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Welche bitumenbahn für Bodenplatte?

Gefragt von: Emanuel Hempel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Die zuverlässigste, jedoch auch aufwendigste Art der Fußbodenabdichtung ist der Einsatz von Dichtungsbahnen. Zur Anwendung kommen hier vor allem Bitumenbahnen - in der Regel als Schweißbahnen - oder auch Kunststoffbahnen, die z.B. quellverschweißt werden.

Welche Schweißbahn für Beton?

Hauptsächlich werden Bitumen-Schweißbahnen zur Abdichtung von Beton verwendet. Besonders in der Brückenfahrbahn-Abdichtung haben sich verschiedene Abdichtungssysteme durchgesetzt. Bei Straßenbrücken werden einlagige Abdichtungen aus Schweißbahnen verwendet, die einen Gewebeanteil von ca. 400 g/m² beinhalten.

Welche abdichtungsbahn für Bodenplatte?

Abdichtung mit Schweißbahn

In diesem Fall verwenden Sie zur Abdichtung der Bodenplatte eine sogenannte Schweißbahn. Bitumen eignet sich besonders gut. Es werden jedoch auch Schweißbahnen aus Kunststoff angeboten. Die Schweißbahnen werden auf die Bodenplatte, also auf den Kellerboden, aufgetragen.

Welche Schweißbahn wofür?

Schweißbahnen sind ein bahnenförmiger Abdichtungsstoff aus Trägereinlagen mit beidseitigen Bitumendeckschichten, auch Bitumenbahn genannt. Vorzugsweise werden Schweißbahnen für die Abdichtung von Flachdächern verwendet. Doch auch zur Bauwerksabdichtung werden sie eingesetzt.

Welche Schweißbahn für kellerboden?

Ohne die Schweißbahn hätte Ihr Keller also ein Problem mit zu hoher Feuchtigkeit. Bitumenschweißbahnen sind ein gängiges, erprobtes Mittel zur Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Auch die Gebäudeabdichtung von außen wird häufig mit Bitumenschweißbahnen oder Bitumendickschicht durchgeführt.

Abdichtung auf Bodenplatte - Welche ist die Richtige ? | Peter Wohlfarth

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Welche Schweißbahn Fußboden?

Bitumen-Schweißbahnen werden zur Bauwerksabdichtung gegen Bodenfeuchte, drückendes Wasser, gegen nicht drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser, als Dachabdichtung, Abdichtung über Bewegungsfugen, als Dampfsperrschicht, Sperrschicht im Fußbodenaufbau oder als Unterdeckung verwendet.

Was bedeutet Schweißbahn v60 S4?

Die V 60 S4, Feinsand/ Folie, ist eine Bitumenschweißbahn und wird als zusätzliche oder untere Lage bei Abdichtungen eingesetzt. Sie ist ausgestattet mit einer Glasvliesträgereinlage, oberseitig mit Feinsand und unterseitig mit einer leicht abflämmbaren PE-Folie.

Welche Bitumenschweißbahn?

Polymerbitumenbahnen und Elastomerbitumenbahnen sind die am häufigsten angebotenen Bitumenschweißbahnen.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?

Als Schweißbahnen bezeichnet man Dachpappe, die mithilfe eines Gasbrenners durch Erhitzen auf dem Dach verlegt wird. Sie sind optimal, um einfach und preisgünstig für eine Abdichtung der Dächer auf Häusern, Bungalows, Gartenhäuschen, Carports und Garagen zu sorgen.

Wie wird die Bodenplatte abgedichtet?

Eine Bodenplatte wird nicht nur mithilfe fugenloser Dichtungsbahnen vor Nässe geschützt, sondern sie sollte zusätzlich isoliert werden. Das sorgt dafür, dass Kälte draußen bleibt und die Bausubstanz gut geschützt ist. Die Bodenplatte wird mit Bitumenbahnen gedämmt, die versetzt gelegt und angeklebt werden.

Wann Bitumen auf Bodenplatte?

Idealerweise bringt man den Bitumenvoranstrich vor der Hausstellung an, damit man besser drankommt und die neue Fassade nicht gleich verschmutzt. Falls es z.B. witterungsbedingt nicht früher möglich ist, kann man das aber auch nach Hausstellung noch erledigen.

