Zum Inhalt springen

Was ist ein Scheinstudent?

Gefragt von: Peter Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2023
sternezahl: 4.3/5 (27 sternebewertungen)

Scheinstudenten, das sind Menschen mit Studentenausweis, die aber nie im Seminar oder in der Vorlesung zu sehen sind. Dieses Phänomen gab es in den 1990er-Jahren oft, wenn junge Männer die Zeit nach dem Abitur bis zum Wehrdienst überbrücken mussten.

Wie funktioniert ein Scheinstudium?

Ein Scheinstudium bedeutet, sich an an einer Universität zu immatrikulieren, aber eigentlich gar nicht zu studieren. Es heißt, keine Vorlesungen zu besuchen und natürlich auch keine Prüfungen abzulegen oder andere Leistungen für das Studium zu erbringen.

Kann ein Scheinstudium auffliegen?

Außerdem fehlen den meisten Hochschulen die Ressourcen, um Fakestudenten aufzuspüren: Trotzdem sind schon Scheinstudenten aufgeflogen. Eine strafrechtliche Verfolgung gab es jedoch nicht. Bisher beschränkten sich die Konsequenzen beim Auffliegen in der Regel auf die Exmatrikulation. Theoretisch wäre sie aber möglich.

Wie viele Scheinstudenten gibt es in Deutschland?

Die Zahl der vermuteten Scheinstudenten ist derweil gestiegen. Inzwischen rechnet die Uni mit 9000. Der Sprecher betont, dass sich um eine Schätzung handelt. So viele Leute haben ein Zweitstudium belegt, tauchen aber nicht in den Seminaren auf, für deren Fächer sie eingeschrieben sind.

Wird man exmatrikuliert wenn man keine Kurse belegt?

Wer sie nicht belege, werde irgendwann exmatrikuliert. In der Regel sind deshalb insbesondere solche Studiengänge bei Scheinstudierenden beliebt, die kaum Strukturvorgaben haben – und keine Zulassungsbeschränkung.

Wie Scheinstudenten sich Vorteile verschaffen

25 verwandte Fragen gefunden

Kann man das gleiche nochmal studieren Wenn man exmatrikuliert wurde?

Zwischenschritt. Wenn du zwangsexmatrikuliert wurdest und dennoch weiter studieren möchtest, ist das in vielen Fällen möglich. Bei einer leistungsbedingten Zwangsexmatrikulation bist du nur für dein bisheriges Studienfach gesperrt. Es lohnt sich aber, in der gleichen Fachrichtung nach Alternativen zu suchen.

Kann man das gleiche nochmal studieren?

Kann man trotz des Verlustes des Prüfungsanspruches weiterstudieren? Ist es möglich, an einer anderen Hochschule weiter zu studieren? Grundsätzlich gilt: Ein Hochschulwechsel ist auch nach Verlust eines Prüfungsanspruches im Sinne eines Studiengangwechsels möglich.

Kann man ein Semester nichts belegen?

Du kannst Dein Studium auch „einfach so“ ein Semester ruhen lassen, falls Deine Studienordnung hier keine gesonderten Regelungen enthält. Du belegst also in einem Semester weniger bis keine Kurse. Aber Vorsicht: „Einfach wegbleiben“ kann zur Exmatrikulation führen.

Was passiert wenn man sich nicht exmatrikuliert?

Wenn Du eine Prüfung, die für Dein Studium verpflichtend ist, endgültig – also nach dem letzten regulären Wiederholungstermin – nicht bestanden hast, verlierst Du bundesweit das Prüfungsrecht für diese Prüfung. Du kannst dann diesen Studiengang in Deutschland an keiner Hochschule weiter studieren.

Was passiert wenn man sich nicht immatrikuliert?

Wenn du nicht an einer Hochschule immatrikuliert bist, kannst du nicht studieren und entsprechend keine Immatrikulationsbescheinigung als Nachweis bekommen.

Welches Geld steht mir als Student zu?

Mit dem Bundesausbildungsförderungsgesetz wurde für junge Menschen die Möglichkeit geschaffen, ihnen unabhängig von ihrer finanziellen Situation eine Bildung zu ermöglichen. Studierende, welche die Voraussetzungen für das BAföG erfüllen, erhalten vom Staat mindestens 399 Euro monatlich.

Was bringt der studentenstatus?

