Zum Inhalt springen

Welche deutsche Firmen arbeiten noch in Russland?

Gefragt von: Frau Dr. Catrin Schultz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Laut Yale-Liste halten insgesamt noch neun deutsche Unternehmen an ihrem Russland-Geschäft fest. Neben Globus und Metro zählen dazu DMK (Deutschlands größte Molkerei), Storck (Süßigkeiten), die Simba-Dickie-Gruppe (Spielzeug), die Industriekonzerne Thyssen-Krupp und Gea sowie Liebherr (Kühlschränke) und Henkel.

Welche Geschäfte macht Deutschland mit Russland?

Wichtigste Importgüter waren Öl und Gas mit einem wertmäßigen Anstieg um 37,8 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Weitere wichtige Importgüter waren Kokerei- und Mineralölerzeugnisse, mit einem Anstieg von sogar 94,3 Prozent auf 0,4 Milliarden Euro, sowie Kohle mit +334,7 Prozent auf 0,4 Milliarden Euro.

Welche Firmen machen in Russland noch Geschäfte?

Henkel, Metro und Bayer liefern weiter

Dazu gehört der Konsumgüterkonzern Henkel mit Marken wie Pril und Persil. Und auch der Handelsriese Metro will sein Russlandgeschäft fortführen.

Welche Firmen liefern nicht mehr nach Russland?

Logistik. Die beiden großen US-Paketdienstleister UPS und FedEx setzen Lieferungen nach Russland und die Ukraine wegen des russischen Einmarsch vorerst aus. Die Deutsche-Post-Tochter DHL befördert keine Sendungen mehr nach Russland. Auch Transportleistungen in die und aus der Ukraine wurden gestoppt.

Welche Firmen Sanktionen Russland?

Der Motorradhersteller Harley Davidson hat seine Geschäfte und Lieferungen in Russland eingestellt. Die Hersteller von Luxusautos Jaguar Land Rover und Aston Martin pausieren den Export ihrer Autos nach Russland. Der anhaltende Krieg in der Ukraine bremst auch die deutsche Autoindustrie.

Deutsche Unternehmen in Russland

21 verwandte Fragen gefunden

Welche deutsche Firmen produzieren in Russland?

Zu ihnen gehört der MDAX-Konzern GEA, der im SDAX notierte Großhändler Metro, der Kranhersteller Liebherr, das Einzelhandelsunternehmen Globus und der Spielzeughersteller Simba-Dickie Group. Die Firmen, die auf der F-Liste landen, müssen einen ernstzunehmenden Imageschaden fürchten.

Welche Marken schließen in Russland?

Seit März schließt BASF bereits keine neuen Geschäfte mehr in den Ländern ab. Wegen der jüngsten Entwicklungen in dem Krieg und den von der EU verhängten Sanktionen gegen Russland habe der Konzern nun entschieden, auch die bestehenden Aktivitäten in Russland und Belarus bis Anfang Juli einzustellen.

Welche Konzerne noch in Russland?

Darunter sind auch ein Dutzend deutsche Firmen – und mit BASF, Bayer, Henkel, Siemens und Siemens Energy gleich fünf Dax-Konzerne. Henkel erwirtschaftet fünf Prozent seines Umsatzes in Russland, beschäftigt in elf Werken 2500 Menschen.

Wer verkauft noch in Russland?

Dazu zählt das Yale-Team aktuell 190 Unternehmen, unter anderem Ikea, H&M oder den Luxusgüterkonzern LVMH, deren Hunderte Russland-Filialen aktuell dicht sind. Auch die Sportartikelriesen Adidas, Nike und Puma sowie Deutsche Bank und Commerzbank stehen auf dieser Stufe.

Ist Amazon in Russland aktiv?

Amazon hat beschlossen, bis auf Weiteres keine Einzelhandelsprodukte mehr an Kunden aus Russland oder dem pro-russischen Belarus zu liefern. Neuen russischen Händlern wird der Zugang zu den internationalen Online-Marktplätzen des Konzerns gesperrt.

