Zum Inhalt springen

Wie lange kann man Wein stehend lagern?

Gefragt von: Norman Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

Weinverschluss bestimmt die Art der Lagerung
Mit Kork verschlossene Weine, die für den schnelleren Konsum gedacht sind, können über einen Zeitraum von 1 – 2 Jahren auch stehend aufbewahrt werden, da die Feuchtigkeit aus dem Flascheninneren den Korken ausreichend feucht hält.

Was passiert wenn man Wein stehend lagert?

Im Stehen gelangt nämlich nicht genug Feuchtigkeit in den Korken, was dazu führen kann, dass dieser austrocknet, porös und somit durchlässig wird. Der Wein könnte dadurch oxidieren und ungenießbar werden.

Kann man Wein auch stehend lagern?

Stehend aber nur dann, wenn der Weinkeller eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent hat. In diesem Fall bleibt der Korken geschmeidig und behält seine Spannkraft. Unter 70 Prozent trocknet er aus, wird kleiner, Luft gelangt an den Wein und dieser oxidiert. Liegend bekommt der Korken Feuchtigkeit.

Wie lange kann man Wein im Keller lagern?

Ein, zwei Jahre im Keller sind kein Problem, bei Top-Qualitäten etwas länger. Wie Weine mit Naturkorken, sollten auch Sektflaschen möglichst dunkel und bei konstanter Temperatur gelagert werden – allerdings stehend.

Wann kippt ein Wein?

Umkippen ist die Beschreibung für den Zustand des Weins, sobald dieser den Höhepunkt seiner Entwicklung überschritten hat. Genau an diesem Punkt ist der Wein „umgekippt“ oder „gekippt“. Extremere Begriffe und Steigerungen für diesen Vorgang sind „hinüber“ und „tot“.

?WEIN WISSEN | Weinlagerung: 4 Tipps wie man Wein richtig lagert!

42 verwandte Fragen gefunden

Kann man Wein von 1994 noch trinken?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Kann ein Wein schlecht werden?

Und NEIN, Wein wird nicht schlecht. Der Geschmack verändert sich, verdorben ist er deswegen nicht. Außer er riecht und schmeckt deutlich wie Essig.

Kann man Rotwein von 1999 noch trinken?

Ein weitverbreitetes Vorurteil besagt, dass Weine mit dem Alter immer besser werden. Dem ist nur in Ausnahmefällen so. «Grosszügig geschätzt schmecken etwa 10 Prozent aller Rotweine und 5 Prozent aller Weissweine nach fünf Jahren angenehmer und interessanter als im ersten Jahr.

Wie lange kann man Rotwein stehend lagern?

Weinverschluss bestimmt die Art der Lagerung

Mit Kork verschlossene Weine, die für den schnelleren Konsum gedacht sind, können über einen Zeitraum von 1 – 2 Jahren auch stehend aufbewahrt werden, da die Feuchtigkeit aus dem Flascheninneren den Korken ausreichend feucht hält.

Warum sollte man Wein liegend lagern?

Der Sauerstoffaustausch ist größer, folglich reift der Wein auch schneller, bis zu dem Punkt, dass er ins Essige zu kippen droht. Wer also sich entschließt, Weine zu sammeln oder für schöne Momente reifen zu lassen – sprich fünf bis zehn Jahre wegzulegen -, der sollte die Flaschen immer liegend lagern.

Welchen Wein kann man 20 Jahre lagern?

Ein sehr guter Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley dürfte sicher 20 Jahre halten, erst recht in der Magnumflasche. Alternativ drängen sich Süssweine auf, etwa ein Vintage Port aus dem Portugal oder gar ein edler Tropfen der Walliser Süsswein-Königin Marie-Thérèse Chappaz.

Bei welcher Temperatur geht Wein kaputt?

Als ideal gelten 12 bis 13 Grad, um Wein lange zu lagern. Ein paar Grad mehr schaden auch nicht - bis zu 18 Grad verträgt der Wein ohne Probleme. Kälter als 7 Grad sollte der Ort der Weinlagerung nicht sein. Generell gilt: Achten Sie darauf, dass der Wein keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Wie lagert man alten Wein?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der beste Ort, um Weine über Jahre einzulagern, ein lichtgeschützter, kühler Raum ohne größere Temperaturschwankungen ist. Dort werden die Weine frei von Erschütterungen liegend gelagert, damit der Korken nicht austrocknet und die Lagerfähigkeit erhalten bleibt.

Kann man Wein nach 2 Wochen noch trinken?

Als Daumenregel gilt: Angebrochener Rotwein lässt sich 2 bis 7 Tage lagern, während Weißwein nur 1 bis 5 Tage nach dem Öffnen genießbar bleibt. Rosé sollte innerhalb von 2 bis 6 Tagen nach dem Entkorken getrunken werden. Der Charakter eines Weines bestimmt dabei sein Potenzial zur Lagerung mit.

Was macht man mit alten Weinen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Kann man Wein von 2005 noch trinken?

Qualitätswein sollten Sie möglichst nicht lange lagern, sondern spätestens nach ein bis drei Jahren konsumieren. Ist der Wein sehr säurebetont, kann sich seine Lagerfähigkeit auf sechs Jahre erhöhen. Kabinettwein hält sich nur ein bis zwei Jahre und als sortenreiner Riesling bis zu vier Jahre.

Kann man Rotwein von 2014 noch trinken?

Die meisten Weine werden heutzutage so hergestellt, dass sie ab Verkauf trinkfähig sind. Diese Weine sind dann nicht besonders lagerfähig und sollten innerhalb der nächsten 2-3 Jahre getrunken werden.

Wie schmeckt Wein der zu alt ist?

Oxidierte Weine schmecken fade und verlieren deutlich an Intensität und Bouquet. Oxidierter Weißwein wird dunkelgelb oder beige und riecht schal nach Sherry. Rotwein mit diesem Weinfehler nimmt ein Kompott-Aroma an und bekommt eine braune Farbe.

Welchen Wein kann man 10 Jahre lagern?

So sind es vor allem Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese, oder auch Syrah, die man sehr lang aufbewahren kann und welche oftmals in dieser Zeit noch nachreifen.

Welchen Wein stehend lagern?

Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden. Sofern der Wein aber mit einem alternativen Verschluss, wie zum Beispiel einem Schraubverschluss ausgestattet ist, kann man den Wein auch stehend lagern.

Kann man Wein mit Schraubverschluss liegend lagern?

Schraubverschlüsse setzen sich aus zwei Bestandteilen zusammen: der Kappe aus einer Aluminium-Legierung sowie der sogenannten Polyethylen-Dichteinlage, die in der Regel eine Zinnfolie enthält. Es ist klar, dass eine feste Abdichtung gewährleistet sein muss. Sie können die Flaschen problemlos liegend lagern.

Kann man Wein im Karton lagern?

Ist die Lagerung nur für kurze Dauer kann der Wein im Karton stehen bleiben. Auf langer Sicht können Klebstoffe sowie Pappe das Aroma des Weines beeinflussen, wodurch vorzugsweise Holzkisten für die Lagerung verwendet werden sollten.

Wo Wein lagern wenn kein Keller?

Der Raum, in dem Wein gelagert werden soll, muss dementsprechend über eine möglichst konstante Temperatur verfügen. Wer keinen Keller und keine Abstellkammer hat, könnte auch das wenig beheizte Schlafzimmer nutzen, sofern es nicht unter dem Dach liegt und genügend Platz für eine lichtgeschützte Lagerung bietet.

Nächster Artikel
Was erwartet den Wassermann?