Zum Inhalt springen

Welche Blume steht für unerwiderte Liebe?

Gefragt von: Lilli Lange  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (41 sternebewertungen)

Blaue Rosen
Das macht sie zu einer großartigen Blume, um unerwiderte Liebe auszudrücken. Wenn du jemanden liebst, aber du weißt, dass es nicht sein kann, aus welchem Grund auch immer, dann ist eine blaue Rose perfekt.

Welche Blume steht für Liebeskummer?

Calla. Früher wurde die Calla oft als Blume der Trauer gesehen, da sie für Unsterblichkeit stand.

Welche Blume steht für was?

Weiß steht für Reinheit, Unschuld, Ehrlichkeit und Eleganz. Rosafarbene Blumen symbolisieren Zärtlichkeit, Liebe und Sehnsucht. Für romantische Liebe und Leidenschaft sind vor allem rote Blumen wie Rosen bekannt. Strahlend gelbe Blüten drücken Wärme, Glück, Lebensfreude, aber auch Leid und Eifersucht aus.

Welche Blume steht für Sehnsucht?

Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft.

Welche Blume steht für Enttäuschung?

Die Anemone steht für Erwartung, Hoffnung, Aufrichtigkeit, aber auch für Vergänglichkeit, Verlassenheit und Enttäuschung.

4 Dinge die du tun kannst, wenn der Mensch den du liebst, dich nicht liebt.

35 verwandte Fragen gefunden

Für was steht die Dahlie?

Vielfältig, farbenprächtig und einfach wundervoll: Dahlien sind eine Ode an Sommer und Herbst und ein Symbol für Glück, Gesundheit und Liebe.

Für was steht die Anemone?

In der Blumensprache stehen die Anemonen als Symbol für Unschuld, Vertrauen und Vergänglichkeit. Doch trotz ihrer scheinbaren Verletzlichkeit sind Anemonen im Garten ausgesprochen anspruchslos und pflegeleicht.

Welche Blumen darf man nicht schenken?

Besondere Vorsicht gilt bei den Sorten Calla, Lilien, Hortensien und Rosen. Vermeiden Sie es außerdem, weiße Blumen als Genesungsgruß an kranke Menschen zu verschenken. In diesem Umfeld werden derartige Sträuße häufig als böses Omen verstanden.

Welche Blumen als Liebesbeweis?

Welche Blumen als Liebesbeweis schicken?
  • Rosen - Leidenschaftliche Liebe.
  • Tulpen - Tiefe Liebe.
  • Orchideen - Bewunderung der Schönheit.
  • Sonnenblumen - Liebe der Fröhlichkeit.
  • Nelken - Ewige Liebe.

Welche Pflanze für Liebe?

Der Efeu (Hedera helix) gilt als Sinnbild für Liebe, Freundschaft und Treue. Wer diese Pflanze verschenkt, stärkt damit seine Verbindung und Freundschaft mit dem Beschenkten. Denn der Efeu ist das Symbol der Treue schlechthin. Zudem sind seine Blätter teils herzförmig und unterstreichen diese Botschaft.

Welche Blumen drücken was aus?

Generell spielt dabei aber nicht nur die Blume an sich eine Rolle. Auch ihre Farben drücken etwas aus.
...
10 beliebte Blumen – und wofür sie stehen
  1. Rose: Liebe und Leidenschaft. ...
  2. Gerbera: Freundschaft. ...
  3. Sonnenblume: Freude. ...
  4. Tulpe: Zuneigung. ...
  5. Lilie: Unschuld. ...
  6. Vergissmeinnicht: Treue.

Für was steht die Hortensie?

Die Hortensie hat eine sehr starke Symbolik. Die Blume steht für Dankbarkeit, Anmut und Schönheit. Aufgrund der Vielzahl kleiner Einzelblüten und der großen, kugelförmigen Blütenstände strahlt sie auch Großzügigkeit und Überfluss aus. Die Farben der Hortensie symbolisieren Liebe, Harmonie und Frieden.

Für was steht eine weiße Rose?

Weiße Rosen stehen für eine reine und unschuldige Liebe, die daher allerdings auch platonisch sein kann. Aufgrund ihrer zwiespältigen Bedeutung ist die weiße Rose außerdem zum einen beliebt als Bestandteil von Brautsträußen und der Hochzeitsdekoration und wird zum anderen als Trauerblume verwendet.

Was ist eine Geburtsblume?

Die Geburtsblume ist diejenige, die mit deinem Geburtsmonat in Verbindung gebracht wird - eine Art "florales Sternzeichen".

Welche Farbe steht für verzeihen?

Das ist ein eindeutiges Symbol für Freundschaft und platonische Liebe. Außerdem schenkt man gelbe Rosen, wenn man bereit ist, jemandem einen Fehler zu verzeihen.

Was bedeutet es wenn ein Mann Blumen schenkt?

Genauso wie Frauen, empfinden auch Männer Blumen und Pflanzen als Ausdruck der Liebe, Anerkennung, Wertschätzung oder Dankbarkeit. Aus diesem Grund würden sich natürlich auch Männer ab und an darüber freuen.

Welche Blumen für einen Mann?

Wir präsentieren: Vier echte Blumen für Männer
  • Gerbera. Gerberas sind groß und stark und halten es deshalb bis zu zwei Wochen in einer Vase aus, ohne dass man(n) sich großartig darum kümmern muss. ...
  • Tulpen. ...
  • Rosen. ...
  • Lilien. ...
  • Flamingoblumen (Anthurien) ...
  • Monstera. ...
  • Drachenbaum. ...
  • Philodendron.

Welche Pflanze steht für die Ewigkeit?

Calla (Calla): Die Calla steht traditionell für ewiges Leben, ihre Bedeutung hat sich aber im Laufe der Zeit verändert.

Warum verschenkt man keine gelben Blumen?

Gelb wird häufig als Farbe der Eifersucht und Missgunst interpretiert. Gleichzeitig werden gelbe Rosen – sofern sie nicht unter Liebenden verschenkt werden – als Zeichen der Freundschaft verstanden.

Wann sollte man einer Frau Blumen schenken?

Egal ob zum Valentinstag, zum Muttertag, an Firmen-Jubiläen, Geburtstagen oder einfach nur mal zwischendurch: Das Verschenken von Blumen hat sich in unserer Gesellschaft als Zeichen für Zuneigung, Respekt und Liebe etabliert.

Welche Blume steht für Falschheit?

Gelbe Rosen sind für viele nach wie vor negativ geprägt, damit verbindet man Untreue, Falschheit und Neid. Weiße Lilien verkörpern Reinheit und Unschuld und sind als Hochzeitsblumen beliebt.

Für was steht das Stiefmütterchen?

Diese wiederum bedecken die obersten Blätter, die "Stieftöchter". In der Blumensprache ist das Stiefmütterchen das Sinnbild für Erinnerung und die Kraft der liebevollen Gedanken.

Welche Pflanze steht für Dankbarkeit?

Lisianthus: als Zeichen der Dankbarkeit für Hilfe oder eine Dienstleistung. Tulpen: drücken die Dankbarkeit und die tiefe Verbindung in einer Freundschaft aus. Glockenblumen: als Symbol der Wertschätzung. Pfingstrosen: zeigen deine Anerkennung auf eine sehr elegante Art und Weise.

Für was steht die Gerbera?

Gerbera Bedeutung

Die Gerbera steht für Freude. Sie ist eine Blume, mit einer eher unverfänglichen Bedeutung. Wer einen Strauß Gerbera verschenkt, der verschenkt ein Symbol für Freundschaft und Aufrichtigkeit.