Zum Inhalt springen

Wie abhängig ist Frankreich vom russischen Gas?

Gefragt von: Giovanni Reimann-Blank  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

36,5 Prozent Anteil am Energiemix hatte sie nach Zahlen des BP Statistical Review of World Energy 2021. Knapp ein weiteres Drittel entfiel auf Öl, dass die Franzosen aus unterschiedlichen Quellen auf dem Weltmarkt kaufen. Beim Gas stammen rund 17 Prozent aus Russland.

Woher kommt Gas für Frankreich?

Im Gegensatz zu Frankreich hat Deutschland auch weiterhin kein LNG-Terminal, über das Erdgas per Schiff angeliefert werden könnte. Frankreich hat vier solcher Terminals und kann über diese 33 Milliarden Kubikmeter Erdgas importieren. Über Pipelines bekommt Frankreich zudem Gas aus Spanien.

Ist Frankreich von russischen Gas abhängig?

Gas ist eine Trumpfkarte Russlands. Und wie stark diese ist, scheint Moskau auszutesten: Nach der Drosselung für Deutschland bekommt Frankreich gar kein russisches Gas mehr per Pipeline. Und auch bei Italien und der Slowakei wird weiter gekürzt. Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines.

Welche Länder beziehen russisches Gas?

Wohin Russland sein Erdgas exportiert
  • Deutschland. 42,6.
  • Italien. 29,2.
  • Belarus. 18,8.
  • Türkei. 16,2.
  • Niederlande. 15,7.
  • Ungarn. 11,6.
  • Kasachstan. 10,2.
  • Polen. 9,6.

Woher bekommt Frankreich Gas und Öl?

Frankreich bekommt 17 Prozent seiner Gaslieferungen aus Russland, das meiste Gas kommt normalerweise über Pipelines, der Rest als Flüssigerdgas. Wie GRTgaz mit Blick auf den kommenden Winter weiter erklärte, sind die Speicher zu 56 Prozent gefüllt. Normal zu dieser Zeit sind rund 50 Prozent.

EUROPA GEGEN PUTINS GAS-ERPRESSUNG: Wie Frankreich und Deutschland sich gegenseitig helfen wollen

25 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat noch Gas?

Im Jahr 2021 wurden weltweit 4.036,9 Milliarden m³ Erdgas gefördert (2010 = 3.150,2 Milliarden m³). Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³).

Welche Länder beziehen Öl aus Russland?

Die Türkei und besonders Indien fahren die Importe von russischem Rohöl seit einigen Wochen deutlich nach oben und profitieren dabei von einem sanktionsbedingten Preisabschlag. Je nach Fortschritt dieser Entwicklung könnte ein Öl-Embargo der EU also weniger Einfluss auf den russischen Staatshaushalt haben als erhofft.

Wie abhängig ist Europa von russischem Gas?

Europa hängt an russischem Öl und vor allem an Gas. Rund 40 Prozent der insgesamt benötigten Menge lieferte der russische Staatsmonopolist Gazprom. Deutschland gehört als größte Wirtschaftsnation Europas zu den größten Abnehmern, der Anteil russischen Gases betrug 2021 rund 55 Prozent.

Was passiert ohne russisches Gas?

Insgesamt könnte die Industrie so 90 Terawattstunden einsparen. Zusammen mit Kraftwerken und Haushalten wären so die notwendigen 210 Terawattstunden erreicht und der Verbrauch würde um 25 Prozent sinken.

Welches Land in Europa hat die höchsten Gaspreise?

Niederländer und Schweden bezahlen am meisten für Gas

In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zahlten Haushalte in Schweden im EU-Vergleich mit Abstand die höchsten Preise: Pro Kilowattstunde (kWh) waren es inklusive Steuern 0,185 Euro für die Konsumentinnen und Konsumenten.

Welche europäischen Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Wohin exportiert Russland am meisten?

Das wichtigste Exportland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 14,6 Prozent an den Exporten gewesen. Deutschland ist mit einem Exportanteil von rund 5,5 Prozent an den gesamten Exporten der viertwichtigste Handelspartner von Russland im Export im Jahr 2020 gewesen.

Welche Länder beziehen Gas aus Nord Stream 1?

Die Nord Stream AG baute die Pipeline und betreibt sie auch. Die Pipeline verläuft durch die ausschließlichen Wirtschaftszonen von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland sowie durch die Territorialgewässer von Dänemark, Russland und Deutschland.

Wie viel Gas bezieht Österreich aus Russland?

„Rund 80 Prozent des nach Österreich importierten Gases stammen aus Russland. Diese über Jahrzehnte gewachsene Abhängigkeit kann weder unmittelbar noch kurzfristig geändert werden.

Woher bekommt Schweiz sein Gas?

Erdgas in der Schweiz

55 Prozent des in der Schweiz verbrauchten Erdgas stammt aus EU-Ländern und Norwegen. Rund 45 Prozent wird in Russland gefördert. Nur rund 0.9 Prozent des insgesamt in Europa verbrauchten Erdgases entfallen auf die Schweiz.

Woher bezieht Österreich sein Gas?

Der Hauptteil des Bedarfes an Erdgas wird immer noch durch Lieferungen aus der Russischen Föderation gedeckt, der verbleibende Teil kommt zum Beispiel aus Norwegen und Deutschland. An der Diversifizierung wird intensiv gearbeitet.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Hat Deutschland genug Gas?

Lagebericht (Stand 22.09.2022; 13 Uhr)

Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.

Warum kann Deutschland kein Gas produzieren?

In Deutschland gibt es reichlich Braunkohlestrom, daher wird viel ins Ausland exportiert. Klimaverträglichere Gaskraftwerke aber stehen still, und Deutschland gefährdet so seine Klimaziele.

Wohin exportiert Russland Erdgas?

Mehr Gasexporte in andere Länder

Im vergangenen Jahr bekam China 20 Milliarden Kubikmeter über die "Power of Siberia" Pipeline. Das Reich der Mitte hat enormen Bedarf. Auch Indien, das über die "Central Asia"Pipeline angeschlossen ist, würde gerne mehr russisches Gas importieren.

Woher bezieht Polen sein Gas und Öl?

aus Russland und deren Transit durch Belarus und die Ukraine gemacht werden. Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus. Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus.

Was kommt aus Russland?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33). Mit einem Exportwert von rund 120 Milliarden US-Dollar entfallen im Jahr 2020 rund 35,7 Prozent der gesamten Exporte von Russland auf Erdöl und Erdölerzeugnisse.

Welche Lebensmittel kommen aus Russland?

Borschtsch, Schtschi und Soljanka sind russische Suppen, die Sie unbedingt kennen lernen müssen. Fleischgerichte, wie Boeuff Stroganoff oder Hähnchen Tabaka sind ebenfalls ein Muss. Der Olivier-Salat ist die Nummer 1 der Vorspeisen Russlands.

Woher bezieht Belgien Gas?

Seit 2007 ist Katar der Hauptimporteur von LNG nach Belgien, aber seit 2018 ist auch ein Anstieg der russischen LNG- Importe zu verzeichnen.

Woher bezieht Spanien sein Öl?

Wo das Gas für Spanien lagert: etwa in einem alten Erdölreservoir im Ebro-Delta. Spanien hat sich früh von russischem Gas emanzipiert und lässt sich von Algerien und den USA beliefern. Es ist also eine ideale Verteilstation, um auch Deutschland zu versorgen - wäre da nicht ein Nadelöhr in den Pyrenäen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Schnüffeln bei Hunden?
Nächster Artikel
Wie gut ist Neuer als Feldspieler?