Wer macht weiter Geschäfte mit Russland?

Neben der Medizintechnik gibt es noch weitere Unternehmensbereiche, in denen immer noch Geschäfte mit Russland gemacht werden. Zum Beispiel beliefern deutsche Firmen das Land mit Messtechnik für Atomkraftwerke. Mit dieser Technik wird überprüft, ob radioaktive Strahlung austritt.

Was exportiert Deutschland nach Russland?

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

Was bezieht Russland aus Deutschland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle).

Was wird in Russland hergestellt?

Wichtigste Exportgüter Russlands sind Rohstoffe, insbesondere Erdöl und Erdgas, außerdem metallurgische und petrochemische Erzeugnisse. Dies illustriert die komplementäre Wirtschaftsstruktur beider Länder, aus der sich grundsätzlich auch für die Zukunft ein großes wirtschaftliches Kooperationspotential eröffnet.

Was kauft Deutschland aus Ukraine?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Wie viel Filialen hat Ikea in Russland?

Ikea hatte seine Möbelhäuser in Russland Anfang März vorübergehend geschlossen. Insgesamt betreibt die Kette 17 Geschäfte in Russland. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten diese 1,6 Milliarden Euro Umsatz.

Welche deutsche Firmen produzieren in der Ukraine?

Betroffen vom Krieg sind auch die Dependancen deutscher Unternehmen. Der Technologiekonzern Siemens ist hier ebenso vertreten wie der Chemiekonzern BASF und die Handelskette Metro. Auch Gipsfabrikant Knauf, Konsumgüterhersteller Henkel und Heizungsbauer Viessmann sind hier aktiv.

Wie viele deutsche Unternehmen sind in Russland tätig?

Bis zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs waren laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rund 3.650 deutsche Firmen in Russland aktiv. Viele Firmen seien seit Jahrzehnten in Russland tätig und hätten Verantwortung für rund 280.000 Beschäftigte, sagt Michael Harms.

Ist Henkel noch in Russland?

Ukraine-Krieg Henkel zieht sich vollständig aus Russland zurück. Nach mehr als 30 Jahren: Der Konsumgüterkonzern Henkel stellt sein Russland-Geschäft ein. Die 2500 Beschäftigen vor Ort sollen zunächst weiter bezahlt werden. Der Konsumgüterkonzern Henkel zieht sich nach längerem Zögern vollständig aus Russland zurück.

Was importiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Importgüter von Russland im Jahr 2020 sind Straßenfahrzeuge (einschl. Luftkissenfahrzeuge) (SITC Abschnitt 78). Mit einem Importwert von rund 18 Milliarden US-Dollar entfallen im Jahr 2020 rund 7,8 Prozent der gesamten Importe nach Russland auf den Bereich Straßenfahrzeuge.

Hat Deutschland eigene Gasfelder?

Nach Angaben des Bundesverbands für Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) wurden im Jahr 2021 5,2 Milliarden Kubikmeter in Deutschland gefördert. Das meiste kommt aus Onshore-Förderungen in Niedersachsen. 2001 stammten nach Angaben des BVEG noch 21 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus Eigenproduktion.

Wohin exportiert Russland am meisten?

Das wichtigste Exportland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 14,6 Prozent an den Exporten gewesen.

Warum deutsche Exporte nach Russland zunehmen?

Trotz Sanktionen und des Rückzugs von Firmen haben die deutschen Exporte nach Russland zwischen April und Mai zugelegt. Verantwortlich für das Plus ist wohl vor allem eine bestimmte Warengruppe. Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar haben westliche Staaten Sanktionen gegen Russland verhängt.

Was darf noch nach Russland geliefert werden?

Update 08.04.2022: Vollständiges Verbot der Tätigkeit von russischen und belarussischen Speditionen in der EU. Bestimmte Ausnahmen gelten für lebensnotwendige Güter wie Agrarprodukte und Lebensmittel, humanitäre Hilfe und Energie.