Welche Folie auf Bodenplatte?

Die PE Folie unter der Bodenplatte

PE Folie wird als Trenn- und Schutzschicht eingesetzt: zwischen Sauberkeitsschicht und Beton (Gleitschutz, Schutz vor Ausbluten des Betons)

Welche Dampfsperre auf Bodenplatte?

Demnach wird eine Dampfbremse mit ausreichendem sd-Wert notwendig. Diese Aufgabe übernimmt üblicherweise die direkt auf der Fundamentplatte gemäß DIN 18195, Teil 4 oder Teil 6 aufgebrachte Abdichtung. Da bei WU-Beton auf diese Abdichtung verzichtet wird, ist der Einbau einer separaten Dampfbremse notwendig.

Welche Schweißbahn als erste Lage?

Je nach Einsatzort werden die Bahnen ein- oder mehrschichtig verlegt. Die Unterschicht bilden dabei in der Regel mit Talkum beschichtete oder besandete Bahnen. So kann man als erste Lage z.

Warum Bitumen Voranstrich?

Der Bitumen-Voranstrich dichtet den Untergrund gegen Wasser ab, unterstützt beim Schutz vor Säuren sowie Laugen und bietet dem Bitumen-Artikel selbst mehr Halt. Daher eignet sich der Bitumen-Voranstrich auch als Basis, wenn Sie Ausbesserungsarbeiten an Bitumen-Produkten vornehmen wollen.

Welche Schweißbahn ist die beste?

Bitumenschweißbahn – Ein kleiner Kaufratgeber. Wenn es darum geht, ein Flachdach abzudichten, sind Bitumenschweißbahnen als Abdichtmaterial die erste Wahl. Sie sind robust und haltbar und halten richtig verlegt sehr gut dicht.

Welche bitumenbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Sind Bitumenbahnen begehbar?

Bitumenbahnen sind hoch belastbar und haben sich über Jahrzehnte als Abdichtungsmaterial bewährt.

Was ist V60?

Die Dachpappe, die dem Typ V60 angehört, ist unter professionellen Dachdeckern und im Handel auch unter dem Namen „Bitumen-Schweißbahnen“ bekannt. Es handelt sich dabei um hochwertige Bitumen-Bahnen, die bezüglich ihrer Qualität meist sogar noch oberhalb der gängigen Mindestanforderungen eingeordnet werden können.

Wie weit müssen schweißbahnen überlappen?

Die Bahnen nacheinander einzeln ausrollen und mindestens acht Zentimeter überlappen lassen. Je nach Schweißbahn und Verlegeart die Bahn in ganzer Breite gleichmäßig erhitzen und abrollen oder erst nur Ausrollen. Die Überlappungskanten einseitig so lange erhitzen, bis der Bitumen sichtbar flüssig wird.

In welche Richtung Schweißbahn verlegen?

Die richtige Richtung

Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.

Warum Bodenplatte abdichten?

Warum Bodenplatte abdichten? Der wichtigste Grund für die Abdichtung der Bodenplatte ist, die darüber liegende Bausubstanz (Sohlplatte, aufgehendes Mauerwerk) und die von ihr umschlossenen Kellerräume vor Feuchtigkeit zu schützen und so dauerhaft eine hochwertige Nutzung des Kellergeschosses sicherzustellen.

Welche schweißbahn auf Terrasse?

Bitumen, oder besser Bitumenschweißbahnen, sind ein Klassiker bei der Abdichtung. Neben der Sanierung von Balkonen kommen sie vor allem bei Flachdächern zum Einsatz.
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Bitumenschweißbahnen bestehen in der Regel aus vier Schichten:
  • zwei Deckschichten,
  • einer Trägereinlage,
  • einer mineralischen Bestreuung.

Kann man Estrich auf Bitumen?

Lösungen zum Fliesen über Bitumenanstrichen

Als Alternative kann ein Estrich auf den Bitumenanstrich aufgezogen werden, der im Bauwesen als Trennschicht bezeichnet wird.