Der Studentenstatus bringt viele Vorteile mit sich. Es gibt Vergünstigungen in allen Lebenslagen. Egal ob öffentliche Verkehrsmittel, Kinokasse oder Zeitschriften-Abo – wer einen Studentenausweis hat, zahlt weniger. Erfreulicherweise gilt das nicht nur für Deutschland, auch im Ausland wird das so gesehen.

Was tun wenn man die Uni nicht geschafft?

Wenn Du den Drittversuch einer Prüfung nicht bestanden hast, droht nicht immer die Zwangsexmatrikulation! Du kannst einen Widerspruch, einen Härtefallantrag oder eine Klage gegen das Prüfungsergebnis einlegen. Du kannst allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Du nachweislich keine Schuld am Nichtbestehen trägst.

Kann man für schummeln exmatrikuliert werden?

Versuchst du bei einer wissenschaftlichen Prüfung zu schummeln, wie zum Beispiel in Form von Ghostwriting / Abschreiben bei Hausarbeiten oder durch das Benutzen eines Spickzettels bei schriftlichen Prüfungen, kann dies zur Zwangsexmatrikulation führen.

Kann man immatrikuliert sein und Vollzeit arbeiten?

Vollzeit arbeiten und studieren: Geht das? Ja, das geht. Allerdings nur wenn du nicht auch Vollzeit studierst. Du darfst als Student in der regulären Studienzeit nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Wird man nach dem Abschluss automatisch exmatrikuliert?

Eine Exmatrikulation von Amts wegen liegt dann vor, wenn du von der Uni (meist automatisch) exmatrikuliert wirst. Sobald du z.B. deine letzte Prüfung bestanden und somit dein Studium offiziell erfolgreich abgeschlossen hast, erklärt die Uni-Verwaltung dein Studium in der Regel von selbst für beendet.

Was sind Gründe für Exmatrikulation?

Welche Gründe führen zu einer Exmatrikulation kraft Gesetz?
  • bestanden haben,
  • ohne bestandene Prüfung abbrechen,
  • endgültig nicht bestehen (Verlust des Prüfungsanspruchs),
  • an einer anderen Hochschule fortsetzen,
  • wegen versäumter Rückmeldung nicht fortsetzen können oder.
  • bis zum 20. Fachsemester nicht abgeschlossen haben.

Wie lange dauert Zwangsexmatrikulation?

An vielen Hochschulen droht schon wenige Tage nach Ablauf der Rückmeldefrist bei Nicht-Zahlung die Exmatrikulation. ... du dich inakzeptabel verhältst: Wenn du universitäre Veranstaltungen behinderst oder deinen Kommilitonen mit Gewalt drohst, hat deine Hochschule im Zweifelsfall das Recht, dich zu exmatrikulieren.

Wann kommt die Zwangsexmatrikulation?

Es kann aber auch zu einer sogenannten Zwangsexmatrikulation kommen. Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen. Zum Beispiel wenn man den Semesterbeitrag nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist bezahlt hat, eine verpflichtende Prüfungsberatung versäumt hat oder Prüfungen final nicht bestanden hat.

Was ist das Schwierigste Semester?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Kann man eine Vorlesung zweimal besuchen?

Re: Vorlesungen eines Semesters erneut besuchen

Ob das möglich ist, steht in deiner Prüfungsordnung. Kannst ja mal schauen, ob es evtl. Verriegelungen zu höheren Semestern gibt bzw. bestimmte Voraussetzungen.

Ist es schlimm ein Semester zu wiederholen?

Die meisten Studiengänge in Deutschland lassen sich – je nach Hochschule – problemlos verlängern. Gerade an Universitäten kannst Du oft weitere Fachsemester an die Regelstudienzeit anhängen, um Dein Studium erfolgreich abzuschließen. Ausschlaggebend dafür ist die Prüfungsordnung Deines Studiengangs.

Was ist das kürzeste Bachelorstudium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Wann sollte man aufhören zu studieren?

Du bist häufig krank, unmotiviert und schlecht gelaunt. Wenn du dich durch ein Studium quälst, das dir nicht liegt und dich konstant physisch und mental überfordert, wird dein Körper irgendwann streiken. Du bist dann immer häufiger erkältet, hast Kopfschmerzen und kannst schlecht schlafen.

Warum brechen so viele ihr Studium ab?

Zu den entscheidendsten Motiven für einen Studienabbruch zählen Leistungsprobleme (20%), Finanzierungsprobleme (19%) und mangelnde Studienmotivation (18%); letztere zeigt sich u.a. durch eine fehlende Identifikation mit dem Studienfach und den dazugehörigen Berufsmöglichkeiten.