldwäscher am sinnvollsten, am Fuss eines Berges nach Gold zu suchen. Der Fluss hat dort schon einen Teil des Goldwaschens übernommen!